Trennwand-Spannwerkzeug?DRINGEND HILFE

Hallo,

es geht um folgendes und zwar möchte ich gerne ein Zimmer teilen. Am besten mit Holz und ohne groß zu bohren ( Mietwohnung). Ich habe vor ein paar Tagen in der Fernsehsendung ´´Do it yourself SOS´´ gesehen, dass man solche Holzlattten einfach mit speziellem spannwerkzeug zwischen Decke und Boden spannnen kann. Aber ich weiss nciht wie diese Dinger heissen. So ähnlich sind auch diese Träger, die beim Rohbau verwendet werden, also man dreht an so einer kurbel an der stange und das ding spannt sich zwischen decke und boden.Habt ihr vielleicht eine ahnung wie so etwas heisst??

Schonmal Vielen Dank im Voraus!!

Hallo,

solche Holzlattten einfach mit speziellem spannwerkzeug
zwischen Decke und Boden spannnen kann. Aber ich weiss nciht
wie diese Dinger heissen. So ähnlich sind auch diese Träger,
die beim Rohbau verwendet werden, also man dreht an so einer
kurbel an der stange und das ding spannt sich zwischen decke
und boden.Habt ihr vielleicht eine ahnung wie so etwas
heisst??

Google mal nach „Deckenstütze“

Viele Grüße
Markus

Hallo

warum so umständlich, nimm einfach Holzrahmen gehobelt 80x80mm, lege an der Unterseite vom Boden und Oberseite Decke des Rahmenholze ein Entkopplungstape ( ist einseitig klebbar ). nun nimm alle 62,5cm ( mittig) ein senkrechtes Rahmenholz und verschraub dieses mit Unter- und Oberholz mit Metalwinkel. Jetzt hast du eine Ständerwand darauf kannst du nun entweder eine lage OSB Platten ( ist besser wenn du etwas aufhängen willst ) und eine Lage Rigipsplatteen ( Handmaß 62,5cm ) aufbringen. Wenn du genau geschafft hast wackelt da nichts mehr und du kannst die Wand wieder demontieren ohne das du Wand oder Boden beschädigt hast.

gruß wulfman

Hallo,

mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig: Wenn ein Laie hier so zu Werke geht, dass er die Sache nicht stabil genug hin bekommt, und das Ding dann umfällt und Schäden und Verletzungen verursacht, …

Da doch lieber eine ggf. etwas teurere Variante mit speziellen Materialien, zu denen es vom Hersteller auch genaue Spezifikationen und Einbauvorschriften gibt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig: Wenn ein Laie
hier so zu Werke geht, dass er die Sache nicht stabil genug
hin bekommt, und das Ding dann umfällt und Schäden und
Verletzungen verursacht, …

Hallo Wiz,

dieses System wird oft genug um Industriebreich ( Büroteiler usw.) angewendet,und diese werden auch so abgenommen.
Wir haben dies auch schon getestet mit über 10to. Zugkraft!!!, bevor die Wand kippt kracht was anderes.

gruß wulfman

Da doch lieber eine ggf. etwas teurere Variante mit speziellen
Materialien, zu denen es vom Hersteller auch genaue
Spezifikationen und Einbauvorschriften gibt.

Gruß vom Wiz