Treppenknarren beseitigen HILFE

Hallo und Hilfe ,
habe eine aus den 60ern eine Holztreppe mit beidseitigen Holzwangen und Holzstufen aus Mahagoni .
Die Stufen bestehen nur aus Tritt und vom Stoß her offen .Die Stufen sind in den Wangen eingelassen . Jede Stufe Knarrt , was kann ich dagegen unternehmen ? Möchte diese Treppe erhalten .
Gruß Heinz
aus Lohmar

Hallo,

Holz ist ein elastischer Naturstoff, der eben unter Deinem Gewicht nachgibt.

Unser Holzboden im Schlafzimmer und Kinderzimmer knarrt auch Stellenweise, weil der Untergrund nachgibt.

Entweder Du baust jede Stufe aus und unterfütterst Sie mit einer zusätzlichen Unterlage aus wasweisich, oder Du wirst es hinnehmen müssen.

Würde mal gerne wissen, ob hier ein anderer eine Patentlösung hat.

MfG

Moin,

was kann ich dagegen unternehmen ?

bei mir gibt es auch einige Holztreppen und die meisten knarren auch.
Kommst Du von unten an die Auflagepunkte?
Bei einer Treppe, die man von unten nur sieht wenn man in den Keller geht, habe ich Acryl in die Fuge gespritzt. Hat bis auf eine die Stufen entknarrt.
Man sieht allerdings die Fuge, hab mit aber keine besondere Mühe gemacht sauber zu arbeiten.

Gandalf

Hallo !

Schreib mal die Holzstärken auf,Stufendicke und Wangendicke .

Ist das Holz von vorneherein zu dünn,dann verformt es sich beim Gewicht des Auftretens und es kommt in den Auflagertaschen zu Reibungsgeräuschen.
Ich würde aber einen Treppenbauer zur Besichtigung rufen,er soll es beurteilen und sagen,wie man abhelfen kann.

Bei offener Treppe ohne Setzstufen ist es fast immer die zu geringe Holzstärke ( Wangen und Stufen beides 50 mm).

MfG
duck313

Hallo Heinz August

Das Treppenknarren ist ein Vorgang der Reibung.
Bei Taschenkonstruktion ist das schwierig, weil sich die Wangen mest verzogen haben und seitlich auf die Stufen drücken.
Ich weiß aber von mehrfachen, positiv ausgegangenen Versuchen mit der Injektion von Bohnerwachs.
D.h. man nimmt eine z.B. Nachfüllspritze vom Druckertinten Set oder holt sich eine Spritze mit 1 mm Nadel aus der Apotheke.
Bohnerwachs aufziehen und so tief wie möglich in die Ritzen einstechen.
Eine Hucke Bohnerwachs absetzen, nächstes Loch usw.
Das ist zwar ein bisschen mühsam, funktioniert auch nicht an allen Stellen, macht aber die Treppe im Wesentlichen deutlich ruhiger.
Bohnerwachs gibt es in unterschiedlichen Viskositäten, ich meine dieses halbflüssige in Tuben.
Gruß
Rochus

Die beste aber aufwendigste Lösung wäre… die alte Treppe ausbauen Trittstufen sauber abschleifen (Schreiner/Bandschleifmaschine) dann die für die Auflagen der Stufen,an der Wand Winkeleisen 50x50 mm montieren mit dem Winkel nach oben so daß später der Winkel nur die waagerechte Auflagefläche sichtbar ist ,die senkrechte vom Winkel verschwindet hinter der Trittstufen-Materialstärke. Mit Trittschalldämmung die Auflagefläche der Winkel bekleben (Kork!weil es Druck aushält 3mm).Dann die Trittstufen ausrichten und verschrauben mit den Winkeln. Es gibt kein Knarren mehr und die Treppe schaut aus wie Neu!!! Habs auch gemacht sogar bei einer Wendeltreppe 3-stöckig in Eiche.