Treu-Doofe Hündin erziehen

Hallo ich hab vor einigen Wochen eine süße kleine MischlingsDame ( 8 Jahre) mit nach Hause genommen. Ihr vorheriger Besitzer war gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage sich richtig um sie zu kümmern.
Nach dem sie jetzt so zu sagen richtig angekommen ist und sich wohlfühlt, ist mir aufgefallen das einfache Befehle wie "Sitz"oder „Platz“ überhaupt sie nicht interessieren. Sie guckt mich nur treu doof an. Selbst mit Leckerchen dauert es ne ganze Weile bis sie reagiert, wenn überhaupt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob sie hungrig ist oder nicht.
Um sicher zu gehen das sie mich hört bin ich mit ihr zum Tierarzt gegangen, alles ok.
Dann bekam ich den Tipp wenn sie nicht reagiert tu es auch nicht bzw geh weg ignorier sie. Aber auch das klappte nicht. Sie wartet ne Weile und legt sich dann brav in ihr Körbchen. So ist sie echt ne liebe bettelt nicht, nimmt keinen Mülleimer auseinander, bellt nicht wenn sie mal alleine ist , kommt wenn man sie ruft nur Sitz, Platz oder bei Fuß klappt einfach nicht.
Bin für jeden Tipp oder Rat dankbar.

Hallo,

ist ihr Verhalten anders als beim Vorbesitzer?

awM

Hallo,
ich gratuliere dir zu einem Hund mit einer Persönlichkeit, die man selten findet !
Du hast es abklären lassen, dass die Hündin nicht krank ist. Das ist erst mal wichtig .
Ich habe früher eine Hündin aufgesammelt. Die wäre für mich durch 's Feuer gegangen.
Aber ich hätte sie auch für nichts aufgegeben. Und das wusste sie!
Schönste Rottweilerdame und unersetzlich .
Suche keine Probleme, wo keine sind!

Anmerkung: Auch Tiere können trauern ( …aber es nicht benennen).

1 Like

Hallo,

Du könntest Dir eine gute Hundeschule suchen, selbst in diesem Alter können Hunde noch etwas lernen; vielleicht dauert es aber etwas länger.

Viel Erfolg wünscht
synapse

Hallo,

vielleicht kennt sie diese Befehle schlicht nicht.
Gerade bei kleinen Hunden gibt man sich ja meist weniger Mühe mit solchen Dressuren. Bei der Größe ist es meist egal, ob der Hund liegt oder sitzt.
Mein Kleinhund kennt das auch nicht. Dafür aber den ein oder anderen Befehl, der sich aus Notwendigkeiten und Zufall ergeben hat wie z.B. „warte“.

Rede am besten mal mit dem Vorbesitzer, das kann einiges klären.

Gruß,
Paran

Der Hund den ich zur Pflege habe versteht sogar das Kommano ‚andere Seite‘ wenn er mit der Leine umneinen Laternenpfahl läuft. Geh runter oder raus sind auch keine Themen. Ich denke es ist wichtig, hartnäckig zu sein und dem Hund zu verstehen zu geben, was man will, so lange bis er es kapiert.
Klar hat ein Hund auch mal keinen Bock zu gehorchen, dann muss man hartnäckig bleiben um ganz klar zu zeigen, dass es keine Alternative gibt.

Moin…

aus der Ferne ist das immer schwierig - aber Dein:

gibt Hoffnung und es geht doch.

Nur dann eben dran bleiben, üben und zeigen, was Du willst…

Viel Spaß dabei

LG
Ce

Warum möchtest du ihr das jetzt beibringen?
ich frage das ernsthaft, denn mir scheint, dass vor allem DU das gerne hättest…aber ob das nun nötig ist, ist die Frage.

Hi

Hunde werden nicht mit dem Wissen geboren was Sitz und Platz heißt … sie müssen das lernen, wenn sie es können sollen.

Wenn der Vorbesitzer sich nicht die Mühe gemacht hat, ihr das beizubringen, dann weiß sie schlicht nicht, was du von ihr willst.

Wenn du nicht weißt, wie man das einem Hund beibringt, solltest du dir Hilfe bei einer Hundeschule suchen.

Gruß h.

Dessen bin ich mir bewusst aber glaube nicht das sie nicht weiß was ich von ihr will eher das es ihr egal ist was ich sage. Das sie Sitz machen kann auch auf Kommando hat sie ja schon bewiesen. innerhalb von drei Tagen mit viel Geduld und Leckerbissen konnte ich ihr auch beibringen auf Kommando ins Körbchen zu gehen. nur klappt die selbe Taktik nicht bei Sitz oder Platz oder bei Fuß.

Leider ist der vorherige Besitzer vor kurzem verstorben.

ja aber das lag an der Umgebung, sie war in einem Seniorenheim dort wurde sie zwar herzlich geliebt und verwöhnt ( viel zu viel Futter) aber kaum jemand konnte mit ihr richtig Gassi gehen.
Jetzt nachdem sie abgenommen hat, liebt sie es im Wald oder auf der Wiese rumzulaufen. wenn ich sie rufe kommt sie auch sofort.

1 Like

danke ich suche ja nicht nach Fehlern. aber Kommandos wie bei Fuß gehen wichtig um z.b zu verhindern das sie auf die Straße rennt nur weil auf der anderen Seite ein Hund ist und vom Auto erwischt wird. es geht mir dabei um ihre Sicherheit.

1 Like

klar trauern sie und bestimmt hat sie ihr vorheriges Herrchen auch vermisst aber mittlerweile ist sie richtig aufgeblüht in vielerlei Hinsicht.

1 Like

danke, ich denke das ich das auch machen werde.

1 Like

bei meinem vorherigen hund hatte ich auch keine Probleme allerdings war er auch noch ein Welpe und selbst im Alter konnte ich ihn noch das ein oder andere beibringen… für ein Leckerchen war er gern bereit was neues zu lernen.

Klar möchte ich das, ich finde es gehört einfach dazu wie stubenrein. Ich erwarte ja keine Film reichen Kunststücke. Das ein Hund z.b an einer Straße wartet und erst zusammen mit Herrchen oder Frauchen rübergeht, dient ja nur dem Schutz des Hundes um zu verhindern das er auf die Straße läuft. wenn ich bei Fuß sage erwarte ich das der Hund bei mir an der Seite bleibt und nicht z.b auf die Straße läuft nur weil auf der anderen Seite ein hund ist.

2 Like

Nachdem dir das besonders wichtig scheint:
Anstelle „bei Fuß“ (ist mit dem Herankomenn zur Seite verbunden) einfacher „Stopp“ beibringen. Der Hund hält inne, muss nichts weiter tun, und kommt erst, wenn du ihn rufst oder du ihn abholst.

awM

1 Like

Hallo,

ich beneide Dich.
Wenn mein Kleinköter ein Reh sieht oder Hasen riecht, ists vorbei. Auch Training mit leckersten Leckerlis brachte rein garnichts. Für Rehe und Hasen lässt sie jedes Leckerli liegen und mich dumm rumstehn.
Ist aber auch noch ein junges Tier.

Gruß,
Paran