hallo!
stellt euch bitte folgende theoretische situation vor:
ein mietshaus mit 6 parteien.
mieter a ist für die reinigung des treppenhauses zuständig und zahl dafür weniger miete. laut vermieter muss 1x wöchentlich gereinigt werden.
mieter b besitzt einen hund.
mieter a reinigt das treppenhaus nicht wöchentlich, nur 1-2 x monatlich.
nachdem mieter b sich mehrfach beim vermieter über die unregelmässige reinigung und das damit einhergehende stark verschmutzte treppenhaus beschwert hat (über den zeitraum eines 3/4 jahres mind. 1x monatlich)und immer wieder die mündliche zusage bekommen hat, das es sich ab sofort ändert, bekommt er einen brief des vermieters, in dem zugesichert wird, das die reinigung des treppenhauses ab jetzt wöchentlich erfolgt.
darüber hinaus verlangt der vermieter von mieter b das treppenhaus zusätzlich 1x wöchentlich zu fegen, da laut mieter a der hund eine übermässige und nicht zumutbare verschmutzung des treppenhauses verursacht.
daraufhin wird das treppenhaus von mieter a 2 x hintereinander püntktlich gereinigt, in der darauffolgenden woche wird es bereits wieder vernachlässigt.
meine frage:
wäre eine solche forderung haltbar?
was ist unzumutbare verschmutzung?
was wäre die angebracht reaktion von mieter b auf diesen brief, bzw. auf die immernoch unzufriedenstellende situation der treppenhausreinigung?
wie liesse sich belegen, das die verschmutzung des treppenhauses nicht auf den hund, sondern auf die mangelnde reinigung zurück zu führen ist? fotos?
könnte mieter b vom vermieter fordern, die aussage von mieter a durch regelmässige kontrolle des treppenhauses zu überprüfen?
danke schonmal!
lg blaue_blumen