Treppenlift mit Gleitschiene oder Klappschiene

Hallo.

Treppenhauslifte werden mit einer Klappschiene angeboten, um z.B. einen Durchgang, auf welcher das Schienensystem endet, freizumachen. Dabei hebt sich das Klappteil elektrisch und steht dann senkrecht vom übrigen Schienensystem nach oben.

Daneben gibt es auch sogenannte Gleitschienensysteme.
Dabei wird der gesamte Schienenkörper bei einer geraden Treppe mittels motorischen Spindelantrieb jeweils nach oben oder unten im Treppenverlauf verschoben. Macht so z.B. einen Durchgang mit Tür, welche sich am Ende der Fahrbahn befindet, zugänglich.

Kennt jemand solche Treppenliftgleitschienen und kann etwas aussagen über deren Zuverlässigkeit im alltäglichen Gebrauch?

Haben diese Systeme Nachteile?

Gruß. Hoga

!Hallo!

technisch mag das wohl gehen. Sonderkonstruktion halt.
Ich sah das in Praxis noch nie.

Das ist doch auch Murks, selbst im Eigenheim, optisch und technisch eine absolute Improvisation.

Wie soll man sich das eigentlich vorstellen ?
Die Schiene führt quer über eine Tür und versperrt den Zugang. Mindestens während des Betriebes. Wer von Türinnenseite kommt stolpert ? Oder Tür geht nicht auf weil Schlagrichtung zur Schiene geht ?

Und dann fährt der Stuhl hoch und an Tür vorbei, Person steigt ab und dann ?
Stuhl hat noch Stellplatz, Schiene vor Tür klappt auf ? Oder muss Stuhl auch noch leer wegfahren, damit Platz wird ?

Das angesprochene Gleitschienensystem ist ja noch kurioser. Schiene hebt sich Richtung Decke und so über den Türsturz an ? Und der Sitz bleibt an freier Stelle stehen ?
Oder ist gemeint, es verschiebt sich horizontal auf der Treppenlauffläche ?

Es mag solche Bausituationen geben, aber wäre es da nicht sinnvoll nach Umbaumöglichkeit, also Versetzen der Tür nachzudenken ? Das ist preiswerter machbar.

Und ehrlich gesagt, Treppen haben 2 Seiten, wäre eine störende Tür nicht nur an einer Seite ? Dann baut man die festen Schienen eben an der abgewandten Treppenseite, also Geländerseite statt Wandseite auf. So bleibt es an Tür frei.

MfG
duck313

1.Das ist doch auch Murks, selbst im Eigenheim, optisch und technisch eine absolute Improvisation.

Was willste machen, wenns dazu keine Alternative gibt, und ein Treppenlift gebraucht wird. Da spielt die Optik eine untergeordnete Rolle. Und technisch funktionieren tun alle Systeme. Meine Frage geht mehr in die Richtung, ob jemand das eine oder andere System kennt, und etwas aus Erfahrungen dazu sagen kann.

2. Wie soll man sich das eigentlich vorstellen ? Die Schiene führt quer über eine Tür und versperrt den Zugang.

Es handelt sich hier um eine Schiebetür. Zudem gibt dort keinen Durchgangsverkehr. Trotzdem muß die Tür bei Bedarf durchgängig bleiben.

  1. Und dann fährt der Stuhl hoch und an Tür vorbei, Person steigt ab und dann ?
    Stuhl hat noch Stellplatz, Schiene vor Tür klappt auf ? Oder muss Stuhl auch noch leer wegfahren, damit Platz wird ?

Nein, der Stuhl fährt nach dem Transport auf eine Parkposition. Schiene klappt hoch. Nichts ist im Weg.

4. Das angesprochene Gleitschienensystem ist ja noch kurioser. Schiene hebt sich Richtung Decke und so über den Türsturz an ? Und der Sitz bleibt an freier Stelle stehen ? Oder ist gemeint, es verschiebt sich horizontal auf der Treppenlauffläche ?

Schau Dir dieses Video an, dann wird es anschaulicher.
http://www.youtube.com/watch?v=XqkJLAjWWJA

  1. Es mag solche Bausituationen geben, aber wäre es da nicht sinnvoll nach Umbaumöglichkeit, also Versetzen der Tür nachzudenken ? Das ist preiswerter machbar.

6. Und ehrlich gesagt, Treppen haben 2 Seiten, wäre eine störende Tür nicht nur an einer Seite ? Dann baut man die festen Schienen eben an der abgewandten Treppenseite, also Geländerseite statt Wandseite auf. So bleibt es an Tür frei.

Könnte man, ja, - geht aber hier nicht, weil es links von der Schiebetür noch 2 Türen gibt.

Gruß. Hoga :wink: