Treppe knarrt, was tun?

Hallo Experten,
ein paar Stufen meiner Holztreppe knarren wie verrückt und das soll nun endlich mal beseitigt werden.
Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen, was dieses Knarren überhaupt verursacht? Oder nen Internet-Link empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

Hast Du mal ein Bild von Deiner Treppe ???

Was für ein Unterbau ist unter den Stufen ( Stahlgerüst od. alte Steintreppe )

Sind Schrauben oder Nägel in den Tritt od. Setzstufen.

Gruß Angelo

Leider keine Ahnung, dass wüsste ich wirklich auch sehr gerne selber. Vermutlich knarrt die Treppe, weil die Stufen nicht mehr richtig fest in den Wangen sitzen und sich dort Reibungspunkte gebildet haben. Da hilft nur: abends nicht mehr solange inner Kneipe bleiben und früher nach Hause kommen! :wink:)

Hallo!
Das knarren der Treppe entsteht, wenn Holz auf Holz reibt. Bitte einen Tischler oder Schreiner fragen, ich bin Elektriker. Leider kann ich nicht helfen.
MfG Udo

Hallo,
auch eine lackierte Treppe kann man Ölen. Bitte an den Seiten wo sie mit dem anderen Holz zusammen gefügt ist mit einem Qtip immer wieder Öl auftragen bis sie aufhört zu knarren. Das ist bei alten holz Treppen normal, das Holz trocknet aus, da durch entsteht zwischen dem aufliegenden Stufen platz (kleine Fugen) die knarren.

MfG

Hallo,also knarren tun meistens hauptsächlich die Nägel die zwischen den Stufen und den aufrechten Brettern (Setzstufe (vertikal).Ich habe bei meiner alten treppe nach dem abbeitzen und abschleifen alle zwischenräume frei gekatzt unter die Stufen rechts und links in die Wangen kleine Perdinaxkeile c.a.10-15mm breit eingeschlagen und dann den entstandenen spalt mit Industrie Kleber(Innotec)ausgespritzt.Das selbe zwischen den Trittstufe (horizontal)und den Setzstufe.Ruhig mit den Keilen etwas unter spannung nach dem aus härten des I.Kebers c.a. 24std können die Keile entfernt werden,in die Schlitze dann wider Kleber.