hallo, wir haben uns ( in Baden-Württemberg )ein haus gebaut und seit dez 2009 bezogen. nun sollen wir in unseren treppenaufgängen mit mehr als 5 treppen jeweils einen handlauf an der wand befestigen!
muss das gemacht werden oder soll das gemacht werden? der baukontrolleur ist mir so was von ans herz gewachsen… nun wüsst ich gerne ob der mich nur stressen will oder das wirklich sein muss!? unsere treppenaufgänge sind ca 97cm breit und ich meine das wenn ich nun einen handlauf befestige, der aufgang zu eng wird, da ein handlauf ca 10cm aufträgt.
gruß robert
Hi,
spätestens wenns dir so geht wir mir z. Zt. Knöchel verknaxt,
bist du über einen Handlauf heilfroh…
grüße
miamei
Hallo Robert,
ob der Handlauf sein muß, weiß ich nicht. Aber, warum so umständlich, montiere für - die Abnahme des Baues - einen Handlauf z.B. aus einem Rundholz und fertig.
Gruß Wolfgang
Tach,
schau mal hier rein http://www.akbw.de/pubimg/p_m_140.pdf
andererseits den Herrn doch mal höflich fragen, nach welcher Vorschrift das umgesetzt werden muss?
Gruss
B
ok, danke für die antworten
der tipp mit der akbw war super. da werden sie geholfen 
da ich meinen bauantrag nach der alten LBO bekommen habe, und nicht nach der neuen von 2010, muss ich wohl einen dran machen. auch wenns wie der tip auch so oder so mal nötig sein wird, wenn man ihn dann braucht, ist der dran!
danke und gruß
robert