habe folgendes Problem, für das hoffentlich jemand eine Lösung weiß: Bei Grafiken im JPG-Format, die ich in Word- oder HTML-Dokumente einfüge, erhalte ich beim Ausdruck unschöne „Treppenstufen-Ränder“. Die Grafiken selbst sind jedoch okay und sauber! Wie kommt dieses Phänomen zustande und wie kann ich es lösen?
Vielen Dank für einen Tipp.
habe folgendes Problem, für das hoffentlich jemand eine Lösung
weiß: Bei Grafiken im JPG-Format, die ich in Word- oder
HTML-Dokumente einfüge, erhalte ich beim Ausdruck unschöne
„Treppenstufen-Ränder“. Die Grafiken selbst sind jedoch okay
und sauber! Wie kommt dieses Phänomen zustande und wie kann
ich es lösen?
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich hatte für einen Bekannten einen kleinen Zufahrtsplan in Photoshop gezeichnet und wollte diesen dann Ausdrucken, damit er sich ihn dann kopiert. Nur war, wie du beschrieben, am Ausdruck lauter Treppen.
Nach herumfragen bei Freunden, und herum probieren bin ich dann draufgekommen. Die Lösung versteckt sich unter „Auflösung“. Für einen Bildschirm reichen meist schon 72 dpi aber beim Drucken können es schon mal 600 dpi sein.
Vielen Dank für den Tipp, aber ich stehe da etwas auf der Leitung: Soll ich die 300 dpi im Grafikprogramm bei der Erstellung bzw. Bearbeitung einer Grafik irgendwo einstellen? (Ich benutze Paint Shop Pro 7).
Oder meintest du, dass ich den Drucker auf feinere Druckdarstellung einstellen soll? Ich habe einen Test-Ausdruck mit meinem Tintenstrahler auf höchster Auflösung durchgeführt - leider ohne Effekt.
Wäre dankbar für einen weiterführenden Hinweis!
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ps: wenn es geht, dann ist es am besten, die grafiken in einem vektorprogramm anzulegen. dann braucht man nämlich gar keine auflösung und hat eine minidatei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]