Oder fliegen sie einfach los und sterben in der Luft? (kann doch sein)
Treten alte Störche den letzten Vogelzug in die Brutgebiete an oder bleiben sie in den Sommerquartie
Oder fliegen sie einfach los und sterben in der Luft? (kann
doch sein)
Lieber Horst!
Störche ziehen so lange sie in der Lage sind zu fliegen in den Süden. Soviel ich weiß gibt es keine Studie über alte Störche. Aber ich denke dass am Zug der ja sehr anstrengend ist, die meisten alten Störche zu Tode kommen.Es werden aber auch im Winterquartier viele Sterben. Im Sommerquartier kann ich es mir bei Wildstörchen nicht vorstellen, denn irgenwann lässt der sexuelle Trieb nach und dann werden sie nicht mehr ins Brutgebiet zurückkehren. aber das sind jetzt mal nur Vermutungen von mir Wissenschafltiche Beweise habe ich keine. Ich hoffe sie sind mit meiner Antwort zurfieden. Auf alle Fälle ahben sie meine Neugierde gewegt und ich werde mich mal näher damit befassen.
Ps.: In Deutschland gibt es viele Storchenstationen die Störche auswildern solche Störche werden wahrscheinlich auch hier Sterben, da sie ja zugefüttert werden. Diese werden mit Sicherheit weit älter als die Wildstörche.
Beste Grüße aus Österreich
Robert