Hallo Wissende,
für eine Bekannte, die 2 Kinder hat soll ich deshalb das Kinderzimmer mit einer Wand unterteilen.
Das Zimmer ist quadratisch, ca. 4 auf 4 m und sehr hoch, geschätzte 3,50 m, Altbau.
Die Wand soll nun in der Mitte des Raums sein, ca. 3 m lang und nicht ganz bis zur Decke reichen, also ca. eine Höhe von 3,20 m haben.
Der Boden besteht aus Fliesen, die unbeschädigt bleiben müssen, da Mietwohnung.
Der Vermieter hat zugestimmt, allerdings, wie immer, mit dem Zusatz, beim evtl. Auszug ist die Wand weg, außer der Nachmieter übernimmt sie.
Nun sehe ich da 2 Möglichkeiten, ich mauere aus Ytongsteinen die Wand hoch, oder mache eine Konstruktion aus quadratischen Hölzern und dann beidseitig Rigibsplatten oder Nut- und Feder Spanplatten dran.
Jetzt kommen meine Bedenken, ich kann ja die Wand nur da wo sie an die Zimmerwand stößt befestigen, am Boden steht sie ja nur auf.
Wenn da nun jmd. mit 100kg volle Kanne dagegenläuft, fällt sie dann um, verschiebt sie sich?
Ich habe jetzt schon gedacht, oben auf der Wand, nicht an der Seite wo sie auf die Zimmerwand trifft, sondern die andere Ecke, eine stabile Metallverbindung zur Decke zu machen.
Oder aber auch, an dieser Stelle zwischen Wandoberkante und Decke einen Holzbalken mittels Holzkeilen fest zu verkeilen.
Allerdings, mangels Leiter habe ich die Decke nicht geprüft, ob sie dafür geeignet ist, ich mutmaße mal eher nicht.
Ich freue mich auf jeden Hinweis wie ich das Problem angehen sollte.
PS: Wenn ich auf gefliestem Boden einfach eine Wand hochmauere, dann später diese Wand wegklopfe, ist dann die Fliesenoberfläche unbeschädigt, also durch Abkratzen, Reinigen, so wie vorher?
Okay, für die Fugen sehe ich da schwarz, wäre aber nicht so groß das Problem.
Danke ^ Gruß
Reinhard