Treppenhausbeleuchtung mit Energiesparlampen?

Hallo,

hier die Lampe: http://www.osram.de/pdf/service_corner/duluxelfac_d.pdf

Abgesehen vom Preis der Lampe (so etwa ab 12 Euro), rentiert sich das? Rein vom Stromverbrauch rechnet sich eine Energiesparlampe ja erst, wenn sie mal leuchtet. Der Anschaltstromstoß ist sicher auch vorhanden. Gegen den Stromverbrauch einer Glühlampe (die mittlerweile auch nicht mehr lange halten, besonders bei geringer Überspannung) kommt so eine Energiesparlampe ja locker an. Machen wir eine Rechnung für ein normales Treppenhaus:

15 Glühlampen zu 40 Watt = 600 Watt. Materialpreis für Glühlampen ist um die 50 Cent (also 15x = 7,50 Euro). Materialpreis wäre bei Energiesparlampen dann 180 Euro/Jahr, aber 15000 Stunden sollen die Lampen ja halten (???). Der Stromverbrauch der 15 Energiesparlampen ist 135 Watt. Leuchtet jetzt die Treppenhausbeleuchtung pro Tag 30 min, so ergibt das bei Glühlampen rund 110 kWh/Jahr, bei Energiesparlampen rund 25 kWh/Jahr. Beim „Material“ sieht es so aus: 15000 Stunden (bei 0,5 h pro Tag/Jahresmittel) = 82 Jahre Leuchtdauer *lach*, ich spare mir die Berechnung für Glühlampen. Klar, die Lebensdauer sind Herstellerangaben, unverbindlich und virtuelle Mittelwerte.

So einfach wie die Berechnung auch erscheint, ich habe noch folgende Probleme. Die Glühlampen sterben wie die Fliegen, weil ständig ca. 5% Überspannung anliegen. Den Energiesparlampen macht so was ja nix aus. Glühlampen halten daher aber selten über 200 Stunden. Aber den Energiesparlampen wiederum (siehe Link oben) traue ich nicht ganz. Alternativ gibt es (für rund 2 Euro/Lampe) Glühlampen für 260 Volt. Diese bringen zwar etwas weniger Leistung bei geringerer Spannung, wären aber eine Alternative. Was die Lebensdauer angeht, dürfte diese sich dann vervierfachen.

Nun aber nochmal die Fragen. Funktionieren diese speziellen Energiesparlampen wirklich so prächtig? Ist der Einschaltstromstoß vernachlässigbar? Sind „höhervoltige“ Glühlampen hier vielleicht doch eine Alternative?

Gruß
André

Hallo André,

Preis der Lampe (so etwa ab 12 Euro),

hast du da eine Preisliste von vor drei Jahren vorliegen?

nicht mehr lange halten, besonders bei geringer Überspannung)

Habe ich noch nie erlebt. Wenn bei dir Massensterben herrscht, solltest du nach einem anderen Grund suchen.

Funktionieren diese speziellen Energiesparlampen wirklich so prächtig?

Sie funktionieren prächtig, allerdings erst nach zwei bis drei Minuten. Und aus dem Grund sind sie, völlig unabhängig von den Berechnungen, was sie dir an Einsparung bringen, als Treppenhausbeleuchtung ungeeignet, es sei denn, du willst, dass die Leute im Schummerlicht nach oben gehen. Bevor die Lampe endlich auf ihrer vollen Leuchtstärke ist, hat der Zeitgeber sie schon wieder abgeschaltet.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Sie funktionieren prächtig, allerdings erst nach zwei bis drei
Minuten. Und aus dem Grund sind sie, völlig unabhängig von den
Berechnungen, was sie dir an Einsparung bringen, als
Treppenhausbeleuchtung ungeeignet, es sei denn, du willst,
dass die Leute im Schummerlicht nach oben gehen. Bevor die
Lampe endlich auf ihrer vollen Leuchtstärke ist, hat der
Zeitgeber sie schon wieder abgeschaltet.

Diese Info wiederum hast Du wohl vor 3 Jahren erhalten. Die Dulux-EL Facility ist eigens für solche Anwendungen konstruiert worden.
Gruss Sebastian

Hallo André,

Abgesehen vom Preis der Lampe (so etwa ab 12 Euro

Wo kaufst Du sowas? Nicht bei mir, soviel ist sicher :wink:

Die Facility ist je genau für diesen Zweck konstruiert worden.
Ich habe einen guten „Draht“ zu Osram und würde Dir zur Not auch mal ein Muster besorgen. Dann kannst Du es selbst ausprobieren.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Diese Info wiederum hast Du wohl vor 3 Jahren erhalten.

Nein, die Information ist immer noch gültig und absolut aktuell.

Die Dulux-EL Facility ist eigens für solche Anwendungen konstruiert worden.

Falls es einzelne Lampen geben sollte, die den genannten Nachteil nicht haben, nehme ich das interessiert zur Kenntnis. Vermutlich sind sie dann aber wesentlich teurer als andere - da wird man also doch rechnen müssen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Diese Info wiederum hast Du wohl vor 3 Jahren erhalten.

Nein, die Information ist immer noch gültig und absolut
aktuell.

Hmm. Ich will hier nicht als Klugschwätzer auftreten, aber ich habe täglich damit zu tun. Schau Dir die Daten der Lampen an.
In diesem Fall:
Zündzeit

Hi André,

Rein vom Stromverbrauch rechnet sich eine
Energiesparlampe ja erst, wenn sie mal leuchtet. Der
Anschaltstromstoß ist sicher auch vorhanden.

DAS ist ein altes Märchen, das sich leider nicht ausrotten lässt…
http://www.wer-weiss-was.de/faq159/entry910.html

Gruß
Markus

Hallo Sebastian,

Schau Dir die Daten der Lampen an.
In diesem Fall:
Zündzeit

Hallo Peter,
genau das meinte ich auch. Und wenn ich die Wartungskosten, die durch den ständigen Wechsel der herkömmlichen Lampen enstehen, mit in die Rechnung einbeziehe, ist diese Osram-Type sinnvoll.
Mit „Standard-Energiesparlampen“ in Treppenhäusern habe ich keine verlässlichen Werte, aber die No-Name Baumarktlampen führen da teilweise zu enttäuschenden Ergebnissen, selbst bei „normaler“ Schalthäufigkeit. Wenn man nur den Aspekt der Lebensdauer nimmt, bringen auch die „günstigeren“ Markenfabrikate wie z.B. von Sylvania brauchbare Werte. Die hohe Schalthäufigkeit führt zwar nicht unbedingt zum Ausfall der Lampen, sicherlich aber zu einem recht starken Lichstromabfall nach kurzer Betriebsdauer (Diagramme dazu habe ich im Büro).
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

genau das meinte ich auch.
No-Name Baumarktlampen führen da teilweise zu enttäuschenden Ergebnissen.

So ganz einig scheinen wir uns da nicht zu sein. Bist du auch von der „Anti-Baumarkt-Fraktion“? :smile:

Das muss man sachlich sehen.

Ob Marke oder No-Name-Produkt: Bisher waren halt alle Energiesparlampen so, dass sie eine Anlaufzeit brauchten. Markenproduke woe No-Names gleichermaßen.

Die meisten sind auch heute noch so. Und die Werbung, die uns über Fortschritte informieren könnte, versucht stattdessen, irgendwelche Images aufzubauen.

Ich habe, am Rande bemerkt, schon vor Jahren mit Osram und Philipps korespondiert und Ideen geäußert, wie man die Vorlauf-Dunkelphase vermeiden könnte, erhielt jedoch nur ablehnende Antworten. Dass es das inzwischen doch gibt, weiß ich jetzt von dir.

Im Baumarkt erhältst du durchaus Markenprodukte. Ob man Baumärkte mag oder nicht, der Trend der Zeit geht halt zur Komprimierung. Statt vor 20 Jahren 10 Fachgeschäfte vor Ort hast du heutzutage einen Baumarkt in der Umgebung.

Ich weiß nicht, auf welchen Baumarkt du dich in deiner Kritik beziehst, in meinem Umfeld gibt es vier. Es ist für mich kein Problem, dort Markenfakbrikate wie Osram oder Philipps zu kaufen. Aber beim hier diskutierten Thema hilft das ja nicht, weil man nicht irgendein Markenprodukt, sondern ein ganz bestimmtes Exemplar kaufen muss.

Und wenn du weißt, wie und von wem No-Names produziert und vertrieben werden, weißt du auch, dass diese meist von Markenherstellern stammen - nur eben ohne Etikett. Man muss sich halt im Einzelfall vor Ort informieren - oder z. B. die Zeitschrift Warentest zu Rate ziehen. Oder eifrig googlen - denn dann erfährt man plötzlich, dass das teure Produkt der Firma x von Aldi oder Lidl unter dem Namen y zu einem Bruchteil des sonst übelichen Preises verkauft wird.

Ich hasse das (auch), aber die Zeiten sind halt so.

Gruß
Peter

Hallo,

Ob Marke oder No-Name-Produkt: Bisher waren halt alle
Energiesparlampen so, dass sie eine Anlaufzeit brauchten.
Markenproduke woe No-Names gleichermaßen.

da muss ich widersprechen.Wir haben im Arbeitszimmer eine potthässliche Megaman ESL. Das ist die erste ESL die wir gekauft haben (vor ca. 8 Jahren). Die hat praktisch sofort den vollen Lichtstrom (und sie lebt immer noch trotz täglich mindestens 5-10 mal ein- und ausschalten). Es gibt sie also schon seit längerem.
Früher gab es auch ESLs, die beim Einschalten 2-3mal geflackert haben, so wie eine Leuchtstoffröhre. Dieser Typ hatte auch sofort vollen Lichtstrom.

Gruß, Niels

Hallo Peter,

So ganz einig scheinen wir uns da nicht zu sein. Bist du auch
von der „Anti-Baumarkt-Fraktion“? :smile:

Nein, nicht generell. Auch ich kaufe ab und an im Baumarkt.

Das muss man sachlich sehen.

Stimmt.

Ob Marke oder No-Name-Produkt: Bisher waren halt alle
Energiesparlampen so, dass sie eine Anlaufzeit brauchten.
Markenproduke woe No-Names gleichermaßen.

Das war halt Stand der Technik. Wobei es geringe Uterschiede gab.

Ich habe, am Rande bemerkt, schon vor Jahren mit Osram und
Philipps korespondiert und Ideen geäußert, wie man die
Vorlauf-Dunkelphase vermeiden könnte, erhielt jedoch nur
ablehnende Antworten. Dass es das inzwischen doch gibt, weiß
ich jetzt von dir.

Tja, manchmal verstehe ich Osram und Philips auch nicht.
Zur Zeit haben beide Hersteller (allerdings mit unterschiedlichen Produkten) grosse Qualitätsprobleme.

Im Baumarkt erhältst du durchaus Markenprodukte. Ob man
Baumärkte mag oder nicht, der Trend der Zeit geht halt zur
Komprimierung. Statt vor 20 Jahren 10 Fachgeschäfte vor Ort
hast du heutzutage einen Baumarkt in der Umgebung.

Natürlich. Wer muss nicht auf die Kohle achten?
Ich kenne sogar einen Baumarkt, da ist der Service mindestens genauso gut wie beim Fachhandel. Wenn nicht sogar noch besser.

Ich weiß nicht, auf welchen Baumarkt du dich in deiner Kritik
beziehst, in meinem Umfeld gibt es vier. Es ist für mich kein
Problem, dort Markenfakbrikate wie Osram oder Philipps zu
kaufen. Aber beim hier diskutierten Thema hilft das ja nicht,
weil man nicht irgendein Markenprodukt, sondern ein ganz
bestimmtes Exemplar kaufen muss.

Ich habe definitiv nichts gegen Baumärkte. Nur werden da halt oft wirklich minderwertige Fernost No-Name Produkte verkauft, deren Qualität wirklich grauenhaft ist. Obwohl auch Osram in China produziert. Aber zwischenzeitlich gab es sogar in dem Bereich Leuchtmittel Produktpiraterie aus Taiwan.

Und wenn du weißt, wie und von wem No-Names produziert und
vertrieben werden, weißt du auch, dass diese meist von
Markenherstellern stammen - nur eben ohne Etikett.

Teils ja, teils nein. Durch einige Vergleiche habe ich schon z.T. drastische Qualitätsunterschiede festgestellt. Allerdings waren, auch das soll erwähnt werden, No-Name Produkte aus Fernost dabei, die Qualitativ besser waren als Markenprodukte. Das ist dann allerdings Glückssache. Allerdings würde es mich mal interessieren, wie Aldi auf eine Reklamation reagiert. Da bin ich dann wohl im Baumarkt besser aufgehoben :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Tja, manchmal verstehe ich Osram und Philips auch nicht.
Zur Zeit haben beide Hersteller (allerdings mit
unterschiedlichen Produkten) grosse Qualitätsprobleme.

Seitdem Philips die kleinere Bauform seiner Glühlampen hat (die außerdem wieder mal etwas teurer wurden) gibt es diese hohe Ausfallquote. Ich habe jetzt ca. 50% mehr Lampen einzukaufen.

Natürlich. Wer muss nicht auf die Kohle achten?
Ich kenne sogar einen Baumarkt, da ist der Service mindestens
genauso gut wie beim Fachhandel. Wenn nicht sogar noch besser.

Ja, die tauschen auch durchgebrannte Lampen (Hornbach) nach einiger Diskussion. Es geht hier um die Hochvolt-Halogenlampen. Durch die Bank Sch… Speziell meine ich die Lampen 60 bis 80 Watt, Sockel E27 oder E14 mit Reflektor. Lebensdauer definitiv unter 150 Stunden. Allerdings gebe ich noch zu Protokoll *grins*, das wir immer 3-5% Überspannung haben. Das bestätigte mir auch der Energieversorger. Ist das technisch bedingt, oder eine versteckte Preiserhöhung? Man denke, was man möchte…

Gruß
André

PS: Du hast Post.

Hallo,

Hmm. Ich will hier nicht als Klugschwätzer auftreten, aber ich
habe täglich damit zu tun. Schau Dir die Daten der Lampen an.
In diesem Fall:
Zündzeit

Hallo,

und wieso ist das nun so gut?
Wenn ich durchs Treppenhaus gehe will ich nicht fast 2 Minuten
warten um 90% der Lichts zu haben, sondern bereits zu Anfang
die volle Lichtstärke da ich nach 30sec schon in meiner
Wohnung bin.

Das hast du falsch gelesen. Gemeint sind Zündzeit

Hallo Andre,

und wieso ist das nun so gut?
Wenn ich durchs Treppenhaus gehe will ich nicht fast 2 Minuten
warten um 90% der Lichts zu haben, sondern bereits zu Anfang
die volle Lichtstärke da ich nach 30sec schon in meiner
Wohnung bin.

Das hast du falsch gelesen. Gemeint sind Zündzeit

Hi Holger,
das war schon richtig so geschrieben:
Innerhalb von 100 Sek. werden 90% des Lichtstroms erreicht.
Nur wäre es nur mit entsprechendem Gerät messbar, wieviel Lumen nun nach welcher Zeit zur Verfügung stehen. Trotzdem ist nach einer so kurzen Startzeit schon eine Helligkeit erreicht, aber halt nicht die volle. Letztlich müsste man dazu im konkreten Fall prüfen (ist ja auch Abhängig von der Art und Position der Leuchte), ob eine akzeptale (oder besser zulässige) Lux-Zahl im Treppenhaus erreicht wird.
Da aber in vielen Hotels oder öffentlichen Gebäuden die Treppenhausbeleuchtung bereits mit Kompaktleuchtstofflampen (nicht zu verwechseln mit Energiesparlampen) realisiert wird, gehe ich mal davon aus das es dahingehend keine Schwierigkeiten gibt.
Gruss Sebastian