# Tretionin Creme aus Asien?

Ich habe vom Dermatologen tretinoin Creme auf Privatrezept verschrieben bekommen. Die Creme kostet hier über 100 Euro, die ich selber zahlen muss. Nun ist die Creme leer, ich brauche neue. In Asien kosten die gleichen Cremes nur knapp 15 bis 20 Euro inklusive Versand, Wenn mann gleich mehrere kauft wird es noch günstiger.

Mein Interesse gilt nicht ethisch moralischen Fragen dabei, oder Qualität.

DARF ich das für den Eigenbedarf nach Deutschland/EU einführen, wenn der Zoll das Paket abfängt, ist der Versuch strafbar, oder darf es nur nicht ins Land? Es ist ja Creme, rezeptpflichtig, aber ja auch Kosmetik… kennt sich da jemand aus?

Es führt auch hier mal wieder ziemlich weit, wenn man sich erstmal anschaut, was der Gesetzgeber dazu meint: Du solltest Dir vorher ein Zertifikat gem. § 27a AMG besorgen. Das Unbequeme daran ist, dass dabei zwei Behörden im Spiel sind: Die chinesische Behörde verkauft Dir jeden Stempel, den Du haben magst. Die deutsche weiß das aber und schaut dementsprechend ein bissi genauer hin. Betrachte das als Service - mit ein bissel Glück erfährst Du dabei auch gleich, was Dir der Chinamän da andrehen will.

Die umfangreichen Bußgeld- und Strafvorschriften im AMG hab ich mir nicht im Einzelnen angeschaut; gefühlt ist Dein Vorhaben nicht strafbar, sondern kostet lediglich ein Bußgeld und ggf… Beschlagnahme der Ware.

Schöne Grüße

MM