Treppen-Nachtbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Hallo,

meine Frau will bei uns in den Fluren eine Nachtbeleuchtung haben, wenn Sie,die Kinder oder Gäste nächtens auf Toilette müssen.
Ich möchte die LED-Beleuchtung (keine Spots sondern Led-Leisten oder Bänder) gerne unsichtbar in den Sockelleisten integrieren und diese dann von einem Bewegungsmelder schalten lassen. Nun soll aber nicht den ganzen Tag dieser Bewegungsmelder anschlagen, sondern erst ab einer gewissen Tageszeit, wenn es dunkel ist(Winter früher, Sommer später). Gibt es einen UP-Bewegungsmelder mit Lichtsensor oder gibt es welche mit integrierter Zeitschaltuhr ?
Ich möchte keine „billig Variante“ mit Steckdose aus dem Baumarkt, der BM soll vorzugsweise „kaum wahrnehmbar“ in Decke oder Wand eingebaut werden.

Besten Dank im voraus !

P.S. ich frage nur für mich persönlich zur Planung, die Installation wird ein Fachmann übernehmen…bevor mir hierzu geraten wird. :wink:

gibt es welche mit integrierter Zeitschaltuhr ?

Hallo.

Dafür brauchst du keine Zeitschaltuhr, sondern neben dem Bewegungssensor (Infrarot) noch einen Helligkeitssensor (Fotodiode).

Es gibt viele davon, hier ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Osram-Nightlux-LED-Nachtlicht-B…

Das Google-Suchwort heisst:
nachtlicht mit bewegungsmelder und fotodiode

Klar, dass hier im Gegensatz zur klassischen mechanischen Zeitschaltuhr immer ein Stand-by Strom fließt. Aber der ist gewöhnlich

Hallo,

Bewegungsmelder mit in Reihe geschaltetem, eingebauten Helligkeitssensor sind problemlos zu bekommen. In fertigen Leuchten werden diese Kombinationen üblicherweise ebenfalls verbaut, weil das ein Standardproblem ist.

Ich würde mir allerdings nicht den Aufwand machen, den Du da vorhast. Die schon in dem anderen Posting genannten Dinger von Osram erfüllen alle Anforderungen für wirklich kleines Geld, und sind so klein und unauffällig, dass man sie eigentlich überall schnell ankleben kann. Der Batteriebetrieb erspart die Kabelverlegung, und wenn die Dinger nicht gerade von Kleinkindern ständig als Spielzeug missbraucht werden, halten sie ewig, und die Batterien diverse Monate.

Gruß vom Wiz

Geschissen gut…
…sind die hier:

http://www.amazon.de/REV-Sicherheitslampe-mit-Bewegu…

Haben wir seit ca. 8 Monaten und machen zum durchlaufen Nachts ausreichend hell, reicht auch fürs Klo zu beleuchten und sind nicht grell.

Nachteil: Keine Leuchtdauer oder Helligkeits-Empfindlichkeit verstellbar. gehen in schelcht ausgeleucheten Räumen auch am Tag an. Ist aber bei 0,4W zu vernachlässigen.

MfG

Nun soll aber nicht den ganzen Tag dieser
Bewegungsmelder anschlagen, sondern erst ab einer gewissen
Tageszeit, wenn es dunkel ist(Winter früher, Sommer später).
Gibt es einen UP-Bewegungsmelder mit Lichtsensor oder gibt es
welche mit integrierter Zeitschaltuhr ?

Praktisch alle BWM haben eine helligkeitsabhängige Schaltung integriert.

Wenn es eine abgehängte Decke (mit Hohlraum) ist, dann kannst du sowas hier nehmen:

http://www.esylux.de/katalog/images/pictures/sheets/…