Tresor....welchen?

Hallo wwwler,

mein Kollege Hermann,will sich einen Möbeltresor für seine Vers.Policen anschaffen,
nun wissen wir aber nicht,ob er sich einen mit Zahlenschloss oder mit Schlüssel Kaufen soll.
Habt ihr da evtl.erfahrung mit???

Was würdet ihr ihn Raten ?

Gruß

Mücke&Herrmann

Hallo,

mein Kollege Hermann,will sich einen Möbeltresor für seine
Vers.Policen anschaffen,
nun wissen wir aber nicht,ob er sich einen mit Zahlenschloss
oder mit Schlüssel Kaufen soll.

Schlüssel haben den Nachteil, daß sie körperlich existieren und das weiß auch jeder Einbrecher. Sieht der ein Schlüsselloch, weiß der auch, daß der Schlüssel irgendwo sein muß und wenn er ihn nicht sofort findet, wird er ihn suchen. Das bedeutet in der Regel Sachschäden, der in keinem Verhältnis zum materiellen Verlust stehen.

Es gibt wichtigere Fragen als nach Schlüssel- oder Zahlenschloß. Diese und andere kann man sehr gut bei Herrn Schonert plazieren, der nicht nur eine ganz hervorragende Internetseite nebst Shop betreibt http://www.tresore.net/, sondern den man auch persönlich am Telefon befragen kann. Ab zwei Tresore aufwärts kann man übrigens Mengenrabatt aushandeln.

Gruß
C.

Hallo,

ich würde zum einen die Dokumente scannen und auf dem PC sowie auf unterschiedlichen Medien speichern (CD, DVD, USB Stick, SD Karte).

Je nach Menge der Dokumente würde es sich vielleicht lohnen, einen Tresor bei einer Bank zu mieten, dann gleich noch andere Sachen doch sicher aufbewahren.

Denk auch mal dran, was wir nicht hoffen wollen, dass bei einem Brand die kleinen tresore nix taugen und das Papier verbrennt oder das bei Hochwasser der Tresor geflutet ist.

Viel Glück

PS: warum willst Du Versicherungspolicen sichern, bekommt man damit irgendwo Geld ?

Habt ihr da evtl.erfahrung mit???

Nein.

Den Tresor so gut wie möglich zu verstecken, dass die Einbrecher erst mal viel zeit verschwenden, um ihn zu finden oder am besten erst gar nicht wissen, dass er existiert.

So Sachen wie z.B. eine gute Wandverkleidung wären interessant. dass der Tresor hinter dem Bild ist, das ist wohl ein alter Hut :stuck_out_tongue:

Moin,

ein Bankschließfach in Erwägung zu ziehen?

Die kosten, je nach Größe, nur ein paar Euro pro Jahr und dort liegen die Sachen weit sicherer als in irgendeinem erschwinglichen Heimtressor.

Gandalf

Hallo,

Schlüssel haben den Nachteil, daß sie körperlich existieren
und das weiß auch jeder Einbrecher. Sieht der ein
Schlüsselloch, weiß der auch, daß der Schlüssel irgendwo sein
muß und wenn er ihn nicht sofort findet, wird er ihn suchen.
Das bedeutet in der Regel Sachschäden, der in keinem
Verhältnis zum materiellen Verlust stehen.

Tresore mit elektronischem Zahlenschloss haben doch auch einen Schlüssel (sonst würde man den Tresor ja nicht mehr aufbekommen wenn die Batterie des Schlosses leer ist).

Wenn man häufig an den Inhalt des Tresors rankommen muss hat das Zahlenschloss den Charme, dass nicht erst der Schlüssel aus seinem Versteck - idealerweise wo ganz anders als der Tresor - geholt werden muss (zurückgelegt muss er ja auch wieder).

Grüßle,
Tinchen

Moin,

nun wissen wir aber nicht,ob er sich einen mit Zahlenschloss
oder mit Schlüssel Kaufen soll.

Versicherungspolicen werden eigentlich selten geklaut, wozu dann überhaupt abschließen? Falls es um Feuerfestigkeit geht, hilft so ein bisschen Blech eh nicht.

Sollte aber befürchtet werden, dass die Versicherung im Falle eines Falles den Kunden nicht mehr kennen will, liegt ein Wechsel des Versicherers nahe.

Gruß Ralf

Hallo,

Tresore mit elektronischem Zahlenschloss haben doch auch einen
Schlüssel (sonst würde man den Tresor ja nicht mehr
aufbekommen wenn die Batterie des Schlosses leer ist).

es gibt solche, wobei das Schloß dann in der Regel verdeckt angebracht ist. Tresore mit Batterie warnen bei einer fast leeren Batterie. Außerdem kann man bei einigen Modellen die Batterie wechseln, ohne daß die Zahlenkombination gelöscht wird. Darüber hinaus gibt es bei einigen Modellen die Möglichkeit, die Stromversorgung kurzfristig mit einer aufgesetzten 9 Volt-Batterie herzustellen. Um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Genau für solche Fragen gibt es die Beratung vom Fachhandel.

Der wird im übrigen genau das sagen, was ich schrieb. Ein Tresor mit Schloß provoziert das Durchwühlen der gesamten Wohnung bzw. bei Nichtauffinden erheblichen Vandalismus.

Gruß
C.

Falls es um Feuerfestigkeit geht,
hilft so ein bisschen Blech eh nicht.

Dafür gibt es feuerfeste Tresore, die je nach Klasse die Feuerfestigkeit zwischen 30 und 120 Minute sicherstellen.

Gruß
C.

Hallo,

ein Bankschließfach in Erwägung zu ziehen?

Die kosten, je nach Größe, nur ein paar Euro pro Jahr und dort
liegen die Sachen weit sicherer als in irgendeinem
erschwinglichen Heimtressor.

feuerfeste Tresore, die Platz für einen Stoß Papier oder einen Aktenordner bieten, kosten ab ca. 200 Euro aufwärts - inkl. diebstahlsicherer Montage mit zwei Wandankern (was reicht, wenn man nicht gerade in einem Holzhaus wohnt). Ein Bankschließfach gleicher Größe ist unter 30-50 Euro pro Jahr nicht zu bekommen - falls überhaupt: Selbst für Kunden sind inzwischen Wartezeiten von einem Jahr aufwärts die Regel.

Gruß
C.

Hallo,

Je nach Menge der Dokumente würde es sich vielleicht lohnen,
einen Tresor bei einer Bank zu mieten, dann gleich noch andere
Sachen doch sicher aufbewahren.

als Faustformel kann man davon ausgehen, daß ein Tresor sich ggü. einem Schließfach nach fünf Jahren rechnet. Mal ganz abgesehen von dem Vorteil, daß man an seinen Tresor immer dran kann und nicht auf die Öffnungszeiten der Filiale angewiesen ist.

Denk auch mal dran, was wir nicht hoffen wollen, dass bei
einem Brand die kleinen tresore nix taugen und das Papier
verbrennt oder das bei Hochwasser der Tresor geflutet ist.

Auch die kleinen Tresore können dicht oder feuerfest sein. Hängt halt von der Klasse ab, für die man sich entscheidet.

Gruß
C.

Ein Lob der Provinz
Moin,

Ein
Bankschließfach gleicher Größe ist unter 30-50 Euro pro Jahr
nicht zu bekommen - falls überhaupt: Selbst für Kunden sind
inzwischen Wartezeiten von einem Jahr aufwärts die Regel.

da lobe ich mir doch die Provinz :wink:
Ich zahle 15 € pro Jahr und hab das Ding am gleichen Tag gekriegt
Hamse jetzt noch Zeit, dann können wir gleich mal in den Keller gehen.
Ist zwar nur ein kleines Schließfach, aber für meinen Zweck ausreichend groß.

Ist allerdings jetzt etwa fünf Jahre her.

Gandalf

Hallo Mücke&Herrmann,

mein Kollege Hermann,will sich einen Möbeltresor für seine
Vers.Policen anschaffen,

Einbruchsschutz ist für solche Akten eigentlich nicht das Thema, was soll ein Einbrecher damit anfangen?

Wichtig ist wohl nur der Feuerschutz, dafür gibt es aber auch entsprechende feuer- und wasserbeständige Boxen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

schreib das mal lieber an den UP - ich weiß es eh, und ob der UP das liest, was Du mir antwortest, weiß keiner.

Gruß Ralf

schreib das mal lieber an den UP - ich weiß es eh,

Wenn Du es weißt, warum schreibst Du dann genau das Gegenteil? Im übrigen ist doch doch bei www (zumindest noch) so, daß man auf den Artikel antwortet, auf den man sich bezieht, damit man diesen Zusammenhang auch erkennen kann.