Hallo Salbei,
unsere Söhne hatten sich damals (etwa im gleichen Alter) in das Ausstellungsstück eines Baby-Discounters verliebt, für das allerdings weder Verpackung noch Beschreibung vorhanden war. Irgendwie war aber die Schaufel nur mit größerer Gewalt und unangenehmen Getöse zu bewegen. Mit dem hinzugerufenen Verkäufer kamen wir zum Schluß, dass das Teil kaputt, aber vielleicht noch zu reparieren war und der ohnehin reduzierte Preis wurde halbiert. Zuhause demonstrierten meine Sprösslinge allerdings, dass sowohl Papa als auch Verkäufer einfach nur zu doof waren, die Funktion der Hebel und die Bedienungsreihenfolge zu durchblicken, die Schaufel funktionierte einwandfrei. (Ich hoffe, man glaubt mir mein schlechtes Gewissen.)
Der Traktor funktoniert auf Pflaster wunderbar, im Gras ist es hart, da muss sich das Kind ziemlich anstrengen. Nachdem ich nicht glaube, dass es das Teil auch mit Gangschaltung gibt, würde ich raten, bei häufigen Einsatz auf Rasen auf niedrige Tretuntersetzung und große, breite Räder zu achten.
Bei unserem Traktor war nach ca. 2 Jahren die Lenkung defekt. Für solche Fälle ist es günstig, wenn sich das Teil einigermaßen zerstörungsfrei demontieren lässt.
Ansonsten bedenke, dass die Lebensdauer des Traktors nicht viel länger als 2-3 Jahre sein muss, wenn du ihn nicht vererbst oder weitergibst. Dann wird ein Fahrrad vermutlich viel interessanter sein, als ein noch so toller Trettraktor.
Gruß
Hardey