Treppenstufen austauschen

Liebe Handwerk-Experten,
wir haben eine Treppe aus dem Jahr 1914, die der Vorbesitzer in den 50er/60er Jahren mit PCP-haltigem Holzschutzmittel getränkt hat.

Wir würden ungern eine komplett neue Treppe einbauen, weil wir diese Treppe mögen.

Wir haben jetzt folgenden Traum. Wir würden gerne die Wangen der Treppe stehen lassen und mit speziellen Lacken „maskieren“ sodaß das PCP nicht mehr durchkommt, und die Treppenstufen austauschen.
Ist sowas für einen halbwegs geschickten Heimwerker möglich?
Also rausmachen (geht das heile?), dann ausmessen, nachsägen und wieder einsetzen.

Oder ist das pure Illusion und Wunschdenken?

Hab ich noch wichtige Details vergessen, die nötig sind um mir eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben? Dann bitte nachfragen.

Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag
Kerstin

Hi Kerstin,

nun ja „halbwegs geschickt“ ???

was bedeutet das, „Wunschdenken“ oder ist die Basis d.h.
das Fachwissen eines „Holzwurms“ in Bezug auf Materialkunde, Treppenkonstruktion einschl. des entsprechenden Werkzeugs vorhanden?
Hier vorab noch Fragen zur vorh. Treppe:
1.) Material der vorh. Treppe Buche oder Eiche ?
2.) Ist es eine offene Treppe d.h. nur mit Auftritten oder sind auch Stoßtritte vorhanden.
3.) Wo ist das Geländer befestigt, auf den Wangen oder außen seitlich?
4.)Ist es eine geradläufige oder eine gewendelte Treppe?
5.) Ist die Treppenkonstruktion am oberen Podest aufgelegt oder einspannt?
6.) Sind die Stufenauftritte in die Wangen eingefügt, aufgelegt oder sichtbar verschraubt?
Ein Foto der Treppe wäre von Vorteil, denke ich.

Gruß Jukaido

Moin Jukaido,
das ist das schöne an wer-weiss-was, man bekommt immer eine hilfreiche Antwort, auch wenn diese Antwort manchmal Hoffnungen zerschmettert.
Mal sehen, vielleicht sind unsere Hoffnungen ja noch zu retten.

nun ja „halbwegs geschickt“ ???

was bedeutet das, „Wunschdenken“ oder ist die Basis d.h.
das Fachwissen eines „Holzwurms“ in Bezug auf Materialkunde,
Treppenkonstruktion einschl. des entsprechenden Werkzeugs
vorhanden?

Nee, wenn wir die ganze Ahnung hätten, wären wir ganzwegs geschickt und bräuchten diese Frage hier nicht zu stellen.
Halbwegs geschickt meint anstellig und willig, hartnäckig und im Laufe des Renovieren unseres Hauses zunehmend erfahrener und geschickter geworden.

Hier vorab noch Fragen zur vorh. Treppe:
1.) Material der vorh. Treppe Buche oder Eiche ?

Wer weiss - sehr alt - 90 oder 100 Jahre und sieht aus wie Tanne oder Fichte, es sieht nicht aus, wie Hartholz.
Also der wunschdenkende minimale Sachverstand meines Mannes tippt auf Kiefer!

2.) Ist es eine offene Treppe d.h. nur mit Auftritten oder
sind auch Stoßtritte vorhanden.

Geschlossene Treppe, man kann nicht zwischen den Stufen durchgucken, also wahrscheinlich Stoßtritte und das soll so auch wieder, wenn möglich.

3.) Wo ist das Geländer befestigt, auf den Wangen oder außen
seitlich?

Einmal an der Wand und einmal auf der Wange (vorausgesetzt die Wange ist das, was wir denken, nämlich das was die Stufen rechts und links einfaßt)

4.)Ist es eine geradläufige oder eine gewendelte Treppe?

Gewendelt mit zwei 90° Wendungen - sie verbindet ein mit dem nächsten Stockwerk

5.) Ist die Treppenkonstruktion am oberen Podest aufgelegt
oder einspannt?

Tja interessante Frage - was genau ist wohl eingespannt.
Der oberste Stoßtritt stößt unter den oberen Dielenfußboden.

6.) Sind die Stufenauftritte in die Wangen eingefügt,
aufgelegt oder sichtbar verschraubt?

Sie sind eingefügt und die Stoßtritte sind von hinten an die anderen Tritte angenagelt.

Ein Foto der Treppe wäre von Vorteil, denke ich.

Wir haben leider keine digitale Kamera.
Google liefert bei der Bildersuche diese Treppe.
Stell sie dir in geschlossen vor, dann sieht sie unserer sehr sehr ähnlich. http://www.handwerkertreppe.de/treppe_03.htm

Danke für die Hilfe und im Zweifel müssen wir uns einen Handwerker dazuholen, allerdings machen wir die Dinge gerne selber.

Gruß
Kerstin

P.S. Wo ist denn dein am Rande des Ruhrpotts? Ich komm ursprünglich aus Witten, das ist sozusagen auch am Rande des Ruhrpotts, woll?!

P.S. Wo ist denn dein am Rande des Ruhrpotts? Ich komm
ursprünglich aus Witten, das ist sozusagen auch am Rande des
Ruhrpotts, woll?!

nun ja geboren bin ich DO und wohne nun seit 35 Jahren
am nordwestlichen Rand des Ruhrpotts, sozusagen am Tor zum Münsterland, alles weitere gibbet to morrow !!

klick 'mal hier und runter scrollen, da kannst du dich sachkundig machen wo das genau ist -->
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=86231

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

ich bin kein Handwerker, nur Chemiker und deswegen hört in meinen Augen der Spaß bei PCP auf. Das ist nämlich übles Zeuch. Ich will euren Traum nicht zerstören, aber ich würde die Treppe komplett austauschen (lassen).

Ralph

Hallo Ralph,
glaub mir, über PCP wissen wir Bescheid.:smile:
Der ursprüngliche Vorschlag für die Treppe sah so aus, alles zu maskieren. Das schien uns nicht sicher genug, da die Treppe ja im Tritt mitschwingt und es womöglich Risse gibt.
Wir schaffen das allermeiste des PCP-belasteten Holzes, das wir haben raus - mindestens alle Primärquellen.
Bei der Treppe überlegen wir halt, die Wangen, weil in denen ja nicht soviel Bewegung ist, zu erhalten.
Das Geländer und der Handlauf sind keine Primärquellen und waren wohl immer lackiert - da kommt der Lack dann ab oder der Maskierungslack drauf - mal sehen.
Danke für deine Einschätzung, das Zeug ist echtes Teufelszeug und wir versuchen soviel wie nötig davon loszuwerden und gleichzeitig auch ein bißchen der Schönheit und alten Substanz zu erhalten.

Schöne Woche
Kerstin

Hallo Kerstin,
ich hab’ den „Ersten Schritt“ zur Stufenauswechslung via e-mail getan, schau bitte in dein BOX
Gruß Jukaido

klick 'mal hier und runter scrollen, da kannst du dich
sachkundig machen wo das genau ist -->
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=86231

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin

gut!

Bei der Treppe überlegen wir halt, die Wangen, weil in denen
ja nicht soviel Bewegung ist, zu erhalten.

Ich könnte mit ja vorstellen, daß die Wangen etwas -nein, nicht mitschwingen- wie soll ich sagen, bei Belastung der Stufen wird die Belastung an die Wangen weitergegeben, wodruch hier evtl. dann auch Mikrorisse im Lack auftreten können. Ich sag ja nur meine Meinung: Ich würde das Ding entsorgen, komplett.

Ralph

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin

gut!

Bei der Treppe überlegen wir halt, die Wangen, weil in denen
ja nicht soviel Bewegung ist, zu erhalten.

Ich könnte mit ja vorstellen, daß die Wangen etwas -nein,
nicht mitschwingen- wie soll ich sagen, bei Belastung der
Stufen wird die Belastung an die Wangen weitergegeben, wodruch
hier evtl. dann auch Mikrorisse im Lack auftreten können. Ich
sag ja nur meine Meinung: Ich würde das Ding entsorgen,
komplett

Hi Kerstin,*fyi*
…übrigens aus dem Pentachlorphenol-Problem halte ich mich raus und da ich selbst in einem älteren Bauernhaus seit 1972 lebe, möchte ich nur betonen, dass ich alles watt mit Holzschutzmittel, z.B. Xylamon B und Lindan behandelt wurde aus meiner „Hütte“ rigoros entfernt habe.
Gruß Jukaido

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden
und Guten Morgen,
in Anbetracht der Schwierigkeiten und des PCP haben wir uns entschlossen die Treppe auszutauschen.
Danke für euren Rat.
Lieber Jukaido,
danke für deine Mail, ich mail dir bald zurück und wir finden heraus, ob mithilfe eines befreundeten Zimmeres wir womöglich in der Lage sind, die Treppe nachzubauen, weil wir sie mögen.
Ein bißchen träumen…
Schönen Tag euch beiden
Kerstin

1 ) :in Anbetracht der Schwierigkeiten und des PCP haben wir uns

entschlossen die Treppe auszutauschen.
danke für deine Mail, ich mail dir bald zurück und wir finden

2 ) :heraus, ob mithilfe eines befreundeten Zimmeres wir womöglich

in der Lage sind, die Treppe nachzubauen, weil wir sie mögen

Hi Kerstin,

zu 1 ) dass ist eine gute Entscheidung, zumal die Treppe
nach euren Aussagen, aus Kiefer oder Fichte besteht und doch wohl nicht „ewig“ funktionsfähig ist.

zu 2) nun ja, dass dürfte für einen Treppenbauer oder auch Zimmerer mit Treppenbauambitionen und dem entsprechenden Werkzeug kein Prob sein.
Viel Spaß dabei!
Gruß Jukaido