Treppe renovieren

Hallo,
wir haben eine alte Holztreppe im Haus von 1954 die wir gerade renovieren. Die Stufen und das Geländer sind aus Buche.
Wir haben die vielen verschiedenen Lackschichten abgebeizt
und sie Stufen so wie das Geländer abgeschliffen.
Wir haben vor die Seitenwangen und das hintere Brett aller Stufen weiß zu streichen und den Handlauf und die Stufen zu ölen.
Ein Schreiner hat uns empfohlen die Komplette Treppe jetzt mit Wasserstoffperoxid zu behandeln um sie noch etwas aufzuhellen.

Einerseits würde ich gerne von euch wissen was ihr zu der Behandlung mit Wasserstoffperoxid sagt, bzw wie viel Heller wird die Treppe, was passiert mit kleinen Lackresten in den Ecken, kann was schief gehen, reichen die jetzigen Arbeitsschritte…?

Des weiteren wäre es nett wenn ihr mir genau beschreiben könnt wie ich das Wasserstoffperoxid verarbeiten sollte?

Ach ja, in einigen Stufen sind durch das Abschleifen Spuren des Holzwurms hervorgekommen. Wir wissen nicht ob er noch aktiv ist. Was können wir dagegen machen?
Müssen wir da ebenfalls eine Chemiekeule anwenden oder reicht da Wasserstoffperoxid um ihn zu vertreiben wenn er noch lebt?
Sollten wir diese Spuren vor dem Ölen evtl zuwachsen?

Hallo LennyL

Da macht Ihr aber eine tolle Arbeit . Gratuliere!!

Wurm ist nicht mehr im Holz weil es zu trocken und zu hart ist!
Löcher zuwachsen wenn es stört!

Lieber keine Farben anstreichen! Viel Arbeit wenn man es wieder entfernen will!!

Einölen ist super! Darauf achten, dass aller alter Lack entfernt ist

Bei Wasserstoffperoxid kenne ich mich leider gar nicht aus.

Viel Vergnügen

Daniel

Ist doch ne schöne Idee. Wasserstoffperoxid bleicht durch Sauerstoff. Durch das Ölen wird die Farbe des Holzes aber wieder angefeuert, also dunkel. Also entweder ölen oder das Bleichen mit anschließendem Rohholz-Effektlack, der keinen „Nasseffekt“ beim Auftragen hat. Eine geölte Treppe braucht aber ordentlich Pflege, das ist schon klar…
Der Holzwurm kann schon recht lange überleben. Da würde ich als Giftfeind auch auf die entsprechenden Mittel zurückgreifen. Sicher ist sicher. Die Löcher aber nicht zuwachsen, sondern sich eine Holzspachtel-Grundflüssigkeit holen und das selbsterzeugte Holzmehl vom Abschleifen damit mischen.
Schleifen geht am besten mit so einem Deltaschleifer, die Ecken kan mit mit so einem Multitool ausarbeiten. Aber vorsicht! Die Dinger gehen heftig rann, selbst die für 25 Euro aus dem Baumarkt… Immer vorsichtig…

Hallo,

leider habe ich Erfahrungen in dieser Richtung als Schreiner bisher noch nicht gesammelt um Dir Rat bezüglich Wasserstoffperoxid zu geben.
Auch mit der Behandlung eines Holzwurmes bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
Wenn es sich um die Austrittslöcher vom Holzwurms handelt, würde ich die auf jeden Fall vorm Ölen zuwachsen oder mit Flüssigholz / Holzkitt (gibt´s von Clou im Baumarkt) zu machen.
Ach ja was ich Dir sagen kann ist, daß das hintere Brett einer Stufe „Setzstufe“ heißt und das waagerechte Brett „Trittstufe“.

Wenigstens etwas.

Ciao und gutes Gelingen.

Thorsten

Hallo Lenny,mit dem Ablaugen und dem Bleichen habe ich selber wenig Erfahrung. Daher kann ich Dir keine umfassenden Ratschläge geben.
Für eine gleichmässige Oberfläche sollten alle Flächen gleich stark abgeschliffen und gebleicht werden, sonst werden später Ränder zu sehen sein.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit an einer weniger gut sichtbaren Stelle einen Test durchzuführen - den Du bei schlechtem Ergebnis nochmals abschleifen und behandeln kannst.
Kontaktiere hierzu am Besten einen Oberflächenspezialisten.
die Wurmlöcher wirst Du immer erkennen, egal ob Du sie zuspachtelst oder nicht. Wie man diesen Holzwurm behandelt weiss ich nicht. findest Du im Bereich der Löcher Holzstaub ist er noch aktiv.
mit Grüssen aus der Schweiz
Paul k. holzplattenhandel einsiedeln. (holzplattenhandel.ch)

Hallo,
leider habe ich mit Wasserstoffp. keine Erfahrung
Wir haben das mittel früher mal in der Lehrzeit verwendet, aber wie die Mischung und die Verarbeitung erfolgt kann ich Dir nicht mehr sagen.
Sorry
Viel Erfolg

Hy
Ich bin der Meinung Wasserstoff… macht zwar heller, aber ich glaube wenn es nicht gleich mäßig aufgetragen wird, wird das Holz fleckig.
Verträgt sich waserst… mit dem Öl was Ihr auftragen wollt? Ich habe mit wasserst… nicht so die Erfahrung, gehe nur vom logischen aus.
Farbreste auch in den Ecken wird man immer sehen wenn diese noch da sind.
Holzwurm solltet ihr mit Chemie weg machen, weil unterm Lack oder Öl lebt er weiter.
Noch ein Tipp: wenn ihr Abgebeizt und geschliffen habt, um die schleif spuren zusehen die ihr nicht sehen wollt, wischt die Treppe nass ab und alles was ihr seht an spuren seht ihr auch wenn es geölt oder Lackiert ist.
ich hoffe ich konnt euch etwas helfen.

gutes gelingen Ickeas

Hallo,
ein bleichen (Wasserstoffperoxid entzieht dem Holz die Farbe wie z.B. der Frisör den Haaren) vor der weiterbearbeitung würde ich nicht empfehlen, es ist sehr aufwändig und recht giftig. Sehr viel heller wird Buche nicht, aber die Holzfarbe wird gleichmäßiger. Die Farbreste würde ich auf alle Fälle noch entfernen (abschaben mit Ziehklinge oder Messer), mit oder ohne Bleichen. Wasserstoffp. wird mit einem Pinsel aufgetragen und nach einiger Zeit (ca 30 min) mit Wasser abgewaschen.
Die Wurmlöcher sind nicht sehr relevant. der Wurm ist sicher nicht mehr aktiv da schon mit Lack gearbeitet wurde. Wenn die Treppe geölt wird, würde ich die Löcher sichtbar lassen, sieht besser rustikaler aus.
Viel Erfolg.

Hallo LennyL,
ich selbst habe Wasserstoffperoxid noch nie angewendet und werde es auch nicht tun. Das Zeug ist nicht ungefährlich (siehe wikipedia). Eure Treppe ist über 50 Jahre alt und Ihr könntet ihr dies einfach zugestehen. Der Kontast zwischen weißen Wangen und Stellbrettern kann ein netter Kontrast dein.
Wenn ich es zu tun hätte, würde ich mit geeignetem Werkzeug (Fein Multimaster ca. 250€ (den braucht man bei Renovierungen immer)) die Lackreste in den Ecken entfernen, mit Borsalzlösung behandeln und die Tritte mit einem guten Hartöl 2-3x ölen. Rein gefühlsmäßig würde ich auch vermuten, daß der Bleicheffekt von H2O2 sehr ungleich ausfallen könnte.

mit freundlichem Gruß
Roland Schurg

www.holz-werkstatt.org

Hallo Lenny,

das bleichen mit Wasserst.peroxid würde nur etwas in bezug auf die Helligkeit des Holzes etwas bringen, allerdings müssten alle Lackreste restl. entfernt sein, sonst kann das Mittel nicht einwirken. Der Wasserstoff hat ggfs. nur ca. 30 % (Apotheke), etwas Zusatz von Salmiak erhöht die Bleichwirkung.

Ich würde es aber nicht machen, denn ich finde das Holz mit seiner alten Patina, für ein altes Haus viel passender u. schöner. Auch im Kontrast zu den weissen Wangen kommt das dunklere Holz mit Patina besser zur Geltung. Durch das Schleifen ist leider auch schon viel Patina verloren gegangen, was bei alten, wertvollen Möbeln fatal ist aber immer wieder gemacht wird, besser ist nur das Holz oberflächlich vom Lack zu reinigen.

Was du natur belassen möchtest, würde ich Stufe für Stufe mit Stahlwolle (Sorte 2 od. 3) oder einem Kunststoff-Schleifflies (wie d. rauhe Seite eines Küchenschwamms) von den Lackresten zu reinigen, event. musst du dazu etwas Nitroverdünnung nehmen, dann gleich mit Baumwolllappen sauber und trocken reiben. Mit einem scharfen Stemmeisen (Fläche in Maserrichtung abziehen, nicht ins Holz stechen) oder Heissluftföhn kriegt man auch die hartnäckigen Stellen in den Ecken weich bzw. sauber.

Der Holzwurm geht mit Wasserstoffp. nicht weg,
mobile Möbel werden in speziellen Containern „vergast“,
manchmal vergast man auch ganze Häuser. In dem Fall kannst du „Wurmtod“ flüssig kaufen und mit einer Injektionsspritze in alle Wurmlöcher spritzen und dann die Treppe mit Folie mind. 2 Tage einpacken, die Wurm- und andere Löcher würde ich mit farbig passendem Wachskitt füllen, aber erst nach dem ölen. Ein gutes Produkt für die Naturflächen ist „Osmo Color“ Hartwachsöl, lässt sich auch gut mit einem Lappen auftragen, ist besser wie Leinöl, sehr ergiebig aber auch etwas teurer.

Ich wünsche ein gutes gelingen,

herbertwalter

Hallo Lennyl,

das sind eine Menge Fragen, also mal der Reihe nach.
Wasserstoffperoxid zum Bleichen ist OK, um aber einen wirklichen Unterschied zu sehen müssen es schon mindestens 4 „Anstriche“ sein. Dies gilt für 10%ige Lösung, eine höher konzentrierte wirst du nur schwerlich bekommen, gibt es aber bis 35%. Das Zeug wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen und trocknen gelassen, Handschuhe nicht vergessen!!! Lackreste verhindern das Eindringen ins Holz, weshalb es an diesen Stellen dunkel bleibt. Die müssten also runter. Gegen Holzwürmer hilft das aber nichts, die Ökos nehmen Essigsäure und tränken damit das Holz, obs hift kann ich nicht definitiv sagen, wir haben vor Jahrzehnten einen Holzboden derart behandelt und der lebt allerdings immer noch. Und zum Letzten, erst ölen dann wachsen, sonst kann auch hier das Öl nicht eindringen, ebenso wie durch Lackreste.

Viel Spass!
Jürgen

Hallo Lenny,

endschuldige das ich etwas gebraucht habe zu antworten, is eben nicht immer Zeit da um alles zu erledigen.
Ein schönes projekt habt ihr da. Ja da gehe ich erst mal auf das gefährlichste ein was der Kollege empfohlen hat. Wassserstoffperoxid ist etwas sehr gefährliches und sollte nicht unbedingt in Häusern anwenden da es ein bischen ätzend wirkt und Giftige stoffe von sich lässt beim auftragen. Also Schutzkleidung tragen wie Handschuhe, Brille, Maske…
Wie hell es wird, tja schwierig zu beantworten, das kommt auf dem Holz an: Ahorn wird sehr hell, fast weiß und kann auch gelblich werden. Mit der Zeit dunkelt es wieder. Egal wie hell es geworden ist.
Bei spuren von Holzwurm kann es sein das er schon längst nicht mehr da ist. Am besten beobachten und wenn irgendwo Holzstaub auftaucht mit ein Mittel gegen Holzwurm behandeln. Wenn Ihr auf sicher gehen wollt gleich etwas auftragen. Meistens muß man jedoch das Mittel einwirken lassen damit es richtig wirkt. Bin mir nicht sicher das da Wasserstoffperoxid helfen kann.

Tja das wärs was in kürze darüber info geben kann, wenn Ihr noch fragen habt, einfach nochmal anschreiben.

Grüße

Ralph

Hallo auch,
tschuldigung für’s lange warten. Viel kann ich dir zu deiner Anfrage auch nicht sagen: Die Behandlung mit diesem Mittel sagt mir gar nicht’s. Ich versuche möglichst wenig Chemie im Haus einzusetzen. Das ganze hört sich für mich auch wie Bleichmittel für die Haare an. Da gibt’s bestimmt auch noch andere möglichkeiten. Auf der anderen Seite, ich habe mir eine Buchentreppe wegen der charakteristischen Verfärbung einbauen lassen - eben Natur -
Das mit den Beizresten kannst du auch mit einem Heißluftfön und einer Spachtel entfernen - vorsicht, kann auch schwarze Brandflecken geben, wenn du es zu lange auf eine Stelle hältst.

Wegen dem Holzwurm mußt du einen Spezialisten anrücken lassen. Meist ist der gar nicht mehr aktiv, und wenn doch, ist das auch keine großartige Sache.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Klausi

Hallo Lenny

Gerade habe ich in meinem Postfach noch Deine uralte Anfrage entdeckt.
Entschuldige mich, dass ich mich damals nicht gemeldet habe.
Ich hoffe Du warst erfolgreich!

Grüsse - Xelha