Treppenfliesen richtig verfugen

Hallo liebe WWW Gemeinde,
Ich möchte demnächst meine Haustreppe fliesen. Gefliest werden soll mit Blue Pearl Granit. Sowohl für Tritt als auch Stoßflächen sowie Sockelleisten. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an die Experten. Wie legt man hier korrekt das Fugenbild? Die Fugen der Tritt und Stoßfliesen gerade untereinander odet versetzt? Die Sockelleisten werden natürlich flexibel mit einem speziellem Granitsilikon verfugt. Wie sieht das mit der Fuge im Winkel zwischen Tritt und Stoßfliesen aus? Wir hier korrekterweise auch mit silikon  verfugt oder kann hier auch fest verfugtwerden?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Grüße Thomas

Hallo, 

1. Fugenbild stoß und Auftritt gerade untereinander.

2.den Auftritt und Stoßflien würde ich mit elastischen Fugmaterial verfugen.(also fest verfugen)

Ich hoffe hiermit Ihre Fragen beantwortet zu haben.
Viel Erfolg bei der Arbeit.
Gruß  Jo4

Hallo,

wenn alle Granitfliesen an oder auf fest miteinander verbundenen Bauteile befestigt werden, braucht es keine Silikonfugen (außer ggf. an Haustür odgl.). Ansonsten sollte zum verfugen ein spezieller Fugenmörtel für Naturstein verwendet werden . . .

Hallo,
ich kann mich den  vorhergehenden Antworten nur anschließen. 
Wünsche gutes Gelingen. 
Gruß aus NRW
Norbert

_Vielen Dank an die Experten.
Fugen werden natürlich mit einem Naturstein Fugenmörtel gefüllt genau so wie ich ein spezielles Natursteinsilikon verwenden werde. Eigentlich sind alle fliesen an festen miteinander verbunden Flächen. Also Treppe, Wand sowie gemauerter Handlauf an der einen Seite verbunden. Trotzdem werde ich vermutlich aus das Silikon zurückgreifen. Ich probiere es einfach mal an der ersten Stufe aus. Fugenbild Stoß und Auftritt entsprechend untereinander.

Grüße,

Thomas_