Treppe erneuern / Natursteintreppe?

Hey, ich habe eine alte, kaputte Treppe am Haus, die muss unbedingt erneuert werden…ich weiß nur noch nicht was sich da am besten für Materialien eignen. Hat jemand Ahnung, ob sich die Investition in eine Steintreppe aus Naturstein lohnt und wo man die am sinnvollsten herbekommt? :flushed:

Bei ´nem Steinmetz? Die machen nicht nur grabsteine. ramses90

Hallo!

Lohnen ?
Was ist denn zur Zeit für eine Treppe vorhanden und was ist schadhaft ?

Naturstein ist dekorativ und langlebig, kann bei Nässe und im Winter Nachteile durch Glätte haben, kommt auch auf die Oberflächenbearbeitung an.
Sie hat aber ihren Preis. Vor allem wenn es um Blockstufen (also aus vollem Material geht und nicht „nur“ um Plattenbeläge auf einer Betonrohtreppe.

Wer verlegt sie ?
Maurerfirmen, Steinmetzfirmen, Natursteinfirmen, Gartenbaufirmen, ggf. Fliesenleger (wenn Plattenware) …

MfG
duck313

hi,

es ist der mit Abstand haltbarste Belag im Außenbereich.
Auch wenn sie sich lösen sollte, bleibt sie oft ohne sofortige Schäden.

von natursteinverarbeitenden Betrieben :wink:
Wenn du es verlegen lassen willst, wird dir diese Firma auch das Material versorgen und die Treppe aufmessen.

Aber Achtung: die Treppe wird nicht billig und kann durch falsche Planung und falschen Aufbau auch leiden.
Es ist nicht nur der Stein selbst, der sie langlebig macht.
Obwohl ich jetz nicht der Freund von einer kompletten Drainage an einer Treppe bin (wie sie mittlerweile aber von der DIN verlangt wird) so muss man doch ans Wasser denken. Tropfkanten und beständiger Kleber ist hier wichtig.

grüße
lipi

Dankeschön ! :blush: Dann geh ich zu einem Profi, damit es ordentlich geplant wird.

Vielen Dank für die Infos! :blush: Die Bausubstanz ist halt uneben und abgebrökelt und die kleinen „Fliesen“ drüber auch.
Geld ist kein Thema, wenn das dann wieder paar Jahre/Jahrzehnte hält.

hi,

ich vermute, du meinst Plattenware im Sinne von fertigen Natursteinfliesen.
Das widerspricht aber letztlich dem Sinn der Sache, da hat man ja wieder Fugen die anfällig sind.

Warum du keinen Fliesenleger kennst, der Natursteintreppen (eben aus 3 cm Material) verlegt, weiß ich nun auch nicht. Das ist aber absolut üblich.

Da würde ich nen Gartenbauer nun wieder nicht ranlassen und nen Maurer schon drei mal nicht.

grüße
lipi