Treppenhaus mit 4 Bewegungsmelder parallel?

Hallo, Freunde. Ich melde mich heute zum 1. Mal in diesem Forum, weil es ein kleines Problem gibt. Stellt euch ein Treppenhaus mit 4 Etagen vor, jede hat einen Bewegungsmelder Up mit 2-Ader Anschluß. Darüber befindet sich jeweils eine Leuchte mit 2x9 Watt Sparlampe. Vormals war es eine Tasterschaltung, also sind alle Lampen miteinander verbunden, die Taster ebenfalls. Das Relais wurde entfernt, Taster und Lampendraht verbunden. Und nun das Phänomen. Bei Dunkelheit und Bewegung setz alles in Gang, aber es wird nicht mehr dunkel. es entsteht ein ständiges " Ein und Aus" Die 4 Melder aktivieren sich gegenseitig. Ich habs mal mit 3 Meldern versucht, da war es ähnlich, hörte aber nach ca. 10 Schaltversuchen auf. Weiss mir keinen Rat mehr… Könnte mir jemand von euch weiterhelfen?.

Hallo,
können die Bewegungsmelder die Lampen direkt sehen?
Hast du mal mit der Empfindlichkeit der Helligkeitssteuerung experimentiert?
Normalerweise sollte doch Helligkeit die Auslösung bei Bewegung unterbinden.

Das kann mit parallel geschalteten Zweidraht-Meldern nicht klappen. Die beziehen ihre Versorgung über die Last - wenn die Last von jemand anderem angeschaltet wird, fällt die Versorgung weg.
Sobald ein BWM dann abschaltet, ist das wie eine Spannungswiederkehr für die anderen und es kommt zum initialen Einschalten.

3 Like

Hallo Bernd54. Danke für diese überaus plausible Erklärung. Echt stark. Das würde bedeuten, dass ich nur den Nullleiter zu den 4 Meldern mitführen brauche ( den ich bis jetzt noch nicht gefunden habe). Die Melder selbst haben eine Anschlussmöglichkeit für einen N-Leiter. Somit wird ja wahrscheinlich der Weg des geringsten Widerstands genommen und die Schaltung funktioniert. Ich werde gleich heute die 4 N-Leiter suchen und anschließen. Vielen, herzlichen Dank für deine fachmännische Antwort. Melde mich, wenn ich fertig bin.

Nullleiter: Ehemalige Bezeichnung für den kombinierten Schutz- und Neutralleiter (PEN)

Du benötigst einen Neutralleiter. Wobei ich da mal kurz was sagen muss: Du benötigst den eigentlich nicht, sondern die Elektrofachkraft.

Es ist in Deutschland Laien nicht gestattet, an elektrischen Anlagen mit Anschluss am 230V-Stromnetz zu arbeiten.

Und noch ein Hinweis:

Sparlampe? Diese Kompaktleuchtstofflampen? Die sind für den Kurzzeitbetrieb eine sehr schlechte Wahl, weil sie eine Aufheizphase haben. Da sollte man eher LED-Lampen einsetzen - sparsamer, langlebiger und sofort hell.

Allerdings haben Zweidrahtmelder immer einen „Leckstrom“ (der Betriebsstrom), so dass LED-Lampen dauerhaft glimmen oder blitzen werden. Das könnte nach einem Anschluss des Neutralleiters wegfallen, muss aber nicht so sein.

Das ist keine sehr nachhaltige Installation, wenn man bedenkt, dass man mit dem Treppenlichtrelais gänzlich ohne Bereitschaftsverbrauch arbeiten konnte und dass die 18 W pro Leuchte vermutlich durch 7 W LED-Lampen mehr als gleichwertig ersetzt werden könnten.

Erhöhter Komfort, aber hinsichtlich des Energieverbrauchs ein Rückschritt.

3 Like

Dann ist der wohl in der Dose auch nicht drin. Wo man ihn früher nicht brauchte, wurde er nicht mitverlegt. Wennste Glück hast, ist ein 3adriges Lichtschalterkabel (schwarz, braun und blau) verlegt. Dann könnte man blau auf N legen. Was man in den Verteilerdosen machen muss, nicht in den Schalterdosen. Wenn blau vorher nicht angeschlossen war (brauchte man als PHASENleiter für Wechselschaltungen), ist der wohl unbelegt. Vorsicht: blau kann auch Phase tragen (zumindest in älteren Anlagen)

Da hat mal wieder jemand das gefunden was er finden wollte, sttatt sich auf die wirklich fachmännischen Anzworten von X-Strom zu konzentrieren! :roll_eyes:
ramses90

1 Like

Hallo X_Strom Das Kompliment in Sachen Fachmann gebührt übrigens dir !! Habe dich nur mit „Bernd54“ verwechselt. Es war genauso, wie du sagtest. Habe alle 4 BWM mit dem Neutralleiter versehen, und siehe da: Es klappt.

Vielen Dank „X_Strom“!!!

Eure Klugscheißerei ist allerdings weniger toll.

2 Like

Manchmal aber auch durchaus angebracht, wie nun sieht.
ramses90

Noch ein Vorschlag;
Besorge Dir neue LED Leuchten, brauche die alten succesive auf und [ersetze sie dann] lasse sie dann ersetzen, wenn sie nicht mehr wollen.

Ist vorübergehend vielleicht nicht so schön und unkomfortabel; aber besser für die Umwelt. (Und die neuen halten dann um die gesparte Zeit länger)

Gruss, Kudo