Trennwand in einem Zimmer

Hallo Wissende,
für eine Bekannte, die 2 Kinder hat soll ich deshalb das Kinderzimmer mit einer Wand unterteilen.
Das Zimmer ist quadratisch, ca. 4 auf 4 m und sehr hoch, geschätzte 3,50 m, Altbau.
Die Wand soll nun in der Mitte des Raums sein, ca. 3 m lang und nicht ganz bis zur Decke reichen, also ca. eine Höhe von 3,20 m haben.
Der Boden besteht aus Fliesen, die unbeschädigt bleiben müssen, da Mietwohnung.
Der Vermieter hat zugestimmt, allerdings, wie immer, mit dem Zusatz, beim evtl. Auszug ist die Wand weg, außer der Nachmieter übernimmt sie.
Nun sehe ich da 2 Möglichkeiten, ich mauere aus Ytongsteinen die Wand hoch, oder mache eine Konstruktion aus quadratischen Hölzern und dann beidseitig Rigibsplatten oder Nut- und Feder Spanplatten dran.

Jetzt kommen meine Bedenken, ich kann ja die Wand nur da wo sie an die Zimmerwand stößt befestigen, am Boden steht sie ja nur auf.

Wenn da nun jmd. mit 100kg volle Kanne dagegenläuft, fällt sie dann um, verschiebt sie sich?

Ich habe jetzt schon gedacht, oben auf der Wand, nicht an der Seite wo sie auf die Zimmerwand trifft, sondern die andere Ecke, eine stabile Metallverbindung zur Decke zu machen.

Oder aber auch, an dieser Stelle zwischen Wandoberkante und Decke einen Holzbalken mittels Holzkeilen fest zu verkeilen.
Allerdings, mangels Leiter habe ich die Decke nicht geprüft, ob sie dafür geeignet ist, ich mutmaße mal eher nicht.

Ich freue mich auf jeden Hinweis wie ich das Problem angehen sollte.

PS: Wenn ich auf gefliestem Boden einfach eine Wand hochmauere, dann später diese Wand wegklopfe, ist dann die Fliesenoberfläche unbeschädigt, also durch Abkratzen, Reinigen, so wie vorher?
Okay, für die Fugen sehe ich da schwarz, wäre aber nicht so groß das Problem.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn du eine Wand aus Ytong-Steinen (Gasbeton) wirklich mauerst, also mit Mörtel und so, wird sie nicht umfallen, wenn einer dagegenläuft, dazu ist sie dann in sich zu stabil und insgesamt zu schwer. Aber sie könnte auch für den Boden im Altbau dann zu schwer sein!

Wenn du vor dem Aufmauern auf dem Fliesenboden eine dünne Lage (2-5 mm) Schaumgummi (Gummi, nicht Schaumstoff!) auslegst, wird die Mauer rutschfest und bei eventueller Entfernung bleiben die Fliesen da unbeschädigt. Aber auch hie rist das Problem vielleicht ddas Gewicht!

Gruß
BT

Hallo Reinhard,

warum muss es eine Wand sein? Wäre ein Schrank nicht sinnvoller? Oder ein Raumteiler? Was ist der Sinn der Abtrennung? Soll jedes Kind seine eigene Spielecke haben? Bedenke, der Raum wird m.e. unpraktisch klein (2x4 Meter). Bezüglich des Dagegenrennens würde ich mir weniger Gedanken machen. Oder rennt da öfter mal jemand mit 100 kg Kampfgewicht gegen Schränke?
Wenn die Wand hin soll, dann würde ich es als Trockenbau machen. Ständerwerk aus Kanthölzern (KVH/Kreuzholz), Fermacellplatten, tapezieren und fertig. Bezüglich der Rutschfestigkeit würde ich eine Gummimatte nehmen (z. B. Fußabtreter) und mal testen, ob diese auf den Fliesen rutscht. Sollte das ausreichend sein, dann zurechtschneiden und vollflächig unter das Kantholz kleben, welches auf den Fliesen aufliegt. Fertig ist die Basis der Wand. Sollte diese Fixierung nicht ausreichend sein (z.B. wegen möglichen Kippens am Wandende), dann kann man später ggf. immer noch die Wand an der Decke fixieren.

MfG
Thomas

Hallo,

die Wand wird das Zimmer ja nicht komplett teilen, sondern mitten im Raum enden, oder? Wenn man das nicht vernuenftig befestigt wird das immer instabil sein.

ME ist der Vorschlag mit dem Raumtrenner der Beste. Alternativ waere auch einfach Stoff als Trennung vorzuschlagen.

Wenn es aber eine Trennwand sein soll, dann mach dich nicht ungeluecklich und befestige die Wand vernuenftig. Also em besten U-Profil auf den Boden geschraubt (durch die Fugen, dass kann man nachher wieder wegmachen, so dass es keiner sieht), eventuell mit Moosgummi drunter. Und an der Ecke, an der die Wand im Raum aufhoert wuerde ich einen Stempel bis zur Decke hochziehen.

BTW: wenn man mehrere Jahre eine Wand auf einem Boden stehen hat und diese dann entfernt wird man es IMHO immer sehen! Sei es durch Verfaerbung oder unterschiedliche Abnutzung.

Ciao! Bjoern

Hallo,

die Wand wird das Zimmer ja nicht komplett teilen, sondern
mitten im Raum enden, oder? Wenn man das nicht vernuenftig
befestigt wird das immer instabil sein.

Das befürchte ich auch, aber es spräche m.e. auch nichts dagegen, die Ständerwand wie beschrieben zu bauen aber den oberen Querbalken einfach komplett durch das Zimmer zu ziehen und an der gegenüberliegenden Wand zu befestigen. Nur glaube ich, dass macht sich alles in allem optisch nicht so gut. Es ist halt noch ein Spalt zwischen Decke und Wand. Was spricht denn überhaupt gegen eine Fixierung an der Decke? Warum soll da ein Spalt bleiben?

MfG
Thomas

Danke für die Antworten
Hallo,

danke für die Anregungen, ich persönlich bin auch für die genannte Variante mit einem Holzbalkengestell, und dabei den oberen Querträger bis an die andere Wand zu ziehen.
Nach oben an die Decke möchte ich lieber nicht, vielleicht gibt es da wo ich hinwill nichts stabiles an dieser Deckenstelle.

Für unten habe ich mir gedacht einfach Gaffaband auf den Boden zu kleben dann zwischen Band und unterem Querbalken Montagekleber aufzutragen.

Aber, den unteren Querbalken in einer Fuge festzudübeln hätte auch was.

Und Sinn und Zweck des Ganzen, also die Nachfrage warum keine beidseitig gefächerte Regalwand o.a. spreche ich beim nächsten Ortstermin an, wo wir mehr Zeit haben.

Daß oben ca. 50 cm frei bleiben sollen könnte mit Lichteinfall zu tun haben, ist aber nur Mutmaßung meinerseits.

Danke erstmal euch für eure Mühe.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

noch ein kleiner Vorschlag:
falls möglich könntest auch das „freie Ende“ T-Förmig ausbilden? Mit etwa 40-60cm abstehenden Mauerstücken. In die entstehende Ecke könnte man ja dann den Kleiderschrank stellen oder ein Regal oder oder…

Es wäre dann auch ein gewisser Kippschutz.

Gruß
Andrea

falls möglich könntest auch das „freie Ende“ T-Förmig
ausbilden? Mit etwa 40-60cm abstehenden Mauerstücken. In die
entstehende Ecke könnte man ja dann den Kleiderschrank stellen
oder ein Regal oder oder…
Es wäre dann auch ein gewisser Kippschutz.

Hallo Andrea,
so als Rückmeldung, ich habe dich schon gelesen, Danke.

Und, der „Auftrag“ hat sich eh erledigt, mir lieb, ich hätte dafür eh kein Geld bekommen, vielleicht was zu Essen und nen 50ziger.

Denn jmd. denn ich gut kenne, fragte mich ob ich da so 'ne Wand bauen könnte bei 'ner Bekannten von ihm, Geld gäbs sowieso nicht.
Da ich ihn mag habe ich gesagt, okay, mache ich, so 1 Tag Arbeit, maximal 2, aber mehr nicht.

Dann Wohnungsbesichtigung, danach fragte ich hier an.

Und nun ist es so, sie will doch keine Wand.

So Wechselmeinungen verstehe ich überhaupt nicht (sicher, sie will eine Wand, eine Firma sagt x €, sie will nihct mehr, okay, aber das hätte sie doch nix gekostet, klar Material aber mir doch wurscht wenn ich dafür nix kriege, warum also der Sinneswandel *nicht versteh*), aber wie gesagt, ist mir auch sehr lieb da nix machen zu müssen.

Gruß
Reinhard