Treo 650 auf WM?

Hallo an alle!!!

Ich habe ein Palm Treo 650, was ja vor dem 700 schon in Deutschland nicht mehr vertrieben werden durfte, aus Händlerüberschuss konnte ich es damals ergattern.

Nun ist es aber so, dass mir dieses Palm OS auf den Senkel geht, in Europa ja auch nichts mehr auf Palm OS entwickelt wird.

In Amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass man auch auf Windows Mobile umpatchen kann.

Hat da evt. jemand von Euch Erfahrung? Denn ich konnte nur in Erfahrung bringen das es geht, nicht wie :wink:

Danke!!!

Hallo,

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das geht. Windows Mobile benötigt viel stärkere Hardware, also selbst wenn es ginge, wäre das Ding so lahm, dass es keinen Spaß macht.

Der Ablauf wäre: ROM von einem geeigneten Windows Mobile Gerät besorgen und dann den 650 damit flashen. Wenn das schief geht, hast Du einen hübschen Briefbeschwerer.

PalmOS ist ein sehr schönes OS, es gibt zigtausend Freeware-Programme und günstige Shareware. Es ist etwas schwach im Multimedia-Bereich, aber da hilft ein OS-Wechsel nur sehr begrenzt, wenn die Hardware nicht mitmacht.

Gruß,

Myriam

Hallo,
da hat meine „Vorschreiberin“ Myriam leider Recht. Die Umstellung von OS auf Windows Mobile 6 oder Windows Mobile 6.1 macht bei dem 650 leider keinen Sinn.

Zudem ist es nahezu unmöglich z.B. die vollständigen Adressen zu übernehmen. Die Informationen aus den Sonderfelder, sofern du die belegt hast, können nur „händisch“ übernommen werden.

Es wird zwar nichts mehr, bzw. nicht mehr viel auf PalmOS entwickelt. Das könnte sich aber schlagartig ändern wenn demnächst der neuste Palm (PALM pre) auf den deutschen Markt kommt.
Der läuft zwar mit einem neuen OS (WebOS) aber die Erfahrung hat gezeigt, daß sich dann auch in den älteren Versionen immer weider etwas tut. Zudem alle bisherige Free- und Shareware voll lauffähig sein soll.

Gruß
Ernst

ok, danke euch beiden :wink:

bis jetzt war für mich faszinierend nur die kompatibilität von Palm OS zum MAC OS… kennt Ihr denn Freewareseiten für Palm OS Anwendungen??? Vielleicht finde ich ja auch dort, was ich suche :wink:

Vielleicht finde ich ja auch dort, was ich
suche :wink:

Was suchst Du denn?

Software-Links findest Du weiter oben in den FAQs im Brett „PDAs, Organizer & Navigation“, wohin ich diesen Thread gleich verschieben lassen werde.

Gruß,

Myriam

Hallo,
die Liste mit den Links ist wirklich sehr ausführlich, da solltest du sicher etwas finden.

Nur einen Link habe ich nicht gefunden, der mir des öfteren schon geholfen hat:
www.palmfreeware.de

Gruß
Ernst