Treppen streichen

Hallo,
da ich jetzt vielleicht Ärger mit meinem neuen Vermieter kriegen werde,da mein Hund recht viele Kratzer auf die vor etwa einem halben Jahr neu gestrichene Treppe gemacht hat,wollte ich wissen wie eine Treppe neu gestrichen wird.
Es ist eine alte Holztreppe,die an den Rändern typisch abgenutzt ist.
Sie war vorher dunkelrot.
Da sah man nie irgendwelche Kratzspuren vom Hund!
Nun haben die Maler die Treppe knall weiss gestrichen.Und zwar einfach drübergestrichen.jetzt gläntzt sie zwar schön hat aber mächtig Kratzer auch vom Möbeltragen und sowas.
Jetzt sieht man überall die gute alte rote Farbe an den Kratzstellen.
Muss man die Treppe nicht vorher irgendwie behandeln?Abschleifen?
Ne Grundierung oder sowas?Oder haben die einen falschen Lack genommen?
Wie gesagt auf der roten farbe gabs keine Kratzer,nur jetzt!
Wenn die Fehler gemacht haben sollten,dann könnte ich darauf zurückgreifen und nicht die ganze Schuld auf mich nehmen müssen.

Vielen Dank!

MfG,
wurm

Hallo Raketenwurm.
Ich bin eigentlich kein Experte in Anstreichersachen, aber aus eigener Erfahrung kenne ich diese Situation.
Also meine Vermutung ist dass die Dunkelrote Farbe direckt auf das Holz aufgebracht wurde.
Ich bin mir sicher dass die Farben untereinander nicht die selbe haftfestigkeit haben als wie wenn eine einzelne Farbschicht auf dem Holz haftet.
Deshalb hat mann bei der Roten Farbe keine Kratzer gesehen und eben keine andere Farbe an dieser Stelle.
Dass es am Abschleifen liegt glaube ich nicht denn ich hatte mein Teil Abgeschliffen und habe trotzdem das von dir beschribene Ergebniss.
Dass es der falsche Lack ist? Keine Ahnung, siehe oben.

Ich hoffe ich das hilft dir weiter.
Gruss Norbert.