Treppenunterstützung für kranken großen Hund

Habe eine American Bulldog Hündin mit acht Jahren und die darf aufgrund ihrer Rückenkrankheit cauda equina keine Treppen mehr steigen - natürlich vor allen Dingen nicht mehr runter. Sie muss aber jeden Tag mindestens zweimal eine Treppe mit 25 Stufen überwinden (vierzig Kilo kann ich mit meinen fünfzig Kilos nicht tragen…)

Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht die Treppe umbauen könnte mit vielleicht einer separaten „Bahn“ auf der sie dann gehen kann? Treppenlift oder ähnliches kommt wohl nicht in Frage, da geht sie wahrscheinlich nicht drauf und sieht auch den Sinn nicht, weil sie natürlich die Treppe nehmen würde, aber halt definitiv nicht darf, wegen der Gefahr der dadurch evtl. entstehenden Lähmung…

Vielen Dank:smile:

Hallo,

es gibt im Fachhandel Tragegeschirr für Hunde. Sieht aus wie ein Hundmantel mit Griffen oben dran :smile:

Damit könntest du deinen Hund, auch wenn du ihn nicht ganz tragen kannst, jedenfalls deutlich entlasten, während er die Treppen geht.

Alles Gute,
sine

Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht die Treppe umbauen
könnte mit vielleicht einer separaten „Bahn“ auf der sie dann
gehen kann?

Hallo,

das brauchst du garnicht erst probieren, die müsste ja genauso steil sein wie die Treppe. Entweder ist es da genauso schlimm oder schlimmer für sie zu gehen, oder sie rutscht einfach runter, je nach Griffigkeit. Dann kriegt sie sicher noch mehr Panik als mit einem Lift. Tut mir sehr leid, aber sonst fällt mir nichts ein als ein Aufzug.

Gruss Reinhard

schau mal hier:
http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-web-master-har…

wir hatten selbst eine Hündin (DSH) mit C.E. Das hat uns klasse Dienste erwiesen! Du musst nur den Hund richtig abmessen, weil das Teil richtig sitzen muss!
viel Glück weiterhin!

Gruß
Martina