Treppenstufen ideal konstruieren

Guten Abend! Wie breit und hoch sind ideale Treppenstufen? Danke für Ihren Rat!

Guten Abend! Wie breit und hoch sind ideale Treppenstufen?
Danke für Ihren Rat!

Hallo,
es gibt eine DIN-Norm für Treppen. Danach muß der Auftritt (waagerecht) mindestestens 23 cm in der Lauflinie betragen ( optimal sind so etwa 25 cm).
Die Steigungshöhe darf maximal 20 cm betragen ( optimal wären so etwa 18 cm).
Natürlich sind unter Umständen durch vorhandene Treppelöcher Maße vorgegeben. Dann muß die treppe diesen Gegebenheiten angepaßt werden.
Sollten Sie ein Haus planen , schicken Sie mir doch vorab einen Grundrißentwurf und wir können die Treppenmaße prüfen.
Telefonisch geht dies auch.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Birkholz

OPM Bau GmbH - Treppenbau
Rittersitz 21
19406 sternberg
Tel. 0173-2013668
Fax. 038481-20349
mail: [email protected]

Das ist so einfach nicht zu beantworten; das hängt von ein paar Faktoren ab:

Grundsätzlich sollten Stufen mindestens 38 mm (besser 42 mm) sein. Ab einer Treppenbreite von 1000 mm sollte man jedoch bei offenen Treppen eine Dicke von mind. 52 mm wählen.

Die Tiefe der Stufen sollte in Relation zur Steigungshöhe sein; hier gilt eine Faustregel:
2xSteigungshöhe + 1xStufentiefe = Schrittmaß
Dieses Schrittmaß sollte zwischen 600 und 650 mm betragen (idealerweise 630 mm).

Beispiel:
Habe ich ein Steigungshöhe von 175 mm so nehme ich mein Idealschrittmaß von 630 mm und subtrahiere das 2x:

630 - 175 -175 = 280 mm

Die Stufentiefe sollte also ca. 280 mm betragen.

Alles klar?

Danke für Ihren Rat!

Danke für Ihren Rat!

Die „Standartstufe“ hätte so ca. 100 X 28 cm. Aber das hängt von zig Faktoren ab, wie eine Treppe gestaltet wird…
googlen Sie mal bischen nach „Schrittmaßregel“ „Bequemlichkeitsregel“ oder nach DIN18065. Das hilft Ihnen bestimmt ein Stück weiter. Grüße Michael

Also die Auftrittshöhe ist mit 18 cm gut begehbar, mit Breite wirst Du so nehme ich an meinen, die Tiefe der Auftrittsfläche, die ist mit 30 cm sehr gut - da der ganze Fuss auf der Treppe stehen kann. Die Breite ergibts sich aus den restlichen baulichen Möglichkeiten. Wenn geht aber so Breit das 2 Personen ohne Probleme neben her gehen können.

l.g. J.

Danke für Ihren Rat!

MaestroSchnueller.
Das ist in den DIN festgelegt.
Es gilt: 2x Schritthöhe (2x16) + 1x Schrittiefe (1x30) ergibt 62 cm.