Treppensteine blass

Hallo zusammen
ich habe in Basalt treppenplatten die länglich sind.
Ich Platten sind ca 3 cm dick und schon 35 jahre alt und etwas verbraucht.
Gibt es mittel damit man die etwas zum glänzen bekommt bzw etwas auffrischt ?
Kann ich einfach mit öl einreifen so das der stein es einzieht und frisch aussieht ?
Es sieht mir wie granit aus aber ich weis nicht ob es vor 30 jahren granit verarbeitet vorden ist, im Gutachten vom Haus steht kunststein drin.
MFG NIHAT

Hallo Nihat,
versuch doch mal, zu einem Steinzeughändler zu gehen. Für Klinker kenne ich ja Klinkeröl, um die Farbtiefe zu erhöhen und gleichzeitig die Oberfläche gegen Feuchtigkeit zu imprägnieren.
Nur bei Treppenplatten kann es natürlich passieren, dass Du mit einer derartigen Pflegemaßnahme zwar ein optisch gutes Ergebnis erreichst, aber gleichzeitig eine Gefahrenquelle (erhöhte Rutschgefahr bei Regen) schaffst.
Nimm am besten entweder einen Plattenrest oder mehrere gute Fotos der Treppenbeläge mit, damit der Fachhändler vielleicht so einschätzen kann, um welches Material es sich handelt und wie er Dir helfen kann.
Viel Glück wünscht BM

Hallo
also egal ob es Naturstein oder Betonstein ist, mit einer Farbvertiefer Imprägnierung kann man die ganz schön aufmotzen - und
eine gute Imprägnierung schützt dann gleichtzeitig vor Flecken etc. UND ist auf keinen Fall rutschig oder schmierig
Infos unter: http://www.stein-pflege-bayern.de
Schöne Grüße