ich würde gerne für eine Wohnung, die sich über zwei Etagen erstreckt, eine Lampe an der Verbindungstreppe installieren, die sowohl von der unteren, als auch von der oberen Etage eingeschaltet werden kann (und dann entweder von der jeweils anderen Etage wieder ausgeschaltet werden kann, oder irgendwie nach einer Zeit X von selbst aus geht).
Da kein spezieller Stromanschluss vorhanden ist, soll das ganze über eine Steckdose funktionieren.
Basteln kann ich (Kabel, Lampen, Schalter etc.), nur Ahnung habe ich leider keine
Meine Frage lautet jetzt also:
Wie kann ich mein Vorhaben (s.o.) so einfach und günstig wie möglich realisieren, so dass man auf dieser Treppe Licht hat?
Hallo Mos Isley
Ganz einfach:
Kauf Dir einen Bewegungsmelder, schließ Deine Lampe an und stecke das ganze in die Steckdose.
Übrigens: Es gibt auch komplette Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder in fast jedem Baumarkt.
Ich gehe davon aus, Du kannst - der Vorschrift entsprechend - ein Kabel mit Stecker ordnungsgemäß montieren.
Bitte keine Prügel von xstrom und den anderen Profis. Ihr lebt von den Laien, -versteh ich gut-, aber das ist von der Fragestellung eigentlich einfach genug.
Spannenden Gruß an Alle
Olschi
Ganz einfach:
Kauf Dir einen Bewegungsmelder, schließ Deine Lampe an un stecke das ganze in die Steckdose.
leider befürchte ich, das Mos im Baumrkt garantiert den falschen Bewegungsmelder kaufen wird.
Es ist zu beachten dass der vertikale und horizontale Erfassungswinkel gewöhnlich nicht in beiden Richtungen gleich ist. Das Problem ist dass dann eine Person nicht erkannt wird wenn sie noch am oberen Treppenabsatzt steht. Und besonders da muss das Licht bereits einschalten.
Wenn die Treppe gewinkelt ist, geht es vermulich nur mit einer Eckmontage.
Also ist nix mit Baumarkt, wenn man keinen Fehleinkauf tätigen will. Hier ist der Gang zum Fachhändler unumgänglich. Auf den Verpackungen der Bewegungsmelder steht zwar immer schön drauf dass der vertikale Erfassungswinkel ganze 210° beträgt, was nutzt das aber wenn horizontal nicht der oberste Treppenabsatz oder umgekehrt wenn unten keine Erfassung stattfindet? Hier sind es oftmals nur 30°. Aber das steht nicht drauf, soll ja niemand wissen müssen.
Alternativ könnte man zwei Bewegungsmelder installieren.
Auf die Beratung im Baumarkt würde ich in der Regel keinen großen Wert legen, aber der Fachhändler weiss was er verkauft.
Und dass der Fachhandel viel zu teuer ist, ist ein Ammenmärchen. Dann würde er nicht mehr existieren. Im Gegenteil, die Baumärkte sind überteuert.
Alternativ könnte man zwei Bewegungsmelder installieren.
oder eben ganz altmodisch zwei (um-)schalter. ok, man muss noch ein wenig kabel ziehen, aber ein plastikschacht im treppenhaus dürfte ja nicht so das problem sein, oder? materialpreis liegt bei vielleicht 20eur im baumarkt. da kommt man mit bewegungsmeldern nicht hin.
Wie kann ich mein Vorhaben (s.o.) so einfach und günstig wie
möglich realisieren, so dass man auf dieser Treppe Licht hat?
das ganze nennt sich Wechselschalter und mittels Elektronik läßt sich das mittlerweile mit nahezu unendlich vielen Schaltern realisieren.
In Deinem Fall sollte aber eine Drahtversion genommen werden.
Also ein fünfadriges Kabel den Regeln entsprechend verdrahten und dann klappt das.
Nun weiß ich zum einen nicht im Detail wie es geht und zum anderen würde ich es bei Kenntnis auch nicht verraten, weil Elektroinstallationen von Fachmenschen gemacht werden sollen.
Denn immer gilt:
Strom mach klein, schwarz und hässlich.
wenn Du über eine vorhandene Steckdose arbeiten willst, und - was als Laie der einzig richtige Weg ist - auf eigene Verkabelungsexperimente verzichten willst, dann bietet sich folgende Lösung an, die in wenigen Minuten und ohne große Fachkenntnisse, Dreck und Gefahr von Elektro-Unfällen umsetzbar ist: Kauf dir einen Zwischenstecker mit Funkempfänger von einem Anbieter, der nicht nur Billigsets mit drei Zwischensteckern und einem Handsender anbietet, kaufe dazu zwei Sender, die es auch im Design normaler Lichtschalter zur festen Montage gibt, stelle Sender und Empfänger auf einander ein, montiere die beiden Sender unten bzw. oben an der Treppe, und stecke mit dem Zwischenstecker eine geeignete Lampe in die vorhandene Steckdose.
neben dem klassischen Wechselschalter benutzt man gerne die Mikro-Fernschalter/Stromstoß-Relais, dann ist es auch möglich ohne großen Aufwand noch einen dritten, vierten … „Schalter“ zu installieren. Die Anführungszeichen stehen da diese „Dinger“ nur über einen Stromstoß schalten, also: ein - aus - ein - aus …
an Bewegungsmelder und an Funksteckdosen habe zwischendurch auch gedacht. Funksteckdosen und Fernbedienungen habe ich auch noch, wollte ich für diesen Fall aber nicht benutzen.
Bewegungsmelder kamen auch nicht in Frage, da es eine enge Wendeltreppe ist und ich tagsüber nicht ständig das Licht an haben möchte, wenn ich die Treppe benutze.
Bleibt also die Wechselschaltung (falls nicht noch jemand mit der ultimativen Idee kommt).
Dafür brauche ich also??? - Experten jetzt bitte nicht weiterlesen - 2 Wechselschalter, 1 Lampe/Leuchte, 1 Stecker + 3-adriges Kabel von dem dann der Außenleiter zu Schalter 1 geht und der Neutralleiter und der Schutzleiter zur Lampe. Vom Wechselschalter 1 geht dann ein 2-adriges Kabel zu Schalter 2 und von diesem geht dann mit einem 1-adrigen Kabel der theoretische Außenleiter zur Lampe???
Habe ich irgendetwas vergessen oder explodiert so meine Wohnung nachdem ich geröstet wurde?
Und an welcher Stelle müsste ich ein Zeitrelais anschließen, damit es funktioniert?
Bewegungsmelder kamen auch nicht in Frage, da es eine enge
Wendeltreppe ist und ich tagsüber nicht ständig das Licht an
haben möchte, wenn ich die Treppe benutze.
Es gibt Bewegungsmelder mit eingebautem Dämmerungsschalter, bzw. man kann die Anlage auch mit einem Dämmerungsschalter ausschalten.
An Bewegungsmelder und an Funksteckdosen habe zwischendurch
auch gedacht. Funksteckdosen und Fernbedienungen habe ich auch
noch, wollte ich für diesen Fall aber nicht benutzen.
Bewegungsmelder kamen auch nicht in Frage, da es eine enge
Wendeltreppe ist und ich tagsüber nicht ständig das Licht an
haben möchte, wenn ich die Treppe benutze.
Bewegungsmelder für Leuchten haben Dämmerungschalter integriert. Das Licht geht nur an, wenn es dunkel ist.
Dafür brauche ich also??? - Experten jetzt bitte nicht
weiterlesen - 2 Wechselschalter, 1
Lampe/Leuchte, 1 Stecker + 3-adriges
Kabel von dem dann der Außenleiter zu Schalter 1 geht
und der Neutralleiter und der Schutzleiter zur Lampe. Vom
Wechselschalter 1 geht dann ein 2-adriges
Kabel zu Schalter 2 und von diesem geht dann mit
einem 1-adrigen Kabel der theoretische
Außenleiter zur Lampe???
Wenn ich „einadriges Kabel“ lese, dann möchte ich dich bitten, Bastelarbeiten auf Kastanien zu beschränken. Passt auch besser zur Jahreszeit.
Wie stellst Du Dir denn die Leitungsverlegung vor?
Kanal, Leerohr, unter Putz oder in „Wäscheleinenform“?
Danach entscheidet sich, welcher Leitungstyp geeignet ist.
Handelsüblich sind 3 und 5adrig, 4adrig hat schon nicht mehr jeder am Lager.
Wenn ich „einadriges Kabel“ lese, dann möchte ich dich bitten,
Bastelarbeiten auf Kastanien zu beschränken. Passt auch besser
zur Jahreszeit.
Wie stellst Du Dir denn die Leitungsverlegung vor?
Kanal, Leerohr, unter Putz oder in „Wäscheleinenform“?
Danach entscheidet sich, welcher Leitungstyp geeignet ist.
Handelsüblich sind 3 und 5adrig, 4adrig hat schon nicht mehr
jeder am Lager.
Kastanien-Männchen brauche ich dieses Jahr gar nicht basteln. Habe da noch vom letzten Jahre eine riesige Armee. Dieses Jahr wollte ich mich intensiv mit Blatt-Collagen beschäftigen …
Zur Leitungsverlegung: Schalter 1 wird im Erdgeschoss auf Brusthöhe am Träger der Wendeltreppe montiert. Von dort im Kabelkanal, der an den Träger geklebt (evtl. gebohrt/-schraubt) wird, wird ein 3-adriges Kabel nach oben gelegt. Am Fuße der Wand der ersten Etage wird eine Lampe montiert, die die Wendeltreppe - so gut es geht - ausleuchtet. Neben dieser Lampe befindet sich eine Steckdose, in die ein Stecker mit ebenfalls 3-adrigem Kabel gesteckt wird. Am oberen Ende der Treppe wird auf Höhe des Geländers Schalter 2 an der Wand montiert, von dem ebenfalls ein 3-adriges Kabel abgeht.
Von dieser Ausgangslage aus ausgehend, bastel ich mir dann mit viel Kaugummi und ein paar Heftklammern die benötigte Wechselschaltung.
Ich wollte nur die Problematik bei einer Treppe ansprechen und
auch versuchen zu begründen, mehr nicht.
wollte ich auch nicht anzweifeln. wollte nur die lowbudget-lösung darstellen. sollte deine argumentation nicht schlecht machen. fiel mir nur auf, dass zuerst recht „kompliziert“ gedacht wurde und die simpelste lösung fehlte
Jetzt endlich hat der Frageateller seine Frage richtig
gestellt. Bei einer Wendeltreppe geht das mit einem
Bewegungsmelder in der Regel nicht.
das stimmt. waren alle infos drin. beide daumen hoch! und was die wendeltreppe angeht: da hast du vollkommen recht.
und wenn du die macgyver-gedächtnis-kugelschreibermine nicht vergisst, klappt das auch. spass beiseite: vorausgesetzt, ich habe dich jetzt richtig verstanden, sollte es so gehen.
und wenn du die macgyver-gedächtnis-kugelschreibermine nicht
vergisst, klappt das auch. spass beiseite: vorausgesetzt, ich
habe dich jetzt richtig verstanden, sollte es so gehen.
Ich werde hier berichten - falls ich das dann noch kann …
Wenn ich „einadriges Kabel“ lese, dann möchte ich dich bitten,
Bastelarbeiten auf Kastanien zu beschränken. Passt auch besser
zur Jahreszeit.
Kastanien-Männchen brauche ich dieses Jahr gar nicht basteln.
Habe da noch vom letzten Jahre eine riesige Armee. Dieses Jahr
wollte ich mich intensiv mit Blatt-Collagen beschäftigen …
Ich gebs zu, ich wollte nur * abzocken. Hat nicht geklappt.
Zur Leitungsverlegung: [snip]
Im Prinzip alles richtig bedacht.
Wobei Du bitte 3adrige Leitung in „I“ und „O“ Ausführung benötigst.
Die eine hat eine grün-gelbe Ader, die andere nicht.
Mindestquerschnitt beachten - die Steckdose hat 16A Absicherung, ein Kurzschluss in Deiner Anlage sollte die Sicherung kommen lassen, NICHT die gesamte Leitung zum Glühen bringen.
Wohler wäre mir, wenn Du das Material beim Elektriker kaufst, der hat bestimmt auch die nötige NYM-O 3x1,5 - ansonsten halt 4adrig.
Und der wird dann sicher auch gegen kleine Entschädigung kurz vorbeischauen, das Konstrukt abnicken und gut is.