Trennzeichen bei Import Excel » Access

Hallo,
ein von mir geschriebener Import eines Excel-Arbeitsblattes nach Access über die ImportExportSpecification funktioniert in verschiedenen deutschen Büros einwandfrei. Im spanischen Büro erwartet die Routine bereits beim Anlegen der ImportExportSpecification in der zuständigen XML-Datei ein Semikolon: „The specification XML failed to validate against the schema. There is an error in the following line of the XML document: A semi colon character was expected.“ (Die Zeile ist nicht angegeben).

Der Fehler tritt im Code an folgender Stelle auf:
Application.CurrentProject.ImportExportSpecifications.Add strName, strXML

XML einlesen klappt an anderer Stelle, daher liegt es vermutlich nicht am XML-File, sondern an den Einstellungen für den Excel-Export, der nicht im Programm-Zugriff liegt.

In Excel kann ich beim manuellen Export zwar ein Trennzeichen angeben, aber wo kann ich das für einen automatisierten Export tun?

Danke für jede Hilfe, sitze jetzt seit 2 Wochen vor diesem Problem, da ich nicht vor Ort (Spanien) testen kann :frowning:

Ergänzung: Trennzeichen bei Import Excel » Access
(sorry, ich habe nicht gefunden, wo man seinen Artikel editieren kann)
Bei meinem Problem geht es um Excel und Access 2007 (ImportExportSpecifications gibt es auch erst ab Access 2007)

Hi,
wenn du deinen eigenen Rechner in der Systemsteuerung unter „Regions- und Sprachoptionen“ auf Spanisch umstellst, dann funktioniert es immer noch?

Gruss
joey

In der Richtung hatte ich auch schon was gelesen, die Umstellung hat aber leider nichts gebracht.