Treppenstufen gießen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin momentan dabei eine neue Treppe ins erste Stockwerk aus alten Klinkern zu bauen. Nun möchte ich die Treppenstufen separat gießen und aufs Mauerwerk legen und hab mir da ein besonderes optisches Highlight überlegt. Und zwar möchte ich die Stufen an der Oberfläche mit einer Einbuchtung von 2-3 cm gießen und diese dann mit weißen Kies oder ähnlichem ausschütten. Nun such ich irgendwas Glasähnliches mit dem ich die Stufen dann übergießen kann, sodass ein glatte Oberfläche entsteht aber weiß nicht was ich da nehmen soll. Hat irgendjemand ein Idee? Gibt es klaren Flüssigkunststoff? Wäre über jeden Rat dankbar.

Hey,

schau mal hier:

Meintest du sowas???GrüßeAyse

Gibt es klaren Flüssigkunststoff?

2-Komponenten-Epoxyd-Harz.
Schweineteuer, aber das Zeug ist sogar mit einem Gabelstapler befahrbar.

Wenn ich dran denke, lauf ich heut abend mal in den Keller, da müsste noch eine Dose rumstehen, und schreib dir den Handelsnamen auf.

Ansonsten Estrichleger befragen, die bessern mit sowas Risse in Hallenböden aus.

lg, mabuse

Das Zeug heisst ASODUR-IH Injektionsharz.

lg, mabuse

Moin auch,

das habe ich mir auch mal angeschaut. Der Preis ließ mich im Schock zurück.

Ralph

hi,

Das Zeug heisst ASODUR-IH Injektionsharz.

IH/W wäre meines Erachtens besser geeignet. (nicht ganz so flüssig, etwas längere Verarbeitungszeit)

Nun such ich irgendwas Glasähnliches mit dem ich die Stufen dann übergießen kann, sodass ein glatte Oberfläche entsteht

‚Glatt‘ ist bei Harz mit Glas vergleichbar. Wenn auch nur die Chance besteht, dass jemand mit feuchten Schuhen die Treppe betritt, überlegen ob man eventuell nur die Ausbuchtung verfüllt.

grüße
lipi

Moin auch,

‚Glatt‘ ist bei Harz mit Glas vergleichbar. Wenn auch nur die
Chance besteht, dass jemand mit feuchten Schuhen die Treppe
betritt, überlegen ob man eventuell nur die Ausbuchtung
verfüllt.

Schtümmt, In einer Prduktionshalle wurde mal der Boden mit Epoxyharz versehen, um ihn besser saubermachen zu können wenn mal doch Maschinenöl oder sowas ausfließt. Dummerweise wurden die Einzelteile für die Produktion von Gabelstaplern in die Halle gefahren und wenn es geregnet hatte, hben sich die Staplerfahrer einen Spaß draus gemacht, möglichst viele 360°-Drehungen mit nur einmal Anlauf holen zu schaffen. Als der erste davon umfiel und der Fahrer schwer verletzt wurde haben sie das Harz mühsam wieder abgekratzt.

Ralph

Guten Tag,habe bei mir freitragende treppenstufen (kragstufen)aus beton 5 cm stark gegossen,und danach
mit mit einer mischung aus weissen zement und weisser körnung überzogen.(terrazzo arbeitsanleitung folgt bei
ineresse )danach mit acryl transparent beschichtet.
oberfläche ist dann leicht glänzend aber immer noch
rutschhemmend.ausserdem hat acryl den vorteil, das uv
strahlung das material nicht gelb werden lässt.
gruss motte !