Treppenlift

Hallo liebe Wissende!

Nach ermüdendem Suchen im Netz versuche ich es jetzt einmal bei WWW.
Folgendes Problem:

Die Mutter wird von einem Sohn in sein Haus aufgenommen, nachdem sie nach einem Schlaganfall nicht mehr selbständig leben kann. Insbesondere das Laufen und Treppesteigen macht ihr große Probleme.
Der Sohn möchte jetzt einen Treppenlift einbauen lassen, damit die Mutter besser in den ersten Stock kommt, in der ihr Zimmer ist.

Jetzt begibt man sich auf die Suche. Es gibt sehr viele Anbieter, aber einen richtigen Überblick findet man nicht. Man findet in Behindertenforen Horrorgeschichten über lange Lieferzeiten, technische Defekte, unseriöse Machenschaften in diesem Bereich.

Und jetzt die Frage insbesondere an diejenigen, die ein solches Projekt schon einmal durchgeführt haben:

Auf was ist besonders zu achten?
Die Treppe ist ca. 6m lang und verwinkelt. Mit welchen Preisen muss man rechnen?
Wie kann man „Spreu“ vom „Weizen“ unterscheiden?
Gibt es ein Modell, was zu empfehlen ist? (Es sollte eine einklappbare Sitzfläche haben).

Danke schon mal vorab!

Jürgen

Hallo lieber Jürgen,
du hast ja zu recht einige Fragen zum Problem 1.ste Etage, mir ist auch nur der übliche Anbieter Lifta bekannt, ich war einmal in einem Sanitätshaus beschäftigt, da haben wir mit dieser Firma kooperiert. Schau doch einfach mal in eine Werbung von denen (mitlerweile ja auch Fernsher, Zeitschriften auf jeden fall) oder einfach anrufen - und erkundigen nach deinen Vorort-begebenheiten, ob da mal einer kostenlos kommen kann für ein Angebot. (www.Lifta.de)undund) 0800-22 44 661 gebührenfrei lt. Internet.
Die können dir sicher am Telefon die ersten Fragen beantworten.
Grüsse aus Neuss
Rainer

Hallo Jürgen.

Quäl Dich nicht rum, sondern geh in ein Sanitätshaus deiner Wahl. Da wird Dir auf jeden Fall kompetent geholfen.

MfG
Toni

Hallo Jürgen, über das Portal http://www.3fv.info/ kannst Du Dich informieren und auch einen Anbietervergleich vornehmen. LG