Treppe knarrt, was tun?

Hallo Experten,
ein paar Stufen meiner Holztreppe knarren wie verrückt und das soll nun endlich mal beseitigt werden.
Kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen, was dieses Knarren überhaupt verursacht? Oder nen Internet-Link empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

Hast Du mal ein Bild von Deiner Treppe ???

Was für ein Unterbau ist unter den Stufen ( Stahlgerüst od. alte Steintreppe )

Sind Schrauben oder Nägel in den Tritt od. Setzstufen.

Gruß Angelo

Leider keine Ahnung, dass wüsste ich wirklich auch sehr gerne selber. Vermutlich knarrt die Treppe, weil die Stufen nicht mehr richtig fest in den Wangen sitzen und sich dort Reibungspunkte gebildet haben. Da hilft nur: abends nicht mehr solange inner Kneipe bleiben und früher nach Hause kommen! :wink:)

Hallo!
Das knarren der Treppe entsteht, wenn Holz auf Holz reibt. Bitte einen Tischler oder Schreiner fragen, ich bin Elektriker. Leider kann ich nicht helfen.
MfG Udo

Hallo,
auch eine lackierte Treppe kann man Ölen. Bitte an den Seiten wo sie mit dem anderen Holz zusammen gefügt ist mit einem Qtip immer wieder Öl auftragen bis sie aufhört zu knarren. Das ist bei alten holz Treppen normal, das Holz trocknet aus, da durch entsteht zwischen dem aufliegenden Stufen platz (kleine Fugen) die knarren.

MfG

Hallo,also knarren tun meistens hauptsächlich die Nägel die zwischen den Stufen und den aufrechten Brettern (Setzstufe (vertikal).Ich habe bei meiner alten treppe nach dem abbeitzen und abschleifen alle zwischenräume frei gekatzt unter die Stufen rechts und links in die Wangen kleine Perdinaxkeile c.a.10-15mm breit eingeschlagen und dann den entstandenen spalt mit Industrie Kleber(Innotec)ausgespritzt.Das selbe zwischen den Trittstufe (horizontal)und den Setzstufe.Ruhig mit den Keilen etwas unter spannung nach dem aus härten des I.Kebers c.a. 24std können die Keile entfernt werden,in die Schlitze dann wider Kleber.
Der überstand kann mit reichlich Spucke am Finger,oder Hartgummispachtel abgezogen werden,bleibt dauerelastisch und ist überstreichbar.
Falls noch fragen sind mail mir.
Mfg FRED

Hallo Nillsen,
da kann ich leider nicht helfen.
Keine Ahnung von Ursache und Abhilfe, aber habe schon vielfach gehört, dass das ganz schwer zu beseitigen ist.
Viel Erfolg!
georgbill

Hallo!
Vorschlag: Lokalisieren, wo genau es knarrt. Versuch mal ganz vorsichtig mit Silikonspray. Öl würde ich nicht nehmen, gibt bestimmt dauerhaft Flecken.

Gruß
Dieter

Hallo
Holztreppen machen nun mal krach.
Oder hat es ein Nichtfachmann verlegt? Dann ist das Holz zu lang geschnitten worden und kann nicht arbeiten o sich bewegen.
MfG
RMD

hi
das beste wäre sie würden die treppe neu verleimen.
gr.hans

Hallo Nillsen,
das Knarren kommt von der Bewegung des Holzes gegenüber den Nägeln, die die Treppe zusammen halten. Es kann auch von der Bewegung gegenüber anderen Holzteilen sein. Stelle dir vor, du ziehst einen Nagel aus einem Holzbrett. Da entsteht ein ähnliches Knarzen. Nun läufst du über die Stufen, das Holz bewegt sich ein wenig und schon entsteht das Geräusch. (Nagel oder Schraube bewegt sich in Holz)
Stell dir dann bitte eine alte Holztruhe vor. Wenn du da einen Schub raus oder rein schiebst, gibt es doch oft so ein helles Quietschen. (Holz bewegt sich auf Holz)
Verhindern kannst du das Geräusch durch „Schmieren“. Achtung kein ÖL!!!
Ich selber nehme dazu einfache bille Kernseife. Die bewegenden Teile einfach mit der Kerseife überstreifen und du hast das Geräusch für sehr lange Zeit los. (Wird schwer werden bei der Treppe, da du genau wissen musst an welcher Stelle die Bewegung liegt.
Gruß,
Wolfgang

Hallo, tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Holz arbeitet, dann verzieht sich etwas oder wird lose. Ich würde einen Tischler fragen, was man da machen kann.

Seifenlauge rein spritzen -oderPlasticstreifen rein klemmen

Hallo leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen Alfie

Hallo Nillsen,
Holz ist ein Naturprodukt und ändert sich ständig. Hier insbesondere durch den Wasserverlust schrumpft Holz und verliert die Maßgenauigkeit. Ergo: du musst die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Das dies nicht zu Schimmel in der Wohnung führt, kannst du einfach mit einem Wassersprüher ganz leicht oder besser ganz wenig aber immer wieder Wasser an die knarrenden Stufen sprühen. Ein Hauch von Feuchtigkeit reicht und wird das Problem sicher eindämmen. Ganz weg wird es sicher nicht sein, eben weil Holz sich ständig ändert.
Viel Spaß und Erfolg…

Grüße nach… Peter

Lieber Nillsen!
Liebe Nillsen?

Das Knarren einer Treppe, so störend es auch sein mag, ist eine natürliche Erscheinung, die durch das Material Holz und dessen Eigenschaften verursacht wird.

Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, je nach Gehalt der Umgebungsluft. Wenn in einem Raum über lange Zeit sehr trockene Luft herrscht, dann schwindet die Masse des Holzes, weil die Feuchtigkeit aus dem Holz an die Luft abgegeben wurde. Zugleich verringern sich dadurch die Abmessungen. Oft handelt es sich um Zehntel-Millimeter, manchmal aber auch mehrere Millimeter. Durch diese Schrumpfung ergeben sich Luft-Räume und Distanzen die beim Beetreten der Treppe eine Verschiebung der einzelnen Teile zueinander ermöglichen und ein Geräusch verursachen - das Knarren.

Gleiches tritt bei einem Parkett-Boden aus Echtholz oder bei einem Schiffboden nach längerer Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf.

Was kann man dagegen tun?
Das Aufstellen eines Luftbefeuchtungs-Gerätes wäre zuerst einmal etwas, um die Atmosphäre im Raum feuchter zu halten und das Holz wieder dazu anzuregen diese Feuchtigkeit aufzunehmen. Es quillt wieder etwas auf und nimmt an Masse zu. Dieser Prozess geht aber über viele Monate und ist möglicherweise nicht vollkommen zielführend.

Eine Möglichkeit ist es die Teile der Treppe zueinander neu zu verschrauben, in entstandene Fugen Holz-Spachtelmasse einzubringen und dadurch die Bewegungsfreiheit der Teile zueinander stark einzuschränken. Diese Vorgangsweise sollte aber nicht mit dem ersten Vorschlag kombiniert werden. Das Holz hätte dann plötzlich keinen Platz mehr, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt.

Wenn das Holz gewachst und geölt war zum Zeitpunkt der Montage, dann kann auch durch neuerlichen Auftrag von Öl-Wachs in die gewünschte Richtung gegangen werden. Zum Beispiel die Produkt-Palette von Osmo-Color bietet entsprechende und hochwertige Flüssigkeiten um das Holz zu nähren.

Wenn allerdings das Holz mit einer Lackschicht versehen ist, dann hilft es nicht neuerlich zu lackieren. Vielmehr wird dadurch die Fähigkeit der Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes noch stärker reduziert. Hier wäre es eventuell möglich alle lackierten Teile oberflächlich stark abzuschleifen (nicht nur anschleifen) und die Lachschicht mit einer Holz-Öl-Wachs-Schicht zu ersetzen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo Nillsen,
leider kann ich dir keinen Tipp geben. Ich habe da keine Ahnung.
Grüße Max

Hallo,
hierzu kann ich leider keine Hilfestellung anbieten.