Tretlager kaputt oder was ?

hi,
ich habe seit letzter woche beim meinem fahrrad ein problem. immer wenn ich trete, egal ob fest oder leicht, tretet es sich erst normal und dann tretet es sich so eine viertle drehung ganz schnell und dann geht es wieder normal. ich denke, dass vielleicht das lager kaputt ist aber ich weis es nicht genau.
lg doki14

Servus,

was hast Du denn für eine Gangschaltung?
Kettenschaltung oder Nabenschaltung?

Für gewöhnlich ist ein Lagerschaden im Tretlager nicht so drastisch, wie Du es beschreibst. Da ist dann meist ein unruhiger, rauher Lauf, weil die polierten Laufbahnen der Kugeln nicht mehr in Ordnung sind.
Ich vermute mal, dass Dein Problem an der Nabe bzw. den Ritzeln oder der Kette liegt.
Nimm doch mal die Kette vom Kettenblatt vorne und drehe die Kurbel. Sollte es doch das Tretlager sein, dann merkst Du das.
Wenn dann nix zu merken ist, dann ist Dein Problem wo anders.

Hallo doki14,

du kannst erstmal deine Kette nachsehen; Rost usw. oele sie und sehe nach ob die Pedale freiliegt (nicht irgendwo anhakt. Dann kannst du noch das Kugellager oelen, wenn nichts hilft wuerde ich sagen JA. Ein Fahrrad muss genauso in die jaehrliche Revision wie ein Auto. Halte mich auf dem Laufenden ich frage auch nochmal nach;
LG Anita

ALso ich tu jetzt erstmal die kette vom Kettenblatt und dann dreh ich mal und schau mal. Geölt hab ich die kette und die ritzel erst vorgestern. wenns dann immernochnicht geht dann mach ich mal die pedal und die dinger wo die pedale dranhängen ab und öl mal das lager-hoffentlich bekomm ich des zeug runter bei mein alten fahrrad ging des nämlich net runter keine ahnung warum-. was soll ich machen wenn ich die kette runter hab und dreh die kurbel und das dann normal geht ?
und ich habe eine kettenschaltung.
lg doki14 und danke erstmal

ALso ich tu jetzt erstmal die kette vom Kettenblatt und dann dreh ich mal und schau mal. Geölt hab ich die kette und die ritzel erst vorgestern. wenns dann immernochnicht geht dann mach ich mal die pedal und die dinger wo die pedale dranhängen ab und öl mal das lager-hoffentlich bekomm ich des zeug runter bei mein alten fahrrad ging des nämlich net runter keine ahnung warum-. was soll ich machen wenn ich die kette runter hab und dreh die kurbel und das dann normal geht ?
und ich habe eine kettenschaltung.
lg doki14 und danke erstmal

sry wenn das jetzt zweimal drin ist ich hab w-w-w erst seit heute und kenn mich noch net so aus. :smiley:

Hallo,
Das Lager ist nicht der Grund dafür, daß Du hin und wieder ins Leere trittst. Die Ursache liegt daran, daß hartes Fett die Mitnehmer in der Radnarbe verkleben und diese dann nicht arbeiten können. Nehme vorsichtig die Radnarbe auseinander und reinige sie. Öle sie anschließend mit einfachem Nähmaschinenöl und fette die Lager frisch ein. Dann wird der Antrieb wieder reibungslos laufen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo doki,

vermutlich handelt es sich um einen „Freilauf“, hevorgerufen durch lockeren Zahnkranz, und oder nicht exakt eingestellter Gänge.
Gruß
Jürgen Stirnberg

Am Lager liegt das höchst wahrscheinlich nicht. Mit den zur Verfügung stehenden Informationen würde ich zunächst folgende Ursachen in Betracht ziehen:

• Kette oder Zahnrad (oder beides) verschlissen
  • Schaltung defekt (wenn das Rad eine hat, steht ja nicht dabei)
  • Freilauf defekt

hi
was isn die radnarbe sry kenn mich net so mit fachausdrücken am fahrrad aus :smile:

Hi,

Die Radnarbe ist das Ding in der Mitte vom Hinterrad. Das Rad dreht sich um die Narbe, welche rechts und links am Fahrrad fest geschraubt ist. :smile:

hi
was isn die radnarbe sry kenn mich net so mit fachausdrücken
am fahrrad aus :smile:

haii.
also ich hab jetzt hinten mal das rad raus und da war inner drin die schraube locker die hab ich festgedreht jetzt wackelt auf mein hinterer reifen nicht mehr und ich denke es könnnte halten also wie ich gefahren bin hat se gehalten und bin nicht mehr durchgetreten. blos jetzt hab ich ein anderes problem mein lenker hat gewackelt hab ich de szeug auseinandergeschraubt und jetzt ist die eine 6-kant mutter abgedreht also die ist jetzt rund und jetzt hält die abdeckung nicht mehr und der lenker wackelt immernoch ich tus heute nachmittag mal zu dem fahrradmechaniker und frag ob der so a teil hat und die 8-ter im reifen soll er mir auch gleich raus machen :smiley:

Hallo

Das Tretlager scheidet aus. Es ist wahrscheinlich ein Problem mit der Schaltung. Vermutlich verstellt oder defekt. Bei Nabenschaltung zum einstellen mal bei Wikipedia:Nabenschaltung nachschauen. Bei Kettenschaltung unter „Fahrradmonteur.de Kettenschaltung einstellen“

Grüße
Holger

könnte sein, kannst aber auch mal alle Lager u, Pedalschrauben fest ziehen…