Treppenpodest fliesen, wie mache ich den Abschluß?

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

habe vor einen Treppenpodest zu fliesen. Der Abschluß zur Treppenstufe versehe ich mit einem Alu-Treppenprofil. Jetzt meine zwei Fragen:

1. Wird dieses Profil nur mit dem Flexilkleber verklebt, oder noch zusätzlich auf dem Absatz mittels einer Schraube oder Nagel fixiert?

2. Wird die einzubringende Bodenfliese genau bündig mit der Alu-Kante geschnitten, oder berücksichtigt man zwischen Alu-Kante und Fliese noch eine Fuge?

Meiner Meinung nach, nicht fixiert und mit einer Fuge versehen. Liege ich da richtig?

Für Antworten schon jetzt recht herzlichen Dank.

Gruß worker

Hallo,

habe gerade mal bei unseren Stufen nachgeschaut- da ist eine wirklich ganz ganz feine Fuge zwischen der Schiene und der Fliese - vielleicht so 2 mm breit.

Die Schiene selbst wurde noch einmal fixiert.

Gruß und gutes Gelingen,
Alexandra

Hallo!

1. Wird dieses Profil nur mit dem Flexilkleber verklebt, oder noch zusätzlich auf dem Absatz mittels einer Schraube oder Nagel fixiert?

—>Es reicht wenn du unter der Schiene ordentlich Flexkleber klebst und die Schiene satt reindrückst. Auch zwischen Fliese und Schiene muss etwas Kleber sein.

1. Wird die einzubringende Bodenfliese genau bündig mit der Alu-Kante geschnitten, oder berücksichtigt man zwischen Alu-Kante und Fliese noch eine Fuge?

—>Ja eine Fuge sieht optisch besser aus!

Viel Spaß
LG Chris

Danke nochmal an Alexandra und Chris (owT)
./.