folgendes Problem. 2 Lichtschalter, der obere ist für das Treppenhaus (funktioniert / 2min Schaltung) der untere für eine Lampe unterm Dach, welche dauernd brennt. Elektriker war vor langer Zeit hier und hat irgendwas gemacht und seit dem geht die Lampe unterm Dach nicht mehr, sondern nur noch die Treppenhaus Beleuchtung.
(Ja ich könnte denen oder meiner Vermieterin jetzt hinterher telefonieren, ja ich bin schuld wenn was brennt, explodiert oder ich damit den 3. Weltkrieg auslöse)
Hier mal ein Bild, den Schalter unten (für die dauer brennende Lampe) hab ich mal von allen Kabel befreit, der Übersicht halber und mit ins Bild gehalten. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das wieder anzuklemmen habe das daß funktioniert.
Sieht so aus, als würde dir die Phase vom Dimmer fehlen.
Kann man mit jedem Multimeter ganz einfach kontrollieren.
…es sieht wohl eher so aus, daß bei DIR eine Phase fehlt
dein Schreiben enthält genau 3 Hauptworte und alle drei sind falsch
welcher Dimmer?
wenn die Lampe brennt fehlt nicht die Phase
mit dem Multimeter kann er zwar den (abgeklemmten) Schalter durchmessen, aber nicht die Phase, dazu nähme er besser einen Duspol o.ä.
Der Frager sollte erst einmal erklären ob die Lampe nun brennt oder nicht geht!? Davon hängen alle weiteren Rückschlüsse über Schalter, Glühdirne und weiss der Deibel was ab. Und ob die Lampe unterm Dach vielleicht eine Automatikleuchte ist und und und…
Der Frager könnte auch mal erklären, wie er sich eine Ferndiagnose so vorstellt, wenn der Schalter gar nicht mehr angeschlossen ist
sehr geehrter Frager wir können dir leider auf diese Tour nicht helfen, weil wir alle grad unser Messgerät nicht am Mann haben. Isolier die Drähte und telefonier nach Hilfe, davon bricht der Krieg nicht gleich aus, bist du im Oval Office?
Na, Probleme mit den Schaltern ist was für den Elektriker!
Wenn Du nicht weißt welcher Draht wo hin geht, ist das sehr schwer aus der Ferne zu Raten!
Achtung, wenn Du was falsch machst, geht
a) entweder die Lampe nicht an, diese Option hast Du jetzt
b) die Sicherung brennt durch
c) Du bekommst eine elektrischen Schlag
d) jemand anderes bekommt einen elektrischen Schlag
e) es schmort und das Haus brennt ab
f) oder du hast Glück und erwischt den richtigen Draht…