Treppensteigen mal anders?!

Liebe Wissensbegierige,

Ich studiere Architektur und zwansläufig rennt man während der Entwürfe dem notwendigen Übel der Treppenkonstruktionen über den Weg. Dabei fiel mir auf, dass ich noch nie bewusst eine linksherum-läufige Treppe gestiegen bin. Kennt jemand gebaute Beispiele? Oder Hat damit Erfahrungen?
In unserem Audimax gibt es eine barocke Treppe, die sich von einer Einläufigen in zwei Zweiläufige Treppen teilt und es ist kaum zu übersehen, dass offenbar die meisten Studenten die rechte Treppenseite bevorzugen. Ist das geographisch an Territorien mit Rechtsverkehr festzumachen? Kulturell bedingt? Sind wir linksophob?

Grüße
Dennis

Hallo auch…

Dabei fiel mir auf, dass ich noch nie bewusst eine
linksherum-läufige Treppe gestiegen bin. Kennt jemand gebaute
Beispiele? Oder Hat damit Erfahrungen?

Wendeltreppen (vor allem in Schlössern, Burgen und Kirchen) sind relativ häufig linksläufig.

In unserem Audimax gibt es eine barocke Treppe, die sich von
einer Einläufigen in zwei Zweiläufige Treppen teilt und es ist
kaum zu übersehen, dass offenbar die meisten Studenten die
rechte Treppenseite bevorzugen. Ist das geographisch an
Territorien mit Rechtsverkehr festzumachen? Kulturell bedingt?
Sind wir linksophob?

Meine bescheiden Meinung: wir sind überwiegend Rechtshänder. Wir halten uns gerne mit der rechten Hand irgendwo fest. Weil das die stärkere Hand ist. Und Treppengeländer sind im Normalfall auf der rechten Seite von Treppen. Und in Häusern auf der Innenseite von Treppenspindeln und -häusern. Innen deshalb, weil man da das Geländer durchgehend bauen kann. Auf der Außenseite gehen ja alle Nase lang Türen und Gänge ab, an denen man dann das Geländer unterbrechen müsste.
Und man bräuchte viel mehr Material dafür.
Ist jetzt nicht gerade wissenschaftlich, die Erklärung - aber für mich machts Sinn

Gruß
KB

Wendeltreppen (vor allem in Schlössern, Burgen und Kirchen)
sind relativ häufig linksläufig.

Das sind sie gerade nicht. Weil bei einer rechtsläufigen Treppe der (ja nun von unten kommende) Angreifer als üblicherweise Rechtshänder sein Schwert ständig gegen den Mittelpfeiler semmeln würde bzw. - um das zu verhindern - nur eingeschränkt schlagen kann.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendeltreppe#Geschichte

LG Petra

Moin,

meinst Du mit linksgängig, daß man gegen den Uhrzeigersinn die Treppe hinaufsteigt?

Kennt jemand gebaute
Beispiele?

in Aachen gibt es im Ponttor eine rechts- und eine linksgängige Wendeltreppe.

Gandalf

Hi, vielleicht ist das auch interessant füt dich? Wenn du einmal hinkommst, absolut sehens- und begehenswert!

http://www.werkgruppe-graz.at/1400/06/0623-doppelwen…

LG Colette*

Hallo!

Ich kenne ein Wohnhaus bei München mit einer solchen Treppe. Ein 70er Jahre Reiheneckhaus.
Es gehörte früher Freunden von uns.

Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich.

M.

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung eine Wendeltreppe, welche linksläufig ist, wenn ich nach unten gehe.

Anfangs war es komisch, mitlerweile völlig normal für uns.

Neulich waren wir bei unseren Nachbarn, Wohnung genau spiegelverkehrt, und ich ging die Wendeltreppe hinab. Diesmal rechtsläufig.
Bin sehr unsicher gewesen, da ich doch meine sehr gewöhnt bin.

Bei uns in der Schule gibt es zwei Treppenhäuser, 1x linksläufig, 1x rechtsläufig.
Die meisten nutzen die linksläufige Treppe.

Warum kann ich dir allerdings nichtsagen.

LG Mnauela