Treppenlift für Räder

Moin zusammen,

beim googlen habe ich nichts gefunden; vielleicht weiß hier jemand was.

Gibt es eine Vorrichtung ähnlich einem Treppenlift, die man auf die Kellertreppe oder an die Decke oberhalb der Treppe montieren kann, damit Senioren ihr Fahrrad leichter vom Fahrradkeller vor die Haustür und wieder zurück bekommen?

Danke im Voraus

heavyfuel

Eigenbau?
Morgen,

so was habe ich konkret noch nicht gesehen, vielleicht weiß da jemand mehr.

Was spricht gegen eine U-Schiene auf der Treppe?

Ansonsten kann ich mir einen Eigenbau vorstellen: Schiene an die Decke, einen „Läufer“ rein, daran irgendwas zum komfortablen Hochziehen und Runterlassen (Flaschenzug oder einfacher), alle Haken oder so mit Gummi abpolstern, damit es keine Kratzer gibt, unten einen Stopper nicht vergessen.

Evtl. kann man ja irgendetwas Industrielles zweckentfremden, so als Anregung. In Fertigungsanlagen wird doch ständig irgendetwas an Haken gehängt und irgendwo hin transportiert.

Am besten wäre natürlich die Möglichkeit, die Räder ebenerdig abzustellen. Sind da wirklich alle Möglichkeiten ausgereizt?

Lobenswertes Vorhaben!

kernig

hallo heavyfuel.

wer sich mit seinem fahrrad fortbewegen kann,
auch auf steigungen, auch mit plattfuss mal sein rad schiebt,
dem duerfte die kleine anstrengung -kellertreppe- kein grosses problem bereiten.
eine fuehrungsschiene soltte ausreichend sein.

mfg hr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

auch auf steigungen, auch mit plattfuss mal sein rad schiebt,
dem duerfte die kleine anstrengung -kellertreppe- kein grosses
problem bereiten.

echt, bei Dir ist zum Keller runter soviel Platz wie auf einem normalen Radweg/einer normalen Straße? Und die Kellertreppe ist auch nicht so steil?

Das kann eine Hilfe sein, aber ich halte die Idee mit dem Treppenlift für zukunftsfähig, wenn es den denn noch nicht gibt.

Gruß, Karin

hallo heavyfuel.

auch auf steigungen,

dort gibt es keine Steigungen

auch mit plattfuss mal sein rad schiebt,

bei Plattfuß wird das Rad stehen gelassen. Mal ehrlich: sieht doch auch albern aus ein plattes Rad zu schieben - oder meinst Du mit Bud Spencer das Rad schieben?

dem duerfte die kleine anstrengung -kellertreppe- kein grosses
problem bereiten.

Tut es aber. Mit zunehmendem Alter mehr.

Stimme ich zu; hatte kernig auch schon vorgeschlagen.

mfg hr

Danke für die Tips

heavyfuel

Hallo,

eventuell würde ein umgebautes Kofferband ähnlich wie in Bahnhöfen deinen Vorstellungen entsprechen.

Gerhard

Treppenlift für Räder Danke
Hallo Allen und Danke für die Tipps.

Vielleicht zur Erläuterung, meine Frage war da nicht präzis: Es geht um meine Mutter, bei der die Kräfte nun langsam weniger werden. Rennrad ist da leider keine Option.

In dem in den 60ern gebauten Mietshäusern war es absolut üblich, im Keller auch einen Fahrradkeller vorzuhalten; sogar Wäschetrockenräume sind vorhanden.

Einfachste Lösung ist vermutlich so was wie die Schiene; die anderen Tipps rufen eher nach einem dynamischen Jungunternehmer, der so eine Konstruktion ausfeilt und auf den Markt wirft :smile:

Danke nochmal

heavyfuel