Treppe berechnen - lange Stufen im Außenbereich

Hallo zusammen,

ich berechne aktuell eine kleine Treppe die ich im Garten bauen möchte. Mir ist klar das es sehr wichtig ist das Stufenhöhe und Länge im richtigen Verhältnis stehen müssen… ansonsten geht sich das Objekt schlecht und stellt somit eine Gefahr dar.

Ich habe folgende Gegebenheiten… Höhenunterschied 87cm, die Länge kann zwischen 120 - und 150cm schwanken… ein paar Zenti’s mehr ginge auch noch.

Ich habe eine Treppenformel gefunden, das Objekt danach berechnet und die Ergebnisse sind stimmig - 5 Stufen, Höhe 17,4cm - Stufentiefe 28,2 cm.

Gebaut werden soll das Objekt aus alten Granit - Pflastersteinen und evtl. blauem Basalt… somit kann es sein das die Stufen so nicht passen.

Ich habe jetzt einfach die Stufenanzahl nicht aufgerundet… sondern abgerundet - mit der Treppenformel wird jetzt die Treppe kürzer und steiler - macht für mich bei beschränkten Platzverhältnissen innen Sinn.

Im Aussenbereich sind die Verhältnisse jedoch oft anders… 100cm Steigung auf 5m können im Winter als Schräge gefährlich werden… ein auf der Basis schlecht berechnetes Exemplar steht nebenan bei meinen Nachbarn… das Stufenlayout zwingt zum trippeln.

OK… wie berechne ich also lange etwas höhere Stufen? Danke schon mal

Beste Grüße Keuper

Hallo!

Ich halte das schon für recht steil.
5 Stufen 17,4/29,2 ergibt 146 cm Länge.   Kürzer geht nicht. Wird dann immer schlechter begehbar, weil die Auftrittfläche immer kürzer wird (bis nur noch Schuhspitze). Rauf gehts meist noch, aber runter ist es sehr schlecht gangbar.

Idealmaße wären Stufenbreite (Auftritt) 34-40 cm und Stufenhöhen von 12-15 cm. Das lässt sich sehr gut begehen.
So eine Treppe hätte 6 Stufen 14,5 x 35 cm und wäre 210 cm lang.

Kennmaß für alle :  Auftritt + (2 x Stufenhöhe) soll stets 64 ergeben

MfG
duck313

hi,

;5 Stufen, Höhe 17,4cm - Stufentiefe 28,2 cm.
klingt doch gut. die Länge passt recht genau zu deinen Wünschen und sehr gute Verhältnisse.

Dein nachfolgend beschriebenes Problem versteh ich nicht.
Eine Treppe berechnet man nicht nach zufällig rumliegendem Material.

OK… wie berechne ich also lange etwas höhere Stufen? Danke
schon mal

Bis 30 cm könnte man gehen, bei 17,4 cm Steigung.
21,7 cm sind für den Außenbereich nicht zu empfehlen, das läuft sich nicht gut.

Gebaut werden soll das Objekt aus alten Granit - Pflastersteinen und evtl. blauem Basalt… somit kann es sein das die Stufen so nicht passen.

Dann musst du das Gelände eben deinen Stufen anpassen.

grüße
lipi