ich habe folgende Frage: ich habe in meinem Haus eine Holztreppe auf der mein Vorgänger den hässlichsten Teppich verlegt hatte den man sich nur vorstellen kann. Ich habe den Teppich rausgerissen und der Rücken von dem Teppich blieb natürlich hängen (so ein grauer Filz). Dieser Rest hat sämtlichen Chemieanschlägen meinerseits getrotzt, erst mit einer Heisspistole konnte ich das Zeug ablösen. Jetzt sind natürlich immer noch ganz leichte klebereste da die ich trotz massiven einsatzes meines schleifgeräts nicht wegbekomme (wirklic hnur stellenweise und hauchdünn). Meine Frage wäre ob ich die Treppe einfach überstreichen kann und es dann nicht so schlimm ist wenn da diese kleinen Reste auf der Treppe sind weil ich sie einfach überstreiche?
Über eine Einschätzung wäre ich äusserst dankbar.
Hallo,
Theoretisch ist es natürlich möglich.
Je nachdem wie hell/dunkel die Farbe ist siehst du diese Reste natürlich. Wenn dich das nicht stört kannst du das denke ich ruhig überstreichen.
…unter der Option, dass die Stufen vorher nicht mit Öl
eingelassen waren…
hm, schwer zu sagen, aber ich glaube nicht…zumindest kann ic auf der oberfläche absolut nichts in der richtung erkennen…werd es wie gesagt mal an einer treppe testen. hab in dem haus eh schon als absoluter nicht-handwerker soviel versaut da macht das auch nix mehr aus
Öl erkennt man leider kaum, wenn es abgeschliffen ist, man merkt es eben daran, dass die Farbe nicht besonders gut halten mag.
ansonsten mal so als Idee:
Teppichläufer sind eine sehr nette Lösung. Kann man aus allen möglichen materialen fertigen lassen und gibt es auch durchaus in modern. Z.B. hier. Als verklebte Variante über die ganze Breite der Treppe oder eben als Läufer mit Stangen befestigt.
ja so nen läufer hatten wir auch schon überlegt, muss trotzdem die seiten der stufen schön machen, weil man die ja sieht meistens. wollte aber eigentlich keinen teppich mehr im haus haben. ich hab auch meine zweifel ob diese Naturfaserteppiche wirklich so „natur“ sind. oft sind die heftig behandelt um Motten oder anderes Getier usw fernzuhalten…
auch da gibt es mittlerweile Datenblätter in denen das aufgeführt werden muss.
Je nachdem wie die Treppe beschaffen ist, bringt so ein Läufer auf jeden Fall Trittsicherheit. Wir haben so ne alte Treppe mit kürzeren Stufen und auch noch leicht runden Kanten - ich bin froh, wenn da was drauf kommt - alles andere ist mit Socken gelaufen einfach glatt - so kann man die Treppe nur barfuß oder mit flachen Schuhen gehen.
Die Wangen sind in der Regel übrigens nicht mit Öl eingelassen, sondern nur die Trittstufen.
Optisch auch für Leute mit Sehschwäche vorteilhaft und das wirst Du auch merken, ist es elegant die Trittfläche farbig von den Wangen und der Sichtkante zu unterscheiden, so dass Du quasie ein Streifenmuster hast, wenn Du vor der Treppe stehst.
Guten Tag,
grundsätzlich must Du Klebstoffreste auf einer zu beschichtenden Oberfläche entfernen!
Standartbeschreibung:
Der Untergrund muss frei von trennenden Supstanzen sein sowie lose und nicht tragfähige Bestandteile entfernen.
Klebstoffe gerade im Bereich Fußboden sind elastisch zum teil auch dauernd Klebend das heist das wen du darüberstreicht beilben die Klebstoffreste unter der trockenen farbe weich. Das heist wiederum das sich die dauraufbefindliche beschichtung irgendwann ablöst!
Auserdem sieht das ziemlig schei… aus weil dDu die oberfläche nicht glatt bekommst