ich möchte gerne an mein Treppengitter ein Treppenschutzgitter (was für ein Zungenbrecher) anbringen. Nun ist es so, dass an keiner Seite eine Wand ist und die „Harfe“ (also die vertikalen Eisenstreben) allerdings links und rechts nicht parallel ist, sprich ich kann nichts dazwischenklemmen. Leider habe ich auch keine Treppenschutzgitter gefunden, die für so etwas passen. Wir würdet ihr da vorgehen, ein Brett an eine oder evtl. beide Seite befestigen und somit was klemmen können? Sieht nicht so dolle aus. Oder kennt ihr evtl. einen Hersteller/Typ von Treppenschutzgitter, der für sowas geeignet ist?
ich würde entweder zwei Leisten nehen und diese mit Schrauben so verbinden, dass in an einer Seite eine zusätzliche Strebe in der Harfe erhalte, die dann parallel zu einer Strebe auf der anderen Seite ist, oder eine vergleichbare Konstruktion aus Alu-Vierkantrohr bauen. Je nachdem was besser zur Treppe passt. Lässt sich auch passend lackieren.
Einfach ein Stück vor und ein Stück hinter die Harfe in ausreichender Länge um oben und unten eine Querverbindung einzuschließen und dann oben und unten eine Gewindeschraube durch beide Stücke, Mutter auf die Rückseite und anziehen. Damit klemmst Du die Harfe dann ein und bekommst eine stabile Basis für ein herkömmliches Schutzgitter.
Gruß vom Wiz, der sich über das Thema in den nächsten Wochen auch mal Gedanken machen muss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]