Treppensteigen mal anders?!

Liebe Wissensbegierige,

Ich studiere Architektur und zwansläufig rennt man während der Entwürfe dem notwendigen Übel der Treppenkonstruktionen über den Weg. Dabei fiel mir auf, dass ich noch nie bewusst eine linksherum-läufige Treppe gestiegen bin. Kennt jemand gebaute Beispiele? Oder Hat damit Erfahrungen?
In unserem Audimax gibt es eine barocke Treppe, die sich von einer Einläufigen in zwei Zweiläufige Treppen teilt und es ist kaum zu übersehen, dass offenbar die meisten Studenten die rechte Treppenseite bevorzugen. Ist das geographisch an Territorien mit Rechtsverkehr festzumachen? Kulturell bedingt? Sind wir linksophob?

Grüße
Dennis

Hallo auch…

Dabei fiel mir auf, dass ich noch nie bewusst eine
linksherum-läufige Treppe gestiegen bin. Kennt jemand gebaute
Beispiele? Oder Hat damit Erfahrungen?

Wendeltreppen (vor allem in Schlössern, Burgen und Kirchen) sind relativ häufig linksläufig.

In unserem Audimax gibt es eine barocke Treppe, die sich von
einer Einläufigen in zwei Zweiläufige Treppen teilt und es ist
kaum zu übersehen, dass offenbar die meisten Studenten die
rechte Treppenseite bevorzugen. Ist das geographisch an
Territorien mit Rechtsverkehr festzumachen? Kulturell bedingt?
Sind wir linksophob?

Meine bescheiden Meinung: wir sind überwiegend Rechtshänder. Wir halten uns gerne mit der rechten Hand irgendwo fest. Weil das die stärkere Hand ist. Und Treppengeländer sind im Normalfall auf der rechten Seite von Treppen. Und in Häusern auf der Innenseite von Treppenspindeln und -häusern. Innen deshalb, weil man da das Geländer durchgehend bauen kann. Auf der Außenseite gehen ja alle Nase lang Türen und Gänge ab, an denen man dann das Geländer unterbrechen müsste.
Und man bräuchte viel mehr Material dafür.
Ist jetzt nicht gerade wissenschaftlich, die Erklärung - aber für mich machts Sinn

Gruß
KB

Wendeltreppen (vor allem in Schlössern, Burgen und Kirchen)
sind relativ häufig linksläufig.