'Treu' ohne 'Ehrlich'?

Hallo
Ich will mal eure Meinung hören.
Man liest oft in Kontaktanzeigen, das der gesuchte Partner „Treu und Ehrlich“ ist… Ich finde das immer irgendwie doof, denn das eine schließt das andere ja mit ein, oder sehe ich das falsch?
Ich kann ja nicht „untreu und ehrlich“ sein…
Also ein „Ehrlicher“ Partner schließt für mich doch die Treue ein, oder sehe ich das falsch… Nun gut… Mag natürlich auch Menschen geben, die zu ihren Frauen nach Hause kommen und sagen „Du, ich habe eben mit der Nachbarin rumgemacht… Was gibts zu essen?“…

Oder bin ich nur etwas überempfindlich :smiley:

Gruß
Andi

Also nach der Wortdefinition sag ich mal so:
Treu= Er betrügt den Partner nicht. Lügen ist aber erlaubt. Als bsp. könnte man mal sagen. Bsp. Frau:"Schatz steht mir die Frisur(die pott hässlich ist)?"Mann:„Na klar Schatz, sieht klasse aus“.

Ehrlichkeit= Man sagt es nur, wenn man direkt gefragt wird. Als bsp. kann man ja wieder die Frisur nehmen und sagt, dass die Frisur einfach hässlich ist.

Man kann jetzt sagen, natürlich, wer ehrlich ist, beichtet auch untreue.
Aber nach festen Def. ist Treue und Ehrlichkeit ein unterschied.

Hallo
Klar, ein Unterschied an sich ist es schon.
Ich meine, man kann auch Treu sein und unehrlich… Untreu und ehrlich aber schon weniger. Deswegen wiege ich persönlich die Ehrlichkeit höher auf, denn sie beinhaltet in meinen Augen die Treue…

Wobei… Ehrlichkeit… Also speziell mit deinem Beispiel habe ich so die Erfahrung gemacht, das Frauen alles hören wollen, nur nicht die Wahrheit… Wenn du mal was „Negatives“ sagst, geht für sie doch oft schon die Welt unter… :smiley:

Auch Hallo Andi,

Man liest oft in Kontaktanzeigen, das der gesuchte Partner
„Treu und Ehrlich“ ist… Ich finde das immer irgendwie doof,
denn das eine schließt das andere ja mit ein, oder sehe ich
das falsch?

die Frage ist doch wohl „Wem treu und ehrlich gegenüber“ - sich selbst oder dem/der Partner/in. Das muss überhaupt nicht identisch sein . . .

Ich glaube nicht wenige zu kennen, die es überhaupt nicht gut fänden, wenn deren Partner/innen sich selbst treu geblieben wären.

Ich gehe davon aus, dass in Kontaktanzeigen dieses Niveaus damit gemeint ist, dass der/die andere nicht fremdvögelt und dem/der anderen immer brav alles auf die Nase bindet (wie man es von Kindern halt erwartet).

Moin,

Nein, das eine schließt das andere nicht ein.

Treu, aber nicht ehrlich:
Er geht nicht fremd, aber wenn frau es nicht will, geht er Angeln und sagt nachher, er sei Arbeiten gewesen. Das ist treu, aber nicht ehrlich. Das will offensichtlich manche Dame nicht.

Ehrlich, aber nicht treu:
Er vögelt seine Sekretärin und beichtet es seiner Partnerin nachher. Ehrlich, aber nicht treu. Auch das will manche Frau nicht. Für manche ist es aber ok, wenn sie dann auch mal fremdf*** darf…

Also: das sind zwei Paar Schuhe!

Gruß,
V.

Flexibel, motiviert und belastbar
Hallo,

eine Kontaktanzeige ist ähnlich einer Stellenanzeige.

Das sind halt Schlagwörter, die den anderen ansprechen sollen.

Grüße
Didi