Treppenhaus als spielplatz

täglich ‚spielen‘ in unserem treppenhaus und eingangsbereich ca. 10 kinder, z.t. auch aus den nachbarhäusern. der hauseingang ist oftmals nur zugänglich, wenn man die kinder auffordert, platz zu machen, es wird ball gespielt, fahrräder und spielzeug so hingeworfen, daß nachbarn drüber stolpern können, briefkästen abgerissen, müll verteilt, an wände gekritzelt,etc. das treppenhaus ist dadurch regelmäßig in mehr als schmuddeligem zustand.
frage ist nun, wie da die rechtslage ist. ich denke vor allem auch an die reinigungs - und reparaturkosten, die ja auf alle mietparteien verteilt werden, obwohl nur wenige mieter bzw. deren kinder für die starke verschmutzung und reparaturbedürftigkeit verantwortlich sind…

Hallo,

ich beantworte die Frage nicht nach dem, wie ich den Umgang mit einigen Kindern ( die von Dir genannte Zhal ist auf jeden Fall eine Zumutung) sehe. Kinder müssen und ahbend as recht zu spielen und laut zu sein. Aber.

Für das Treppenhaus gilt, dass es kein Spielplatz ist. Auch der Eingangsbereich ist kein Spielplatz. Hier sollte mit den Eltern gesprochen werden, wenn dies nicht hilft, muss eine Mängelanzeige an den Vermieter. Insbesondere wären hier dann die Kosten für Reinigung und Reparaturen anzusprechen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für das Treppenhaus gilt, dass es kein Spielplatz ist. Auch
der Eingangsbereich ist kein Spielplatz. Hier sollte mit den
Eltern gesprochen werden, wenn dies nicht hilft,

hilft nicht.

muss eine
Mängelanzeige an den Vermieter.

je nun, der vermieter weiß das. läßt eben öfter reinigen/reparieren und berechnet allen mietern die kosten je nach wohnungsfläche. (das problem ist ja eben, daß die mehrkosten imo hauptsächlich von nur 2 mietparteien verursacht werden, aber alle zahlen müssen.)
dennoch : so wie der eingangsbereich aussieht, schämt man sich fast, gäste einzuladen. und ehrlich gesagt, habe ich keine lust, auf dauer über fahrräder, etc. klettern zu müssen, wenn ich das haus betreten oder verlassen will.