Treppenhauslicht

Hallo
Wir haben uns ein Haus gekauft.
KG, EG, 1ET, 2ET.
In jeder Etage befindet sich mindestens 1 Taster.
Wird dieser betätigt geht das Licht in ALLEN (auch Keller) Etagen an, bis man es ausmacht.

Kann ich diese Schaltung trennen, wenn ja wie (OHNE WÄNDE AUFZUREIßEN)?

Ich finde es schwachsinnig, daß das Licht im Keller angeht nur weil ich von 1 nach 2 möchte.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem. Wenn ich in der zweiten Etage das Licht im Treppenhaus (Flur) anmache ist es auch im Keller an!

Hallo!

Kleinvieh macht auch Mist,aber im Zeitalter des Glühlampenersatzes mit stromspareneden LED hat es sich doch fast erledigt,oder ?
Sicher kann man das auftrennen,nur wie wändeschonend,weiss man so nicht.
Da muss vor Ort ein Elektriker nach dem rechten schauen,die Verteilerdosen suchen,öffnen und die Verbindungen ansehen.

Dann kann man meist die Tasterleitungen auftrennen,ein zweites Stromstoßrelais(oder noch mehr)einbauen und das abgetrennte Licht daran umlegen. Danach gibts dann 2 oder 3 Stromkreise fürs Treppenlicht/Kellerlicht.

MfG
duck313

Hallo,

dazu ist es ja ein Treppenhauslicht, daß wenn Du von 2 in K möchtest, es auch bis dorthin hell ist.

Wie Duck bereits schrieb, ist es unerheblich mit Stromsparlampen, ob das Licht überall an ist oder nicht. Du verbrauchst an anderer Stelle sicherlich vielmehr.

MfG

servus

um mit den anderen weiterzusprechen:
Es wäre ein seltenes Glück, wenn der errichtende Elektriker dort schon die Verkabelung für 2 oder mehr getrennte Kreise vorverkabelt hätte.

Wenn die Verkabelung (in der Wand) passen würde, muss an midestens einer Stelle ein zweiter Unterputz-Schalter dazugesetzt werden

Also ganz ohne Wandaufstemmen wirds so oder so nichts

Und wie die anderen schon schruben:
Selbst wenn das alles problemlos klappen würde, ist der Gewinn eher gering, weil dann zwar das Kellerlicht aus bleibt, wenn du dich nur im 2.OG bewegst, aber es bleibt ebenfalls aus, wenn du wirklich in den Keller gehst

Das ist so eine typische Situation, wo sich dann üblicherweise stante Pede gleich der Nächste beschwert, daß er immer wenn er in den Keller geht, ständig mehrere Schalter hintereinander drücken muss und ob man das nicht ändern könnte, daß das Licht GLEICH bis in den Keller angeht

aus Erfahrung. Gruss Schorsch, Elektriker

PS an die anderen Elektriker hier ein Schmankerl:
hatte mal nen Kunden, der ERNSTHAFT wollte, daß der Schalter von Räumen immer AUSSEN vom Raum sein soll, weil er das Licht immer schon im Durchgehen anschalten wollte!
bitte kurz mal durchdenken
und dann überlegen, wie man sich solch einem Menschen gg.über weiter vertraglich verhalten soll

Moin,

meiner Meinung nach käme das Überbrücken/Ausbau der Tastschaltung Deinem Ziel am nächsten. D.h. Dauerlicht über all, dann müsste jede Leuchte durch eine mit Bewegungsmelder ersetzt werden.

Im Endergebis schließe ich mich aber den Vorpostern an, der Aufwand ist zu groß, der Gewinn - wenn überhaupt einer „rüberkommt“ - mäßig.

Gruß Volker