Hallo,
unser Haus ist aus den Kriegsjahren und ich habe folgendes Problem:
Das Haus hat einen hinterausgang über eine fünfstufige Außentreppe. Wie es früher so war: schön gemauert, oben mit kleinem Podest, unten ein Pfeiler, und unter dem ganzen Gebilde ein kleiner Stauraum. Nun sackt diese Treppe ab. Der Spalt zur Hauswand hin ist schon 2,5cm breit. Mein Plan: Die Treppe freigraben, so sut es geht abstützen, untergraben, versuchen das ganze Gebilde anzuheben(ca 2 Tonnen) , den freigelegten Raum mit Beton unterfüttern, hmm und dann sollte sie eigentlich feststehen. Was denkt Ihr?
MfG
Jan
Hallo!
Vergiss es!
Es wäre techn. sicher möglich, bei Baudenkmälern wird sowas vielleicht gemacht.
Aber dann müssten auch noch richtige Fundamente drunter, sonst geht die Treppe weiter ab.
Wenn das ordentlich gemacht wird, baut Dir für das Geld der Maurermeister aus der Nachbarschaft 10 solche neuen Trepen hin.
Oder Du gehst mal zum nächsten Dorfschmied, so eine schöne verzinkte Metalltreppe ist auch was feines, und erschwinglich.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan,
als ich deinen Artikel gelesen habe dachte ich spontan an das eingestürzte Archiv in Köln.
Nach so vielen Jahren beginnt nicht plötzlich der Boden sich zu senken weil er das Gewicht der Treppe nicht tragen kann. Das scheinen Senkungen zu sein die andere verursacht haben. Im Ruhrgebiet ist das der Bergbau, das nennt sich dann Bergsenkung und die deutsche Steinkohle AG hat noch Jahrzehnte lang eine Milliardenschwere Last damit.
Bei dir kann ich mir irgendwelche Bauarbeiten am Nord-Ostseekanal vorstellen wo man vorübergehend das Grundwasser abgesenkt hat. Mal in der Nachbarschaft fragen ob da auch solche Senkungen vorkommen und dann evtl. rechtliche Schritte gegen den Kanalbetreiber überlegen.
Oder wird in deiner Umgebung gerade im Tiefbau gearbeitet?
Solange es sich weiter senkt lohnt eine Sanierung gar nichts. Hast du kleine bis kleinste neue Risse in den Wänden des Hauses?
Schönen Gruß
John
Hallo John,
Danke das Du Dir soviele Gedanken gemacht hast, aber mit alledem hat es nichts zu tun. Es ist auch bei den Nachbarn nichts, und am Haus selbst sind auch keine Risse, es geht nur um die Treppe. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das sich die ganze Geschichte schon über mindestens 15 Jahre hinzieht. Aber so langsam sollte man vielleicht doch mal tätig werden…
MfG
Jan
Danke auch an Steffen für Deine Anregungen.
MfG
Jan