Treppe ohne Geländer

In meinem Haus gibt es eine bestehende Treppe mit 9 Stufen die auf der linken Seite ein Wand hat und zu rechten Offen ist. Laut Bauvorschrift muss ab 3 Treppen ein Geländer angebracht sein. Da ich schon eine Vielzahl an Fotos von Treppen gesehen habe die kein Geländer besitzen, lautet meine Frage wie genau die Gesetzgebung hier ist und welchen Spielraum es hier gibt.

Anmerkung: Bezieht sich auf Österreichisches Baurecht

Hallo!

Kann man die Treppe mal im Foto sehen ? Im Einfamilienhaus ? Im Flur/Treppenraum oder wo. Ist das die Haupttreppe, also die die man auch regelmäßig benutzen muss um ins Haus und aus ihm raus zu gelangen?
Das Baurecht nennt die „notwendige Treppe“- hängt mit dem Fluchtweg zusammen.
Wie breit ?
9 Stufen sind ca. 1,80 m Höhenunterschied. Man kann sich bei deutlich weniger den Hals brechen !
Eine zusätzliche (eben dann nicht notwendige Treppe" könnte Ausnahmen haben in Breite. Steilheit und Geländer

ich denke nicht,das Baurecht in A ist in dem Punkt so abweichend von dem in D.
Aber ich kenne es nicht im Detail.

MfG
duck313

Foto siehe Anhang. Treppe geht Richtung Dachboden der im Zustand Rohbau ist und somit wird diese auch nicht (abgesehen vom Rauchfangkehrer nicht benutzt). Ergo kein Fluchtweg.

Breite 1020mm
Höhe 180mm
Höhenunterschied ca 1,60m (Boden bis oberes Niveau)

Das ist unkritisch und darf ohne Geländer bleiben.