Treppe ist Renovierungsbedürftig

Hallo

ich habe einen Frage wenn eine Treppe die im Hof ist und zu den Mülltonnen führt Defekt ist kann ich dieses bei einer Behörde melden und die zwingt die Vermieterin diese zu reparieren oder sie wird gespert.

Wäre net wenn mir jemand infos geben kann

Moin,
grundsätzlich kann jeder Bürger etwas einer Behörde zur Anzeige geben. Diese entscheidet dann, ob und inwieweit sie dann tätig wird. In manchen Fällen hat man Anrechte auf Handeln, in anderen obliegt das der Behörde.
Im Falle einer defekten Treppe und drohender Gefahr für Menschenleben kann man sicherlich die Bauaufsichtsbehörde oder das Ordnungsamt benachrichtigen. Wenn diese die falsche Adresse sein sollten, dann werden die einen schon an die richtige vermitteln.

Hallo

Leider kann ich dir keine richtige Auskunft dazu geben, da du das Thema zu wenig beschrieben hast.

Bist du alleine in diesem Haus oder wohnen mehrere Parteien in diesem Haus?
Wie oft hast du das Problem schon deiner Vermieterin gemeldet?

Am besten wenn du es schriftlich per Einschreiben an die Vermieterin schickst und eine Kopie hast.
Unternimmt die Vermieterin darauf noch nichts kannst du eine Mietminderung machen.
Wenn ihr mehr im Haus seid müsst ihr euch bei der Mietminderung einig sein(z.B. jeder 20.-€mtl.)
Falls ihr mehr im Haus seid, dann erkundige dich mal ob jemand beim Mieterrechtsschutz ist.Die helfen immer weiter,manchmal auch ohne Vertrag.
Falls du so ein Büro findest, dann mach bitte Fotos die du gleich vorzeigen kannst.
Falls du die Treppe nur wegen der Mülltonne brauchst,würde ich die Tonnen woanders hinstellen.

Bei den Behörden wird dein Anliegen nur zur Seite gelegt!

Wenn du in einem größen Mietshaus wohnst, müsste eigentlich eine Verwaltung für das Haus zuständig sein die das Problem der Vermieterin melden müssen und Sie auch auffordern müssen eine Reparatur durchzuführen.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte,ansonsten musst du mir dein Problem etwas ausführlicher beschreiben.

Gruß
monika61

Leider nein, da es im privaten Bereich ist.
Wenn es sich um eine größere Mietanlage handelt, am besten über die Hausverwaltung, bei einer kleinen Einheit nur über eine private Klage.

Ja - wer sollte sie in Deutschland daran hindern

hallo, sie können die treppe nicht bei einer behörde melden, wenn sie privateigentum ist. sie können nur die miete kürzen oder sie einbehalten und die treppe als grund angeben, wenn sie klagt.

Hallo!!

Hierfür ist das Ordnungsamt der Stadt verantwortlich. Meistens muss man dort aber sehr hartnäckig sein Recht einfordern.

Gruß
Peter