Hallo!
Ich plane für unser Eigenheim gerade eine neue Treppe, ich habe so etwas aber noch nie gemacht. Wie breit und hoch sind ideale Treppenstufen? Danke für Ihren Rat!
sorry, im Auslandsurlaub
Hallo!
Ich plane für unser Eigenheim gerade eine neue Treppe, ich
habe so etwas aber noch nie gemacht. Wie breit und hoch sind
ideale Treppenstufen? Danke für Ihren Rat!
Das idealse Steigungsmaß ergibt sich aus der Schrittlänge von 63cm Daraus abgeleiet ergibt 1x die Auftrittstiefe plus ein, zweimal die Stufenhöhe das Steigungsverhältnis. Ideal ist eine Stufenhöhe von 17,5cm und eine Stufentiefe von 28cm. Im Wohnungsbau sind die Treppen aber oft steiler man kann bis zu 20 cm hohe Stufen machen.
Hallo!
Hallo, es gibt eine Treppenformel, die heißt:
zwei Steigungen + ein Auftritt = ungefähr 64 cm.
Beispiel: Geschosshöhe = 270cm ergibt 16 Steigungen mit 16,8 cm
Formel: 64- 2x16,8 = 30,4
Steigung Treppe 16,8
Auftritt 30,4
jetzt kann man noch zwischen bequemen und Steilen Treppen variieren.
Gruß
B.
Hallo!
Das wichtigste ist, dass alle Treppenstufen (Steigungen) auf den mm genau gleich hoch sind, sonnst gibt es „Stolperfallen“.
Die Treppe sollte mindestens 80 cm breit sein, teilweise gibt es da auch Vorschriften z.B. 90 cm.
Als ideales Trittverhältnis gilt Steigung/Auftritt cm 17/28. Abweichungen steiler oder flacher sind möglich. Am besten an der Wand eine obere schräge Verbindungslinie zeichnen und dann die Trittanzahl aufteilen. Anschliessend mit senkrechten und waagrechten Strichen die Tritte einzeichnen. Die ideale Aufteilung Steigung/Auftritt ergibt sich dann von selbst. Sollte aber in der Nähe von 17/28 sein.
Hallo!
Hier schauen
http://www.bucher-treppen.de/technik_im_detail/techn…
oder da: sehr anschaulich in Bildern
http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbru…
Viel Spaß beim planen. Der Teufel steckt im Detail.
Hallo,
die ideale Treppenstufe hat einen Höhenunterschied von 17-19 cm. Bei einer gedrehten wird der Auftritt in der Mitte gemessen. Angenehm ist mindestens 25 cm.Man kann die Stufen auch "überlappen " lassen um einige cm mehr zu bekommen. Es gibt aber auch schmale Spartreppen wie im Baumarkt. Die haben noch weniger. Empfehle aber mal bei der Bau- Behörde nach zu fragen, ob es örtliche Vorgaben gibt, die eingehalten werden müssen.
Gruß
Hallo!
Hallo,
wenn du ein paar Punkte beachtest ist das nicht wirklich schwer. Miss die genaue Gesamthöhe, die du überwinden musst und die zur Verfügung stehende gesammte Tiefe. Dann mach dir einen Plan im Maßstab.
Die Tritthöhe aller Stufen muss möglichst gleich sein. Wenn du am Ende in der Höhe was korrigieren, willst lass das. Auch nur ein Zentimeter Höhenunterschied merkt der „Treppensteiger“ und kann stolpern. Gut ist es zu wissen welche Fußbodenbeläge unten und oben zur Anwendung kommen.
Je tiefer deine Treppenstufe ist desto angenehmer ist das Gehen. Ein Absatz in der Mitte der Treppe erhöht auch den Gehkomfort. Achte auf die Länge des Absatzes.
Das hat was mit der Schrittlänge zu tun.
Da gibt es eine Formel, welche das Mindestverhältnis von Tiefe zu Höhe bestimmt. Die musst du im Internet suchen. Schau mal unter Treppensteigung z.B. in Wikipedia. Dort findest du alles zu den Regeln. Viel Erfolg
HHK
hallo ,
also die bequemlichkeitsregel bei treppen besagt
2 steigungen und ein auftritt sollte bei 630 mm liegen.
es geht hierbei um möglichst angenehmes begehen der treppe.
bildlich : der auftritt 290 mm lang die stufe ( steigung ) 170 mm hoch.
je nach platz kann mann die maße verändern ,aber achten sie darauf das es nicht zu steil wird.
im zweifel bauen sie aus einfachen mitteln eine probe stufe um ein begehen zu simulieren.
kann helfen.
viel glück.
Hallo!
Hallo Hexel.K.
Eine Treppe zu planen ist immer wieder spannend.
Um dir einen ersten Richtwert zu geben: 17cm Stufenhöhe
und 29cm Auftritt.
Aber die eigentlichen Fragen sind: Gerade Treppe, gewendelte Treppe oder um die Ecke? Wieviel Platz habe ich zur Verfügung, an Breite und an Länge? Welche Höhe muss überwunden werden? Und ganz wichtig, wie soll es sich anfühlen diese Treppe zu benutzen? Schlendern wie auf einer Freitreppe, oder eher konzentriert, wie auf einer Leiter? Soll auch mal ein Tablett mit Gläsern über die Treppe transportiert werden?
Innerhalb eures eigenen Heimes gibt es eine Menge Spielraum an Gestaltungsmöglichkeiten.
Viel Spaß,
Jens
Hallo!
Hallo,
ganz wichtig alle Stufen müssen die gleiche Höhe haben. Also man muss die evtl. dazukommenden Fußbodenbeläge gleich mit einbeziehen.
Für das Verhältnis zwischen Höhe (Steigung) und Breite (Auftritt) gibt es einige Regeln, die bei Wikipedia ganz gut erklärt sind.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Treppensteigung
Gruß ich_vogel
Hallo!
Hallo,
sorry, aber davon habe ich absolut keine Ahnung. Mir ist im eigenen Bau im Gedächtnis geblieben, dass es dafür bestimmte NOrmen gibt. Auch was z.B. den benötigten Platz vor den Treppen betrifft.
Wenn es dazu nichts zu googeln gibt, könnte man ja einmal diverse vergleichbare Treppen ausmessen, um sich zu orientieren.
Ich persönlich würde z.B. die Treppenbreite nicht unter 100cm wählen und nicht zu steil anlegen. Aber warum nicht mal einen Architekten fragen?
Viele Grüße!
Hallo!
Hallo,
Treppensteigung nach DIN 18065, soll Höhe minimal 14cm und maximal 20cm sein. Tiefe mindestens 21cm, höchstens 37cm. Wichtige Tipps finden sie in www.hausbautipps24.de
Hallo!
Servus Hexel,
üblicherweise wird von der Schrittlänge ausgegangen (ca. 63cm). Du teilst die Schrittlänge in 1 Teil Stufentiefe + 2 Teile Stufenhöhe. Beispiel: 250 cm Raumhöhe / 15 Stufen = 16,66 cm. 16,66 + 16,66 = 33,32 cm; 63cm - 33,32 cm = 30cm. Bei einer Stufenhöhe von 16,6 cm brauchst Du eine Stufentiefe von ca. 30 cm. Wenn Du sehr groß bist (und der Rest der Familie, Verwandtschaft, Freunde… auch) kannst Du nach oben etwas abweichen (aufrunden). Umgekehrt nachtürlich auch (abrunden). Die Breite der Treppe richtet sich nach den Geschossen und der Bequemlichkeit (mind. 80cm besser 120cm, bequem 150-160cm).
http://www.hausbautipps24.de/online-ratgeber/ratgebe…
Viel Erfolg
Martin Hofer