Treppenhausreinigung in Mietshäusern

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema „Treppenhausreinigung“. Können Mieter verpflichtet werden, die Treppenhausreinigung selbst durchzuführen oder müssen diese nur die Kosten für die Reinigung tragen? Und wie oft muss eine Reinigung des Treppenhaus durchgeführt werden? Also, eine tägliche Reinigung müssen Mieter wohl nicht finanzieren, wie sieht es mit einer wöchentlichen Reinigung aus?

Vielen Dank für euer Hilfe!

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema „Treppenhausreinigung“. Können
Mieter verpflichtet werden, die Treppenhausreinigung selbst
durchzuführen oder müssen diese nur die Kosten für die
Reinigung tragen? Und wie oft muss eine Reinigung des
Treppenhaus durchgeführt werden? Also, eine tägliche Reinigung
müssen Mieter wohl nicht finanzieren, wie sieht es mit einer
wöchentlichen Reinigung aus?

Kommt auf die Vereinbarung in den Mietverträgen im ganzen Haus an.

In unserem Haus (4 Parteien) wurde die Treppenhausreinigung vom Vermieter auf die Mieter abgewälzt (steht im Mietvertrag); die Parteien wechseln sich im wöchentlichen Wechsel ab.
Dann kommt noch dazu: die große Hausordnung, d.h. gemeinschaftl.Kellerräume/Dachboden kehren, die Fenster dieser Räume und im Treppenhaus zu putzen - im 3-monatigen Wechsel). Wir putzen selbst bzw. es kann jeder selbst entscheiden eine Fremdperson zu beauftragen und selbst zu bezahlen.

Wenn der Vermieter jeden Tag das Treppenhaus von Fremdperson reinigen lässt und dies im Mietvertrag mit Umwälzung der Kosten auf die Mieter vereinbart wurde, würde ich meinen, der Mieter muss das finanzieren, weil der Mietvertrag so unterschrieben wurde.

Gruss Sid

Moin,
ich wäre an deiner Stelle froh, wenn der Vermieter die Möglichkeit der Eigenreinigung lässt. Fremdreinigung ist ziemlich teuer. Wie oft? So oft wie es nötig ist. Üblich ist 1 x pro Woche. Großes Haus, viele Mieter, ‚Schweine‘ im Haus: öfter.

mfG
Hi

Hallo,

Können
Mieter verpflichtet werden, die Treppenhausreinigung selbst
durchzuführen

jein. Solche Dinge werden in der Hausordnung bzw. dem Mietvertrag geregelt. Ist vorgesehen, dass der Mieter das TH reinigt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er es selber machen muss. Er kann dafür - auf seine Kosten - auch eine Putzhilfe anstellen.

Und wie oft muss eine Reinigung des
Treppenhaus durchgeführt werden?

Das regelt der Mietvertrag / die Hausordnung.

Also, eine tägliche Reinigung
müssen Mieter wohl nicht finanzieren, wie sieht es mit einer
wöchentlichen Reinigung aus?

Wöchentliche Reinigung ist üblich (verteilt auf die Mietparteien). Ansonsten muss normalerweise der Verursacher von Verschmutzungen, die über das normale Maß hinausgehen, diese unverzüglich beseitigen.

Gruß, Niels