Treppen selber installieren?

Hallo!

Ich bin neulich auf eine Seite gestoßen auf der man Treppenbausätze kaufen kann: http://www.treppen-discount.eu

Nun frage Ich mich ob es so einfach ist eine Treppe, sagen wir mal zu zweit aufzubauen. Ich bin handwerklich nicht sonderlich versiert, muss Ich leider gestehen. Also, kann man das als Laie selber machen oder braucht man einen Handwerker, der den Treppenbausatz installiert?

Hallo Haraldo 56,
nun ja, sofern die in dem Shop erhältlichen Treppen mit den gleichen räumlichen gegebenheiten bei Ihnen zu Hause zusammen treffen, ist eine Montage recht einfach.
Das Problem ist nur, ob die Standardmaße mit Ihren maßen zusammenpassen ? So ist z.B. eine halbgewendelte treppe viel schwieriger zu montieren als eine gerade.
Ich würde Ihnen nicht unbedingt zu einer selbstmontage raten. Besser ist ein vorheriges Aufmaß und eine fachliche Hilfe. Wir machen dies auch des öfteren, das der bauherr mit anfaßt um Kosten zu sparen.
Mit freundlichem gruß
Birkholz
www.opmbau.de

Hallo Haraldo56,
die Treppen müssen. da die Stufen wahrscheinlich von außen verschraubt sind, erst zusammengebaut und dann komplett reingehoben werden. Das ist mit „nur“ 2 Personen recht schwierig.

Also, am besten 3-4 Mann zusammentrommeln - dann geht besser.

Ach ja,
für die Montage sollte man schon mal mit Akkuschrauber und Wasserwaage gearbeitet habe - und die Treppe muss auch mit Dübeln (o. ä.) an der wand befestigt werden und evtl. oben am Austritt angepasst werden (Säge!).

Wenn einer von den 3-4 Mann etwas Ahnung davon hat geht’s schon.

Viel Erfolg…

Gruß
Eifler Jung