Treppich-Klebereste entfernen

01.07.2011
Hallo
Vor 15 Jahren haben wir mit doppelseitigem Klebeband einen Teppich auf dem Parkettboden befestigt (natürlich nur den Rand entlang).
Nach dem Lösen sind nur Klebereste auf dem Parkett verblieben.
Wie kann man diese entfernen - ohne sich die Lunge kaputt zu machen (z.B. durch Aceton-Dämpfe)?
gruss fritz

Hallo !

Es soll auch Schutzmasken mit Filtern geben,denn es arbeiten viele Berufstätige mit noch stärkeren und viel giftigeren Lösungsmitteln als Aceton.
Selbst gut lüften(immer nötig!) reicht m.E. aus,Du willst doch kein Aceton ausschütten und mit dem Wischlappen verteilen,sondern mit einem angefeuchteten Lappen die Kleberreste entfernen.

Man kann auch vorher das Gröbste trocken abschaben.

MfG
duck313

Hallo
Donald Duck
Soll ich Deine belehrende Antwort so verstehen, dass es ausser Aceton kein Entfernungsmittel für diesen Zweck gibt?

Wieso ‚belehrend‘? Dein „es arbeiten viele…“ klang für meine kaputte Lunge als würdest Du einem Querscnittsgelähmten erzählen, es gebe auch Leute, die Stabhochsprung machen.
gruss

Hallo orcolix,

als erstes mal mit Terpentin versuchen.
Dann gibt es noch Etikettenlöser.
Dann gibt es bestimmt auch Klebebandhersteller, die auf ihrer Homepage Empfehlungen aussprechen, wie Klebebandreste entfernt werden können.

Viel Erfolg
wünscht
Fritzmann2

Hallo orcolix.

Soll ich Deine belehrende Antwort so verstehen, dass es ausser
Aceton kein Entfernungsmittel für diesen Zweck gibt?

Warum bist Du denn zu duck so unfreundlich? Ich empfand seine Antwort überhaupt nicht belehrend, sondern hilfreich und richtig.

Wieso ‚belehrend‘? Dein „es arbeiten viele…“ klang für meine
kaputte Lunge als würdest Du einem Querscnittsgelähmten
erzählen, es gebe auch Leute, die Stabhochsprung machen.

Schalt mal einen Gang runter! duck gibt hier immer sehr gute, besonders ausführliche und hilfreiche Tipps. Warum denn gleich so motzig?

Da kann man sich nur wundern, wie schnell manche Leute auf die Palme hüpfen…

H.

Das mit dem Etikettenlöser ist eine gute Idee. Vielen Dank.
Notfalls werde ich es auch mal mit den Klebeband-Herstellern versuchen.
gruss orcolix

Hallo,

Silikonentferner geht auch!

An alle Mit-Frustrierten

Hier ein Bericht über viele Stunden anstrengender, nutzloser Arbeit.

a. Von „Etikettenlösern“ haben Hersteller und Vertreiber abgeraten („nützt nichts“); dafür empfahlen sie einige eigene Reinigungsmittel mit der Einschränkung „können nicht garantieren, dass es klappt; unbedingt vorher an unsichtbarer Stelle ausprobieren“. (Über diese Bemerkung habe ich mich jedesmal geärgert, weil es bei unserem Wozi-Parkett keine unsichtbaren Stellen gibt.

Von der Klebeband-Herstellern haben die meisten nicht geantwortet (auch nicht nach mehrfachen Anfragen); nur Tesa empfahl - wie auch schon Foren-Mitglieder - Waschbenzin und Schaber.
Das Ergebnis: Im Verlauf von etwa einer Stunde habe ich ein 6x3cm winziges Klebereststück mit 10ml Waschbenzin immer wieder eingeweicht. Erfolg = 0. Gelöst hat sich gar nichts. Mit dem Ceranfeld-Schaber liess sich nichts abschieben.

Danach habe ich es mit Erwärmung durch einen Föhn versucht - mit katastrophalem Ergebnis: Es liess sich zwar eine Art ‚Oberhaut‘ abziehen, aber darunter erschien dann eine Klebeschicht, die sich nicht ablösen läßt, aber stärker klebt als jeder Super-Kleber. Und dazu nicht einmal trocknet.

Übrigens hatte ich auch mehrere Parkett-Experten angeschrieben - 0 Antworten.

Drum sage ich es mit Goethe: Hier sitz ich nun, ich armer Tor - und bin so klug wie all zuvor.