Tretlager klappert - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich bin in diesem Jahr viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Jetzt klappert bei meinem Fahrrad das Tretlager. Was kann ich selber gegen das Klappern des Tretlagers bei meinem Fahrrad tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, leider habe ich dazu keinen Rat außer, dass ich eine Fachmann in einer Werkstatt aufsuchen würde.
Viele Grüße J.P.

Guten Abend,

sehr wahrscheinlich kam dreck sand oder staub in das lager. aufjedenfall ist das nicht normal und sollte behandelt werden.

baue das lager doch mal aus und versuche es komplett zu zerlegen und zu reinigen, am besten mit wd-40 oder bremsenreiniger.

baue es wieder zusammen und teste ob es immer noch auftritt, wenn ja versuche damit zu leben, wenn es beim treten nicht hinderlich ist. wenn nicht dann solltest du dir ein neues lager kaufen.

gruß

enermax

Da hilft nur erneuern! Gruß Rolf

Aus meiner Sicht hilft da nichts, ausser einem Wechsel des Tretlagers.
Grüssle

Hallo.
Was ist das denn für ein Rad?(Trekkingrad, MTB, Rennrad)
Falls sich das Tretlager gelockert hat, kann man diese mit entsprechendem Werkzeug (ähnlich einem Maulschlüssel; oder aber mit einer speziellen Nuss) wieder festziehen. Evtl ist ja auch nur die Kurbel locker, dann mit (je nach Typ) mit einem Inbus wieder fest ziehen.
Der Radändler um die Ecke hat entsprechendes Werkzeug und kann die im nu machen, bzw. Rat geben, ob ein Tausch notwendig/sinnvoll erscheint.
Gruß
Malojabiker

Hallo GroßeDenker,

man kann versuchen es einzufetten, oder wenn es nicht hilft es zu ersetzen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen Stirnberg

Hallo,

leider muss ich da passen

viele Grüße, Carol

Hallo,
Dafür müsste man genauere Informationen über die art des tretlagers haben und wissen, was wie wann klappert.