Tretlager austauschen ?!

Hallo,

habe ein 10Jahre altes(gutes) Trekkingrad mit LX Ausstattung.
Wollte jetzt das Radlager erneuern und frage mich was ich da für ein einbauen kann? würde gerne was nicht zu nobles einbauen, aber da gibt es so viele verschiedene. Was muß ich beachten ? Gibt es Empfehlungen von euch ? Soll ich am besten das neuste LX -Lager einbauen? Habe ein Vierkant.

Gruß

Roberto

Hi
nimm lieber nicht den 12€-Schrott, wenn LX 10 Jahre hält, fährst du wohl nicht allzuviel? bei mir gab XT nach 8 Jahren auf (ich fahr auch nicht sooo viel). billiglager hatte in der 2ten Saisonmitte tot.
HH

Hallo.
Das neueste LX Lager passt nicht zu Deinen Kurbeln und das vorhergehende (Octalink) auch nicht. Nimm am besten wieder das Gleiche. Gibt es immer noch. Angaben die Du brauchst. 4 kant. Tretlagergehäusebreite am Rahmen, es gibt 68 und 73mm BSA und seltener 70mm italienisch. Wellenlänge messen.
XT muss nicht sein, der größte Unterschied bei XT ist dass die Welle hohl ist um Gewicht zu sparen. 2ter Unterschied die linke Schale ist ist bei XT aus Stahl bei LX aus Kunststoff, macht aber keine Probleme bei fachgerechtem Einbau. Ansonsten sind die Beiden gleich.
Gruß
RAD-DOCTOR
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Du musst außerdem die Achslänge beachten. Sonst kann es durch die veränderte Kettenlinie zu Schaltproblemen kommen.

Wenn das Lager festsitzt, du das Werkzeug und die Erfahrung noch nicht hast und diese Arbeiten in Zukunft auch nicht öfters machen willst, würde ich dir aber empfehlen, zum Radhändler zu gehen. Sonst kannst du schnell deinen Rahmen ruinieren.

Grüße
Clmns