Treppe abschleifen

Also ich bin morgen wieder da… Werde morgen noch mal das ganze mit ner richtigen vernünftigen seifenwassermischung bzw vielspüli mit etwas wasser versuchen auch die kernseife werde ich zur hand nehmen. werde berichten was daraus geworden ist :smile:

Spüli pur
Hi!
spülmittel würde ich ruhig mal pur (oder mit ein ganz kleinem bißchen heißem Wasser aufschäumen) auftragen. Und bürsten, nicht zu nass machen und bald wieder trocken wischen, aber das weißt Du sicher selbst.

Grüße
kernig

Servuß
ich glaube vom Lamello gibt/gab es eine kleine handliche Fräße. Sie ist ursprünglich dazu gedacht mini-spot und Stopsel bündig zu fräsen. Damit kommst du gut in die Ecken rein. Ich nehme sie als ersatz-elektrohobel her, wenn ich flächige Dinge bearbeite und wenig Platz habe.
Leider weiß ich den Namen nicht auswendig.
Vielleicht wäre es eine Alterntive?
Ansonsten wirst du wohl wirklich mit dem 20er Papier drüber müssen…
grüße Helmut

Irgendwer aus unserem Umfeld hat Salzsäure genommen, um alte Möbel von Farbe zu befreien… ist aber bei der Treppe auch eher ungünstig, da man so schlecht nachspülen kann … Nach wie vor ohne Fleiß kein Preis … wir haben an unseren Treppen und Türen auch eine halbe Ewigkeit gesessen. mit der Heißluft bekommst Du die grobe Masse runter un danach mittels Klingen , dann groben Schleifpapier und gefühlten 100 Arbeitsschritten dem Ziel annähern.

Noch mal viel Erfolg! Weihnachten müsste mit dieser Aufgabe gerettet sein ;o)
Alexandra

Hallo ich würde auch die mechanische art bevorzugen und mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und dann abschaben…wird wohl alter Alkydharzlack sein oder ähnliches der zieht so wenn er erwärmt wird…
Ich habe damals bei unserer Treppe (war gebeizte Eiche) alles auseinander gebaut und damit zum Schreiner gefahren und auf einer Bandschleifmaschine alles runder geschliffen mit 80er Körnung! ging super und ist wie Neu geworden und vor allem wieder glatt und mitt 2K Parkettklarlack von CLOU versiegelt.Hat aber einen ganzen Samstag gedauert und mehrere Schleifbänder gebraucht!
Viel erfolg noch und Ausdauer…

Also die Stufen und setzstufen und auch die wangen sind soweit auch fertig nun geht es nurnoch um die seite quasie die kellerwand da habe die sich einfach mal gedacht lassen wir den handlauf mal bis zum boden gehen. was dazu führt das ich also nun leißten auf sperholz habe kommt man echt schlecht zwischen. nich schön. habe es nun gestern mit putzmittel, also spüle und ja auch glasreiniger, versucht aber auch da leider gescheitert. das schlimme es is nich mal meine treppe die währe einfach! na ja geht wirklich nur per hand sonst keine chance!
gruß
das würmsche

Wahrscheinlich hast Du das komische Zeug schon irgendwie wegbekommen. Ich kenne das Problem von meiner Treppe, da war es genau so.

Falls Du noch etwas davon entfernen musst versuch es mit Salmiakgeist. Aufpinseln, kurz einwirken lassen und mit einer Klinge abziehen. Reste mit einem später zu entsorgenden Lappen aufnehmen.

Achtung:
Gut lüften, nicht einatmen! Das Zeug ätzt außerdem!
Und nicht zu lange auf dem Holz lassen, sonst bekommt es eine leicht graue Färbung.